2670 Views | 10.02.2015 | 12:05 Uhr

SEAT Deutschland GmbH (Mörfelden-Walldorf)

Seat Mii - Defekt ab Werk

Ich habe einen Seat Mii ecomotive also mit Gasantrieb. Ich bin generell mit dem Wagen sehr unzufrieden, die Qualität entspricht nicht meinen Erwartungen, nachdem ich nach zwei ausgezeichneten Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns nun mein sicherlich letztes Fahrzeug dort gekauft habe.

Das Fahrzeug hat als Sonderausstattung einen City Notbremsassistenten. Dieser ist ohne Funktion. Ich habe einen Beinahe-Unfall gehabt und bin damit zum Vertragshändler gegangen. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und darin keinen Fehler gefunden. Damit wäre das Teil in Ordnung. Er sagte mir aber zu, dass der Fall bei Seat läge und sie auf mich zukommen würden.

Wenig später hatte ich einen Unfall, der durch diese Automatik zu vermeiden gewesen wäre. Da ich als auffahrender schuld war, konnte ich den Schaden von ca. 10. 000 € (je 4.500 pro beteiligtem Fahrzeug plus Spesen, Mietwagen) tragen.

Wäre das der einzige Defekt, würde ich den Vorgang wohlwollend sehen. Schließlich arbeiten dort auch nur Menschen. Aber die Liste der Defekte und Zumutungen ist leider lang.

• Mit der Radiovorbereitung erwirbt man einen Stecker, der mit Dauerplus beschaltet ist. Das Radio läuft also weiter, es sei denn man stellt es von Hand aus. Das führte schon das eine oder andere mal zu einer leeren Batterie.
  • Das Fahrzeug hat kein Handschuhfach. Auf diesen Umstand hat mich bei meinem Kauf bei einem deutschen Fachhändler niemand hingewiesen. Für mich eine sinnlose Sparmaßnahme, die gegen mich als Kunden gerichtet ist. Meine Wut darüber ist die Einsparung sicher nicht wert.
  • BESCHWERDEN GESUCHT
  • Das Fahrzeug hat eigentlich keine Zentralverriegelung, so stand es im Prospekt. Aber dass das Schloss des Kofferraums mit der Fahrertür Zentralverriegelt ist, ist mir auch erst nach dem Kauf gesagt worden. Einkaufen ist somit auf normalen Supermarktparkplätzen nicht möglich, da der Einkaufswagen wegrollt, wenn man versucht die Fahrertür zu entriegeln. Dieses Fahrzeug kann so für mein Verständnis nicht verkauft werden, es ist schlicht nicht marktfähig. Seit 60 Jahren haben Kofferraumklappen Schlösser, wenn sie nicht zentral verriegelt sind. Dass das als Sparpotential genutzt wird, ist mir unbegreiflich.
  • Bei mechanischer Verriegelung muss das Türschloss nach einem Jahr funktionieren, wie neu. Tatsächlich hakt es schon gewaltig. Eine kleine Demütigung am Rande.
  • Der Kofferraum hat kein Licht, die Klappe hat keine Schnur zur Heckklappe. Passt ins Bild und nervt.
  • Der Verbrauch, der gerne mit weniger als 3 kg/100 km angegeben wird, ist natürlich nicht zu erreichen. Realistisch sind eher 4, das nur am Rande.
Meine Forderung an SEAT Deutschland GmbH: Ich möchte als Kunde respektiert und nicht verarscht werden.

13.02.2015 | 10:25
Was kein Zündplus bei Radiovorbereitung - stimmt das? Kann ich mir bei VW kaum vorstellen.

17.02.2015 | 12:25
von ReclaBoxler-2298625 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion auf nachvollziehbare Mängel: Passt ins Bild des Volkswagen Konzerns.

03.03.2015 | 12:43
von ReclaBoxler-2298625 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Volkswagen Konzern liefert [...] und schämt sich nicht. Dass sich eine Vertragswerkstatt nur in der Lage sieht den Fehlerspeicher auszulesen und wenn kein Fahler da ist zu behaupten es geht ist in meinen Augen Betrug.

24.03.2015 | 13:09
von ReclaBoxler-2298625 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seat Detschland hat noch nicht reagiert. Sie stellen sich tot.