Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 423 Views | 23.02.2015 | 10:53 Uhr
geschrieben von J. Bindewald

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

ExtraEnergie: Versteckte Preiserhöhung um 25%

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 01882716

ich habe zum 08.01.2014 einen Stromvertrag Extrastrom Natur Pur mit ExtraEnergie geschlossen. Nach einem Jahr problemloser Lieferung erhielt ich nun die Jahresabrechnung für meinen Tarif mit einem neuen erhöhten Abschlag für das neue Belieferungsjahr. Auf telefonische Nachfrage bei ExtraEnergie erklärte man mir den neuen höheren Abschlag durch einen Mehrverbrauch.

Erst dann entdeckte ich, dass in der Jahresabrechnung vom 16.02.2015 der aktuelle Arbeitspreis von 0,2307€/kWh auf 0,2836 €/kWh angehoben worden ist. Der Grundpreis von 5,87 €/Monat wurde beibehalten.

In meinem Kundenbereich erhielt ich scheinbar am 30.11.2014 als Kundeninformation einen Überblick über die aktuelle Strommarkt-Lage. In diesem Text ist eine Strompreiserhöhung eingebaut, welche mir aber erst am 16.02.2015 in der Jahresrechnung bekannt gegeben wurde. Denn in dieser steht nun, dass der neue Preis gilt.

Da mir erst jetzt durch die Jahresrechnung der neue Preis bekannt gegeben wurde, möchte ich hiermit außerordentlich zum Ende des aktuellen Monats den 28.02.2015 spätestens aber zum 31.03.2015 kündigen.

Die versteckt mitgeteilte Preiserhöhung entspricht nicht dem gesetzlichen Transparenzgebot gemäß §41 Absatz 3 des Energiewirtschaftsgesetz und ist folglich unwirksam. Dies bezüglich wurde ExtraEnergie bereits am 15.04.2014 von der VZ Sachsen abgemahnt ( www.verbraucherzentrale-sachsen.de/versteckspiel-mit-preiserhoehung.html).

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Gewährung von Sonderkündigungsrecht

27.02.2015 | 09:30
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Bindewald,

wir freuen uns, dass wir Ihnen so schnell weiterhelfen konnten und stehen Ihnen für Rückfragen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

23.02.2015 | 19:57
von J. Bindewald gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

die Firma ExtraEnergie hat meiner Beschwerde abgeholfen und die Forderung der Kündigung zum 31.03.2015 per E-Mail bestätigt.

Besten Dank für die schnelle Reaktion.

Mit freundlichen Grüßen,
J. Bindewald