Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 366 Views | 02.02.2015 | 16:09 Uhr
geschrieben von Christian Koop

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Trotz Umzug, vollen Paletpreis zahlen. (PrioGas)

Ich habe zum 01.02.2013 zwei Verträge (Gas und Strom) mit Prioenergie abgeschlossen. Nun ziehe ich zum 01.04.2015 um. Es handelt sich bei beiden Verträgen um Pakettarife.

Bei meinem Stromvertrag konnte ich glücklicherweise noch von meinem Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung gebrauch machen. Bei dem Gasvertrag besteht Prioenergie darauf, dass ich das volle Paket zahle, obwohl ich nur vom 01.02.2015 - 31.03.2015 nutzen kann, also über 900 €.

Ich habe bereits mehrfach versucht Kontakt herzustellen, um eine Einigung zu erzielen, da ich eigentlich zufriedener Kunde bin und auch gerne an meinem neuen Wohnort (deutlich größeres Haus) Prioenergie-Kunde bleiben würde. Ich werde allerdings nicht an den gleichen Gas-Anbieter zweimal aufgrund mangelnder Kulanz zahlen. Auch meinen Stromvertrag werde ich unter den jetzigen Bedingungen bei einem anderen Anbieter abschließen.

Per Telefon wurde mir lediglich erklärt, dass man mit Erhalt der Schlussrechnung nochmal den telefonischen Kontakt zur Erreichung der Kulanz probieren kann, man aber nichts versprechen könne. Ich werde aber nicht bis zum Erhalt warten, da ich mich natürlich im Vorfeld schon um einen Anbieter kümmern muss/möchte, um nicht die deutlich teurere Grundversorgung zu nutzen. Daher benötige ich zeitnah eine Rückmeldung zu diesem Thema. Meine Versuche per E-Mail eine Auskunft zu erhalten, schlugen fehl, da ich trotz deutlicher Schilderung des Sachverhalts immer nur standardmäßige Bestätigung der Kündigung zum 31.03.2015 erhalten habe.

Es hatte für mich den Anschein, dass man sich mit den Themen Kundenfreundliche Lösung und Kundenbindung gar nicht beschäftigen möchte!

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Kulanz -> anteilige Zahlung des Paketpreises (2 von 12 Monaten)

05.02.2015 | 15:49
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Koop,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Selbstverständlich werden wir Sie sofort informieren, sobald neue Informationen für Sie vorliegen.

Ihre prioenergie

08.02.2015 | 18:15
von Christian Koop noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher werde ich weiter hingehalten! Keine Mitteilung vom Anbieter!

02.03.2015 | 09:18
von Christian Koop noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach unzähligen Telefonaten werde ich weiterhin darauf vertröstet, die Schlussrechnung abzuwarten. Mir wurde zwar zugesagt, dass der geringe Verbrauch beachtet wird, aber was das genau bedeutet, konnte mir niemand sagen!
Zusätzlich zu der "Gas-Problematik" ist jetzt noch mein Stromvertrag hinzugekommen. Da hatte ich 2x! fristgerecht von meinem Sonderkündigungsrecht aufgrund der Preiserhöhung Gebrauch gemacht. Die erste Nachricht (05.01.2015 über die Kontaktmail im Kundebereich der Internetseite von PrioEnergie) ist nicht angekommen, so dass ich am 26.01.2015 erneut eine Kündigung verfasst habe. Nun wurde mir die Kündigung zum 04.02.2015 bestätigt. Der 04.02.2015 entstand dadurch, dass PrioEnergie intern 10 Tage Bearbeitungszeit hat und sie es somit nicht mehr zum 31.01.2015 bearbeiten konnten, was weder irgendwo steht, noch was mein Problem ist, eigentlich. Auch telefonisch wurde mir bestätigt, dass das ein Fehler von PrioEnergie sei, sie aber technisch nichts mehr dran machen können!
Ich werde nun die Schlussrechnung abwarten und im Zweifel rechtliche Schritte einleiten.
Mehr als zweimal rechtzeitig kündigen, kann ich nicht.

02.03.2015 | 09:21
von Christian Koop noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ach, das Unlaubliche daran ist, dass durch die nirgends genannte Bearbeitungszeit und der ausgesprochenen Kündigung zum 04.02.2015 sich mein Stromvertrag ebenfalls um ein Jahr verlängert hat. Der reguläre Vertragsablauf wäre nämlich ebenfalls der 31.01.2015 gewesen, so wie das Datum der möglichen Sonderkündigung.
Auch hier werde ich auf die Schlussrechnung vertröstet.

23.03.2015 | 09:31
von Christian Koop noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei meinem Stromvertrag gab es tatsächlich eine zufriedenstellende Lösung. Ich zahle nun einen minimalen Beitrag für die Zeit vom 01.02.2015 bis 05.02.2015., dem ich zugestimmt habe, obwohl ich rechtzeitig gekündigt hatte und EIGENTLICH nichts hätte zahlen müssen. Aber um weitere Ärger zu vermeiden, erspare ich mir weitere rechtliche Schritte.
Nun bin ich gespannt, wie sich der Anbieter bei meinem Gas-Vertrag verhalten wird. Der läuft allerdings erst zum 01.04.2015 aus und somit werde ich mich dort noch etwas Gedulden müssen.

05.05.2015 | 19:40
von Christian Koop gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sowohl der Strom- als auch der Gasvertrag wurden lediglich für den Zeitraum der Nutzung berechnet. Alles in Ordnung und der Anbieter hat eine Kulanzlösung gefunden. Danke!