Durch Conrad Electronic gelöste Beschwerde. | 524 Views | 23.02.2015 | 13:19 Uhr
geschrieben von Benedikt Sprissler

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Reklamation Blade 350qx2

Bestell-/Kundennummer: 6514423383 reklamationsnummer

(Blade 350qx2, Kaufdatum 28.01.2015, Reklamation am 23.02.2015, vorhandene Conrad Kundenkarte mit 3 Jahres Garantie)/p>

Ich war heute morgen in Ihrer Conrad Filliale in Düsseldorf um meinen leider defekten Blade 350qx2 quadrocopter zu reklamieren. Ich habe zuerst einem Mitarbeiter den Fall geschildert der diesen dann aufnehmen sollte. Soweit so gut. In derZwischenzeit kam auch eine weitere Mitarbeiterin, die wohl die Aufnahme des Falls übernehmen sollte. Ich schilderte ihr die Situation und sie schrieb auf. (Situation: im lila flugmodus bei gefundenem GPS Signal gestartet und etwa eine Minute normal geflogen. Auf einmal macht der Copter uneingeleitete Bewegungen und dreht sich komisch. Habe dann Return Home aktiviert was mit einem Flug in eine ganz andere Richtung quittiert wurde. Dieser Flug wurde von einer Baumreihe mit den entsprechenden Beschädigungen gestoppt. Beim Untersuchen des Modells fiel mir auf, dass der Lipo deutlich aufgebläht war, was auf einen Kurzschluss deutet, dies wurde durch anschliessen an einen Spannungsmesser bestätigt. Vor dem Flug war der Akku perfekt in Takt!)

Als ich bei meiner Schilderung an dem Punkt "return home aktiviert" war, wurde ich abrupt unterbrochen und mir wurde erklärt (von einer Mitarbeiterin die nach eigener Aussage noch NIE quadrocopter geschweige, denn dieses Modell geflogen ist!), dass der return home Modus immer vor dem Flug aktiviert werden muss. Ich erklärte ihr, dass dies technisch nicht möglich sei, da der Copter bei aktivierten return home nicht startet und dies per Led Blinksignal anzeigt, sie verwechsele womöglich den GPS Lock mit dem return home Modus.

Ich erklärte ihr nochmal, dass ich natürlcih mit GPS geflogen bin und den return home Modus, wie vorgesehen in einer ungewohnten Situation aktiviert habe. Sie versuchte mir nochmal zu erklären, dass sie schon Recht habe und meine Situation eigenverschuldet wäre durch eine falsche Nutzung des return home Modus. Der Vorgesetzte war in der Zwischenzeit auch gekommen und bestätigte die Angaben der Verkäuferin, es wäre normal, wenn man im Flug den return home Modus schaltet, dass der Copter unkontrolliert wegfliegt. Meine Versuche zu erklären, was es mit dem return home Modus auf sich hat, bzw. wie dieser wirklich funktioniert wurden ignoriert bzw. abgeschmettert mit der Aussage: "Diese Diskussion führt zu nichts". Der Vorgesetzte ging dann auch und ließ mich mitten im Gespräch stehen.

Die Mitarbeiterin nahm die Reklamation noch zuende auf und schickte mich mit einem Zettel und der Aussage, das Gerät würde zum Hersteller eingeschickt und dort überprüft, da man ja nur Händler sei.

Ich frage mich ernsthaft, geht so Kundenservice?

Ich habe in meiner Ausbildung einen anderen Umgang in Bezug auf Beschwerdemanagement gelernt. Auch zur Kundenbindung trägt dieses Verhalten sicherlich nicht bei! Desweiteren waren in der Filliale zig Geräte des gleichen Typs vorrätig, somit wäre ein Umtausch einfach möglich gewesen.

Ich habe im Nachhinein zu meinem Besuch in der Filliale die Service Hotline des Herstellers direkt gewählt und dort meine Situation geschildert. Der (durchaus kompetente) Mitarbeiter kannte sich mit dem Gerät selbst gut aus und bestätigte in vollem Umfang mein Wissen über den return home Modus. Auch die Situation wurde durch Schilderung meinerseits als vermutlicher defekt des Akkus eingestuft, aber man müsse das prüfen (kann ich ja auch verstehen).

Die Prüfung des Akkus wurde direkt in der Filliale von dem ersten Mitarbeiter gemacht und kurzschluss festgestellt.

Ich bin echt enttäuscht über den Umgang mit meiner Reklamation und die ergriffenen Maßnahmen. Ebenso bin ich erschüttert über das Know-how der Mitarbeiter.

Ich hoffe schnellstmöglich das Problem klären zu können!

Mit freundlichen (aber enttäuschten) Grüßen:

B. Sprissler

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Austausch des defekten Geräts gegen ein Neues Gerät.

24.02.2015 | 12:49
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Hallo und vielen Dank für Ihre offenen Worte!

Wie Ihnen der Filialmitarbeiter bereits mit geteilt hat sind wir Händler und müssen im Reklamationsfall die Ware an den Hersteller zurück senden. Hier wird dann über einen Umtausch oder eine Reparatur entschieden.

Um sicher zu stellen, dass keine Bedienfehler vorliegt und dass Sie am Ende über ein einwandfreies Gerät verfügen, muss der Copter an den Lieferanten eingeschickt werden.

Viele Grüsse

Ihr Conrad Electronic Team

06.03.2015 | 12:51
von Benedikt Sprissler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Durch den Kundensupport, freundlich und schnell gelöst!