Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 664 Views | 14.02.2015 | 14:29 Uhr
geschrieben von Andreas Schreiber

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Falsche Schlussrechnung - keine Bonusauszahlung

Vor wenigen Tagen erhielt ich von Almado Energy die Abschlussrechnung zum Vertragsende zum 31.12.2014. Diese ist voller Fehler. Ich hatte den Tarif almado ökosiegel B (Bonustarif) 3200. Begonnen hat das Vertragsverhältnis zum 01.01.2013 mit dem Zählerstand 57616 (von EON Netzbetreiber und almado energy bestätigt).

Dieser Zählerstand lautete am 31.12.2014 63312 (von neuem Anbieter und almado energy bestätigt) - das ergibt insgesamt einen Verbrauch von 5696 kw/h, oder pro Jahr 2848. Nun kommt almado energy mit einem imaginären, von niemanden bestätigten Ablesestand vom 31.05.2014 von 60773 und rechnet einen angeblichen Verbrauch für die Zeit von 01.06.2014 bis zum 31.12.2014 von 2539 für 214 Tage, oder hochgerechnet auf einen Jahresverbrauch 4330 und fordert von mir eine deftige Nachzahlung, weil das Paket von 3200 kw/h angeblich überschritten wurde. Alle korrekten, vom Netzbetreiber überprüften und bestätigten Ablesungen (18.10.13 59795, 19.10.14 62684 und 31.12.14 63312) zeigen klar, dass ich immer deutlich unter einem Jahresverbrauch von 3200 gelegen habe. Nach der Lektüre der hier geposteten Punkte, ist mir klar, dass es kein Versehen, sondern klare Absicht.

Weiterhin warte ich immer noch auf die Auszahlung des vertraglich zugesicherten Wechselbonus, da ich alle Vorraussetzung erfüllt habe.

Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen, dass per Dauerauftrag versehentlich ein Vorrausszahlung für Januar 2015 erfolgte. Ich fordere Sie hiermit auf, diesen Betrag auf mein Konto zurück zu überweisen.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Korrekte Abschlussrechnung ohne Nachzahlung, Auszahlung Bonus, Rückzahlung Überzahlung

14.02.2015 | 14:46
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Herr Schreiber,

natürlich ist die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise von Almado
beabsichtigt.

Hier die Standardantwort, die Sie erhalten werden:

"Sehr geehrte Kunde,

Mit freundlichen Grüßen"

Lassen Sie sich keinesfalls auf Diskussionen mit dem "Verbraucherbeauftragten" ("Unterhändler" würde besser passen) ein.

26.02.2015 | 18:38
von Andreas Schreiber | Regelverstoß melden
Jetzt wird es absurd.
Die Firma unterstellt mir ich hätte eine Photovoltaikanlage und würde deswegen, gegen den Vertrag verstoßen. habe ich aber sicher nicht, dass müssten sie ja über den Netzbetreiber in Erfahrungen bringen können. Anbei die Email von almado-energy und anschließend meine Antwort:
Sehr geehrter Herr Schreiber,

die Revisionsabteilung hat festgestellt, dass an Ihrer Abnahmestelle eine Photovoltaikanlage betrieben wird.

In Ziffer 1 der dem Liefervertrag zugrundeliegenden Allgemeinen Stromlieferbedingungen ist bestimmt, dass die Belieferung von Reservestromanlagen (zum Beispiel beim Betrieb von Blockheizkraftwerken), von Entnahmestellen mit Notstromaggregaten, von Elektrospeicherheizungen, von Photovoltaikanlagen und von Wärmepumpen standardmäßig nicht angeboten wird.

Damit liegt ein Verstoß gegen einen Belieferungsausschlussgrund vor.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen daher nichts Anderes mitteilen, als dass ein Bonus hier auf Grund der dem oben genannten Stromvertrag zugrunde liegenden vertraglichen Bedingungen nicht gewährt werden kann.

Bedauerlicherweise verhält es sich demnach so, dass auf Grund der eindeutigen vertraglichen Grundlagen ein Entgegenkommen gegenüber Ihnen nicht möglich ist, insbesondere auch vor dem Hintergrund der Gleichbehandlung aller Kunden.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zu Ihrer Verfügung. Wir hoffen jedoch, dass wir in der Lage waren, Ihnen die Gründe für die Entscheidung nachvollziehbar darzustellen.

Ihr almado-ENERGY Team

Meine Antwort:

ich darf sie darauf hinweisen, dass ich keine Photovoltaikanlage betreibe.
Ihre Revisionsabteilung soll bitte genau hinschauen und sich den Unterschied zwischen Photovoltaikanlage und Sonnenkollektor erklären lassen
Wenn Sie auf Googleearth meine Adresse eingeben, sehen sie eine Sonnenkollektoren-Anlage, die dort schon seit über 20 Jahre ist! Sonnenkollektoren verbrauchen Strom (Wasserpumpe) und produzieren keinen!
Wenn Sie bei EON nachfragen, werden Sie dies auch bestätigt bekommen, ich habe keine Photovoltaikanlage!

Ich bestehe weiterhin auf meine Forderungen -

Andreas Schreiber

06.03.2015 | 16:12
von Andreas Schreiber | Regelverstoß melden
Zur Info bezüglich Verlauf: am 02.03.2015 erhielt ich von der Rechnungsstelle die gleiche, falsche Rechnung, ohne Änderung oder irgendeinen Kommentar - das ist ja wirklich unglaublich

09.03.2015 | 19:59
von Andreas Schreiber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Als erstes kam die Behauptung, dass ich gegen die Geschäftsbedingungen verstossen hätte, weil ich eine Photovoltaikanlage hätte. Habe ich aber nicht. Nachdem ich es so reklamiert habe, kam ohne Kommentar noch einmal die gleiche, falsche Rechnung mit Datum 02.03.2015. Ich habe sofort wieder Einspruch eingelegt.

19.03.2015 | 10:05
von Andreas Schreiber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bekam am 12.03.2015 eine Rechnung, die weitrehin den gleichen Fehler enthält, aber zu mindestens den Bonus als Gutschrift beinhaltete. Ich habe wieder Widerspruch eingelegt, siehe angehängte Email:

vielen Dank für den ersten Schritt, ihren Verpflichtung nachzukommen.
Weil sie nur die Gutschrift des Bonus verrechnet haben und nicht die Rechnung insgesamt korrigiert haben,
lege ich wieder Widerspruch zu dieser Rechnung ein.
Meine Argumentation folgt weiterhin den vorhergehenden Begründungen.
Ihre Rechnung ist grunglegend falsch, daran hat sich nichts geändert.
Ich habe in den zwei Jahren weniger als jährlich durchschnittlich 3200 kw/h verbraucht.
Alle vom offiziellen Netzbetreiber bestätigten Stromablesungen zeigen dies deutlich auf.
Ihr willkürlich, nicht bestätigter Ablesetermin vom 31.05.2014 ist auch deshalb nicht möglich und unrealistisch, weil dies bedeuten würde, dass ich im Zeitraum vom 18.10.13 mit einem Stand von 59795 (vorgehende von EON bestätigte Ablesung) innerhalb von 194 Tagen nur 978 kw/h verbraucht hätte - ich denke diese Zahlen sprechen für sich und zeigen, dass dies nicht sein kann.

Ich fordere sie wiederum auf eine korrigierte Rechnung zu erstellen, den Bonus an mich auszuzahlen, zuzüglich die Vorrauszahlung für Januar vom 20.12.2014 von 75. - Euro

Andreas Schreiber

28.03.2015 | 17:31
von Andreas Schreiber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine neue Rechnung bekommen, die meine geforderten Korrekturen enthält. Es wurde mir zugesagt, dass ich in den nächsten 30 Tagen einen Verrechnungscheck über das Gutachten erhatlten werde. Sobald dieser da ist, werde ich die Beschwerde als gelöst setzen - vielen Dank für die Unterstützung von ReclaBox!

19.04.2015 | 18:21
von Andreas Schreiber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich einen Verrechnungsscheck über ein Guthaben von 215. - Euro erhalten. So kann ich endlich sagen, dass die Beschwerde zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde. Anstatt 280. - Nachforderung nun ein deutliches Guthaben. Vielen Dank auch an reclabox