Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 2796 Views | 17.07.2009 | 18:16 Uhr
geschrieben von Torsten Heider

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Erfahrungen mit TelDaFax Energy

Ich war bis zum 30.09.2009 Kunde bei TelDaFax Energy und habe aufgrund einer massiven Preiserhöhung von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Der neue Anbieter hat die Kündigung übernommen und liefert seit dem 1. Mai den Strom.

Leider habe ich von TelDaFax Energy in den letzten 10 Wochen überhaupt nichts gehört. Keine Kündigungsbestätigung, keine Schlussrechnung.

Als ich nach ca. fünf Wochen mal nachfragte, sagte man mir bei der Hotline bloß, man könne keine Schlussrechnung erstellen, da ich meinen Zählerstand nicht mitgeteilt hätte. Nur, danach hat von TelDaFax nie jemand gefragt. Der Leitungsinhaber (RWE) hatte mich Anfang Mai angeschrieben und den Zählerstand abgefragt, wegen der Nutzungsentgelte. Ich gehe also davon aus, dass das RWE die Leitungsmiete von TelDaFax ordnungsgemäß eingezogen und dabei auch den Zählerstand mitgeteilt hat.

Nun sind zehn Wochen vergangen und ich warte immer noch auf meine Schlussrechnung und die Kaution in Höhe von 200 Euro. Bei der Hotline kann man mir nicht weiter helfen, immer wieder liegt dort ein "Systemfehler" vor oder die Abteilung "zieht gerade um" oder ähnliches. Dann heißt es wieder, die Rechnungsabteilung hätte mit einem Rückstand zu kämpfen u.s.w.

Die Bundesnetzagentur hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass ich nicht der einzige Kunde bin, der vergeblich auf seine Abrechnung von TelDaFax und die Kautionszahlung wartet...

Fazit: Ich habe keine guten Erfahrungen mit TelDaFax gemacht.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Pünktliche Abrechnung und Rückzahlung der Kaution

20.07.2009 | 11:04
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Heider,

schön, dass wir Ihnen helfen konnten. Wie bereits per E-Mail geschrieben, entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten. TelDaFax wächst nach wie vor und wir freuen uns, dass wir einen großen Zuwachs an Kunden verzeichnen können. Dabei ist uns jeder einzelne Kunde wichtig. Vielleicht mögen Sie Ihre Beschwerde noch hier als gelöst zu kennzeichnen?

Beste Grüße

Judith Tausendfreund

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

TelDaFax Holding AG

17.07.2009 | 19:24
Entschuldigung, muss natürlich heißen: ... ich war bis zum 30.04.2009 Kunde bei TelDaFax Energy...

18.07.2009 | 23:21
von Janine LAchmann | Regelverstoß melden
Hallo,

ich muss hier auch mal ein wenig Dampf ablassen. Ich habe am 01.03.2009 meine Zählerstände per Post, E-Mail und Fax eingereicht. Nach ca. 1,5 Monaten, also Mitte April, habe ich mich ans Telefon geschwungen um zu erfahren, wann ich denn meine Jahresabrechnung bekomme. Ich habe weder gekündigt noch sonst was. Bin NOCH normaler Kunde.

Man vertröstete mich damit, dass die Buchhaltung überlastet sei und dass meine Abrechnung angeblich in den nächsten vier Wochen erfolgen würde. Auf meine Aussage, dass meine Mutter, die ebenfalls Strom bezieht, ihre Zählerdaten am 01.01.2009 abgegeben habe und auch noch nichts erhalten hat, kam auch nur die Aussage mit der überlasteten Buchhaltung. Schon ziemlich widersprüchlich, oder?

Erneut meldete ich mich Anfang Mai. Immer wieder andere Aussagen, es sei noch nicht erstellt, meine Zählerdaten sind nicht angekommen, es wäre ein Rückstand vorhanden, also eine Rechnung sei nicht gezahlt (komisch, ich habe ein Lastschriftverfahren und mein Konto war IMMER gedeckt) und ohne dieses könnte die Abrechnung nicht rausgeschickt werden. Die Verbraucherzentrale sagte mir, dass dieses Verfahren nicht zulässig ist und das sowas kriminell wäre.

Bis heute habe ich keine Mahnung erhalten, schon wieder ein Versuch jemanden noch ein wenig hinzuhalten und um sich vielleicht an noch ein wenig Geld zu bereichern. Ich habe dann mehrmals dort angerufen und hatte endlich mal eine nette Mitarbeiterin am Telefon, die auch eine vernünftige Aussprache hatte und mich auch mit meiner Sprache verstanden hatte (deutsche Sprache). Sie teilte mir mit, dass die Buchhaltung überlastet ist…ja, ja, schon oft gehört, aber okay. Ich wartete erneut. Es wurde Anfang Juni und immer noch kein Ergebnis.

Am 17.06 sprach ich wieder mit der Hotline. Die Rechnung sei angeblich erstellt und sollte am 18.06. bei mir eintreffen. Komisch, am 30.06.2009 war noch immer kein Brief im Briefkasten. Na gut, und wieder zur Hotline mit dieser absolut einschläfernden und nervtötenden Musik. Dort sagte man mir, dass die Rechnung am 28.06. erstellt wurde. Was stimmt denn jetzt? Ich wartete wieder ein paar Tage. Am 05-07-09 rief ich wieder an. Dort sagte man mir, dass man sieht. dass ich an die 210,00 € erstattet bekomme und die Rechnung verschickt ist. Na ja, dem war nicht so.

Am 10.07. rief ich erneut bei Teldafax an und das war der Tag der Tage. Ich habe gedacht, ich wäre im Film oder bei Versteckte Kamera oder so. Man teilte mir mit, dass die REchnung noch nicht bearbeitet ist und seit dem 28.6 in der Buchhaltung ist. Ich habe nach dem Gespräch sofort wieder angerufen und dieses an dem selben Tag bestimmt 17 Mal. Jedes mal, aber wirklich JEDES mal erhielt ich eine andere Antwort. Ich musste mich sogar von einem Mitarbeiter, von dem Mitarbeiter Herrn T. dermaßen beleidigen lassen, dass dies auch noch Folgen haben wird.

Ein letztes Telefonat am 16.07.2009 ergab wieder nichts Neues. Also wird am Montag direkt der Anwalt eingeschaltet. Dort habe ich einen Termin. Hoffentlich bekomme ich dann mal meine Jahresabrechnung und das Geld, was dort angegeben wird,. denn meine Mutter wartet schon seit einigen Wochen auf ihr Geld, was ihr erstattet werden soll.

19.07.2009 | 07:45
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Lachmann,

wenden Sie sich mit Angabe der Kundennummern und Abnahmestellen mit Schilderung Ihrer beiden "TelDaFax-Leidenswege" an die Bundesnetzagentur:

Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de

Die Geschäftsführerin der TelDaFax Marketing GmbH, Frau Claudia N. wird sich daraufhin genötigt sehen, Ihre beiden Abrechnungen und Überweisungen umgehend zu veranlassen.

20.07.2009 | 11:04
von TelDaFax Holding AG
Hallo Frau Lachmann,

wir möchte Ihnen gerne weiterhelfen. Klasse wäre es, wenn Sie uns Ihre Email Adresse zuschicken, gerne an reclabox spider monkey teldafax.de. Wir melden uns dann gleich bei Ihnen.

Beste Grüße
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

TelDaFax Holding AG

20.07.2009 | 21:34
von G. Heinrichs | Regelverstoß melden
Ich kann die Beschwerde von Frau Lachmann nur bestätigen.
Ich bin 01.03.09 kein Kunde mehr bei Teldafax. Habe bis heute trotz mehrmalieger Anrufe keine Schlußrechnung erhalten, im Gegenteil Teldafax bucht Abschläge für die Monate März bis Juni 2009 ab, die ich natürlich sofort zurückgebucht und eine E-Mail dazu geschickt habe. Am 15.07.09 haben sie dann auch noch eine Mahnung mit Gebühr und Zinsen geschickt.
Auch ich habe mehrmals versucht die Sache telefonisch zu erledigen, leider kann keiner am Telefon eine konkrete Auskunft geben. Man wird nur vertröstet und für Blöd verkauft. Von Kundenservice kann hier keine Rede sein.

22.07.2009 | 17:24
Nachtrag von Torsten Heider:
Ob es nun an meiner obigen Beschwerde lag oder Zufall war... Kurz danach erhielt ich eine E-Mail von TelDaFax Energy mit angehängter pdf-Abschlussrechnung, die Schlussrechnung per Post im Briefkasten und mein Geld auf dem Konto, ab der 9. Woche nach Anbieterwechsel sogar mit 8% verzinst. Interessanterweise erhielt ich aber keine Erklärung für den Zeitverzug und die offensichtlichen Ausflüchte der Callcenter-Mitarbeiter (vergleiche Beschwerdetext). Es kam diesbezüglich auch kein Widerspruch oder eine Rechtfertigung. Egal. Die Sache ist für mich gut ausgegangen, wobei ich allerdings nicht weiß, wie es bei TelDaFax insgesamt aussieht. Ich persönlich werde zukünftig mit Vorauszahlungen und Kautionen etwas vorsichtiger sein.

28.07.2009 | 20:46
von Torsten Heider gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kurz nach Veröffentlichung meines Problems auf ReclaBox erhielt ich eine Mail, die Abschlussrechnung und mein Geld.

23.09.2009 | 08:41
von M. Peters | Regelverstoß melden
Also, ich kann jeden Interessenten von der Firma Teldafax nur abraten. Eine Kommunikation findet nicht statt. Ich habe meine Kündigung im Mai 09 geschickt und habe auf eine einfache Umstellung gehofft. Leider war in meiner Meldeadresse noch der Vormieter bei dem Grundversorger genannt und nicht meine Person. Ich wurde nicht von der Firma Teldafax darüber informiert, sondern musste mich mit dem Grundversorger in Verbindung setzen. Inzwischen ist es fast Oktober 09 - nach diversen Versuchen einer Kommunikation habe ich das Handtuch geworfen und bin jetzt erstmal beim Grundversorger...