434 Views | 24.07.2009 | 12:16 Uhr
geschrieben von Holger Helfert

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord (Essen)

Beschreibbare CD´s haben miese Qualität

Vor zwei oder drei Jahren habe ich mir bei Aldi einen CD-Player gekauft, der aber leider nach kurzer Zeit die selbstgebrannten CD´s, für die ich die Rohlinge ebenfalls Spindelweise bei Aldi erwerbe, nicht mehr fehlerfrei gespielt hat. Ich dachte mir, es liegt wohl an meinem Computer, denn im Auto liefen die CD´s weiterhin. Letzte Woche habe ich erstmals unglaubliche Mengen von CD´s gehabt, die ich mir am Computer selbst gebrannt habe und die weder bei mir noch bei meinen Kollegen auf einem CD-Player gelaufen sind.

Nach drei schweisstreibenden Tagen, in denen ich die Fehlerquelle im CD-Brenner meines Computers vermutete, sah ich dann zufällig, dass die Rohlinge von Aldi inzwischen fast durchsichtig sind. Im Vergleich zu vor drei oder vier Jahren gekauften CD´s zum Brennen eigener CD´s bemerkte ich schnell den Unterschied.

Ein Testkauf gestern Abend bei LIDL brachte dann das Ergebnis: plötzlich laufen auch wieder selbstgebrannte CD´s auf meinem bei Aldi gekauften CD-Player, was sie seit Jahren mit bei Aldi gekauften Rohlingen nicht mehr tun. Und auch meine Kollegen können wieder auf ihren Playern Musik hören, die ich mir brenne.

Die Fehlerquelle sind also eindeutig die CD Rohlinge von Aldi, die anscheinend in den letzten Jahren qualitativ unglaublich nachgelassen haben! Wäre es nur ein temporäres Problem, könnte ich ja die innerhalb der letzten Jahre auf CD Rohlinge von Aldi gebrannten Sampler anhören. Kann ich aber nicht.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord: Rückerstattung des Kaufpreises und Wiederherstellung einer fairen Qualität

24.07.2009 | 12:32
von Cappo | Regelverstoß melden
Hallo Herr Helfert.
Nur vorab, Ihr letzter Satz sollte wohl der Vergleich zwischen Lidl und Aldi sein. Ich benutzte seit Jahren die CD und DVD-Rohlinge von Lidl und habe noch nie einen defekten Rohling gehabt. Allerdings muß ich dazu noch erwähnen, daß die frühere Lidlmarke Oktron wirklich super war. Seit kurzem hat man dort auf Maxell umgestellt und die sind wirklich gleichwertig.

Bei "Plus" ist es mir vor Jahren passiert, daß von 20 CD-Rohlingen 18! defekt waren, aber ich habe sie in den Laden zurückgebracht und anstandslos mein Geld zurückbekommen. Aber eines muß jedem doch klar sein, daß je billiger die Ware wird um so mehr wird an der Qualität gespart.

Haben Sie die Rohlinge zurückgebracht zwecks Umtausch oder wurde das abgelehnt?

Cappo

24.07.2009 | 19:58
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Also, ich nutze die Rohlinge von Aldi auch schon seit langer Zeit, aber Probleme habe ich und auch Freunde und Bekannte nie damit gehabt.
Eine große Rolle bei "Selberbrennen" spielt übrigens auch das verwendtete Brennprogramm, das nicht immer mit dem installierten Brenner und den vorhandenen Rohlingen zusammenarbeitet. Da spielen viele Faktoren mit hinein, die sich nicht immer positiv gegeneinander verhalten.
Von den bis heute von mir annähernd 250 von Aldi erworbenen CD's und DVD's sind vielleicht 10-15 "verbrannt" und davon die Mehrzahl durch selbst verursachte Fehler.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Eine Bemerkung am Rande noch - ein Beachten der Groß- und Kleinschreibung macht einen Text wesentlich lesefreundlicher. Nein, ich bin kein Deutschlehrer, aber ein Vielleser.

26.07.2009 | 10:01
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Also ich nutze die Rohlinge von ALDI seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Beispiel: Ich habe vor ein paar Wochen eine CD wiedergefunden, dich ich lt. Beschriftung 2001 gebrannt habe, und diese läuft noch immer einwandfrei.

07.09.2009 | 13:10
von Dircules | Regelverstoß melden
Meines Wissens stammen die Rohlinge bei Aldi Nord (z. B. Essen) und Aldi Süd von unterschiedlichen Herstellern. Bei meinen Südrohlingen kann ich eigentlich, bis auf die nicht so tolle Kratzfestigkeit, nicht meckern.

ALDI Unternehmensgruppe Nord: T Bone Steak total zerschnitten
ALDI Unternehmensgruppe Nord: So wird nebenbei das Geld in Aldi Nord verdient