Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1320 Views | 23.02.2015 | 11:12 Uhr
geschrieben von M. Stockhausen

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Zeolith Geschirrspüler, Ausfall nach Garantie

Bestell-/Kundennummer: BE251466

Vor zwei Wochen ist unser Bosch Zeolith Geschirrspüler nach 33 Monaten ausgefallen. Wie vielen anderen hier natürlich ausserhalb der Garantie. Fehlerbilder sind abwechselnd:

- Fehlermeldung E:07

- FI fliegt raus

- Maschine schaltet sich während der Trocknungsphase ab

Heute war der freundliche Servicetechniker vor Ort und hat das Gerät auseinandergenommen. Diagnose: Wasser im Zeolithsystem. Lüfter ist defekt und Steuerungsplatine durchgebrannt. Ich habe daraufhin einer Reparatur zum reduzierten Kulanzpreis von 249 Euro anstatt 439 Euro zugestimmt. 275 Euro wären für mich die absolute Schmerzgrenze, um sich für ein gebrauchtes Alternativgerät umzusehen. Auf der Rechnung gibt es nur eine fakturierte Position (Zeolithsystem erneuern inkl. erf. Material). Ich lasse mich überraschen, ob das Gerät länger hält. Laut Aussage des Technikers, wurden "überarbeitete" Teile eingebaut. Ich nehme Ihm das mal ab, immerhin hat er die Reparatur sehr sauber und effizient durchgeführt.

Im Nachhinein habe ich auf dieser Seite den Fall von M. Liemann vom 22.12.2014 gelesen (BOSCH Geschirrspüler nach ca. 2,5 Jahren defekt). Gleiche Situation, gleicher Reparaturpreis von 439 Euro, Maschine im dritten Lebensjahr. Dort wurden 50% der angefallenen Kosten als Kulanz angeboten. Also nur 219,50 Euro anstatt 249 Euro.

Da es sich hierbei um eine für nicht nachvollziehbares persönliches Ermessen handelt, würde ich gerne genau wie andere "Betroffene" gleich behandelt werden. Ich bitte daher um eine korrigierte Rechnung zu 219,50 Euro.

Danke im Voraus.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Korrigierte Rechnung über 219,50 Euro

24.02.2015 | 14:56
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Stockhausen,

vielen Dank dass Sie die ReclaBox genutzt haben, um uns über Ihre Unzufriedenheit zu informieren.

Gerne haben wir Ihre weitere Kulanzanfrage überprüft und Ihnen diesbezüglich schriftlich auf dem Postwege geantwortet.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Entscheidung in Ihrem Sinne gehandelt haben und bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Vertrauen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

11.03.2015 | 19:40
von M. Stockhausen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
BSH hat freundlicherweise die Reparaturkosten auf Kulanz nach unten korrigiert und die Differenz zurücküberwiesen. Herzlichen Dank dafür. Es bleibt abzuwarten, ob die getauschten Teile auf Dauer halten.