Durch Bayernwerk gelöste Beschwerde. | 238 Views | 05.02.2015 | 16:28 Uhr
geschrieben von Alfred Gruber

Bayernwerk AG (Regensburg)

Probleme nach PV-Verlagerung von 1. zur 2. Adresse

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto: 256000870167

Verlagerung meiner PV-Anlage von einer Adresse zur Anderen.

Inbetriebnahme auf der neuen Adresse 26.09.2014.

Der Anschluss durch Bayernwerk Pfaffenhofen, Am Draht 7, funktionierte hervorragend.

Im Anschluss aber bei der kaufmännischen Abteilung in Regensburg überhaupt nicht.

Am 27.11.2014 bekam ich mitgeteilt, dass evtl. Guthaben ab 03.04.2014 (2014! stimmt) auf meine neu gemeldete Bankverbindung gebucht werden. Diese Bankverbindung ist nicht neu und gemeldet habe ich auch nichts. Nach Anruf bei Bayernwerk wurde mir mitgeteilt, dass das Schreiben eine "Fehlmeldung" war und ich dieses vernichten kann.

Bis heute habe ich keine schriftliche Mitteilung erhalten.

Nachdem ich zum Jahresende 2014 keinen Zählerstands-Ableseauftrag bekam, telefonierte ich mit dem "Kundenservice". Dieser "Kundenservice" ist ein Callcenter irgendwo (Wartezeit mind. 10 Minuten). Dort stellte sich heraus, dass der Vorgang chaotisch im System hinterlegt war.

Aufgrund dessen, schrieb ich am 30.12.2014 eine Mail an den Kundenservice mit dem genauen Sachverhalt und meldete gleichzeitig meinen Zählerstand.

Bis heute keine Bestätigung der Mail.

Bei mehreren Telefonaten mit dem Kundencenter (Ansprechpartner gibt es ja nicht), hieß es immer, dass der Vorgang in der Fachabteilung sei. Der vorletzte Callcenter-Mitarbeiter versprach mir den Vorgang mit "EILT" zu kennzeichnen.

Bis jetzt habe ich kein Schriftstück bezüglich der PV-Verlagerung seitens Bayernwerk erhalten, geschweige denn eine Jahresabrechnung.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich von Bayernwerk höre.

Kann ein, auf dem Markt bestehendes privates Unternehmen, mit seinen Kunden so umgehen? Ich denke nicht. Das wäre sicher schon nicht mehr auf dem Markt. Bayernwerk (ehemals e-on, ehemals Isar-Amper) kann das anscheinend. Ist ja noch "Monopolist". Der aber auf dem Weg nach abwärts sich grade ausrichtet.

Meine Forderung an Bayernwerk AG: Erstellung der Jahres-Abschluss-Rechnung.

12.02.2015 | 18:01
von Alfred Gruber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher ist weder schriftlich noch mündlich eine Nachricht von Bayernwerk eingetroffen.

16.02.2015 | 11:25
von Alfred Gruber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jahresabrechnung von 1. Adresse bekommen. Von 2. Adresse nicht. Nach 3 tel. Gesprächen mit Kundenservice und Pfaffenhofen, versuchten beide Klarheit zu schaffen. Habe um Telefonnummer der Fachabteilung gebeten. Keine Erhalten. Antwort auf meine Schreiben stehen immer noch aus. Muss jetzt eine Nachzahlung leisten, da ich Abschlagszahlungen bis 31.12.2014 erhalten habe aber nur bis 16.10.2014 am 1. Standort "eingespeist" habe. Muss mich jetzt überraschen lassen was mit der Einspeisung des 2. Standortes von 17.10. - 31.12.14 passiert. Ob ich, wann ich und wieviel ich neue Abschlagszahlungen erhalte, wird mir nicht mitgeteilt und ist mir unbekannt. Das ist Kundenservice.

16.02.2015 | 14:27
von Alfred Gruber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt hat sich endlich eine nette Dame von Landshut tel. gemeldet. Sie versucht die Sache zu klären. Die erhaltene Abrechnung 2014 ist hinfällig. Es wird eine neue Abrechnung erstellt von 01.01. - 31.12.2014 mit beiden Anschriften. Die nette Dame meldet sich in ein paar Tagen wieder.

20.02.2015 | 09:13

21.02.2015 | 16:27