Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 741 Views | 25.02.2015 | 14:06 Uhr
geschrieben von Stefan Meyer

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Düsseldorf)

Gas.de Tarif basic - massive Benachteiligung von Bestandskunden

Ich bin seit 01.10.2011 Kunde bei gas.de. Der Tarif gas.de basic war im ersten Belieferungsjahr unschlagbar günstig.

Am 13.08.2012, also ca. ein Jahr später, hatte ich im Online-Kundenbereich die erste, und bis heute einzige Preisinformation! Die darin aufgeführten Konditionen blieben unverändert, sodass ich dieses Schreiben nicht weiter beachtet habe.

Trotz gestiegener Beschaffungskosten ist es uns gelungen, Ihnen ab dem 01.10.2012 weiterhin attraktive Konditionen zu bieten: Ihr Tarif: gas.de basic, Ihre Vertragskontonummer: xxxxxxxx, Ihr neuer Arbeitspreis beträgt nur:0,0566 EUR/kWh, Ihr neuer Grundpreis beträgt nur: 481,21 EUR/Jahr.

Diese Konditionen habe ich bis heute.

Leider ist mir nicht aufgefallen, dass gas.de zwischenzeitlich neue Tarife mit deutlich attraktiveren Konditionen anbietet. Informiert wird der Kunde darüber nicht. Erst mit der Abrechnung für 2014 bin ich misstrauisch geworden. Beim Vergleich meiner Abrechnung mit der meines Nachbarn musste ich feststellen, dass ich trotz weniger Verbrauch deutlich mehr bezahlen muss als er.

Ein Vergleich durch den Verbrauchsrechner auf der Homepage von gas.de hat dazu folgendes errechnet:

Verbrauch: 13.775 kWh

Tarif classic: 826,06 €

Tarif basic: 1.227,66 €

(der Tarif basic wird im Übrigen auf der HP nicht mehr angeboten, Bestandskunden dürfen ihn aber gerne behalten)

Ich habe versucht, für das neue Abrechnungsjahr 2014/2015, in den günstigeren Tarif "classic" zu wechseln. Der Kundenservice teilte mir aber unmissverständlich mit, dass meine Kündigungsfrist abgelaufen und kein Wechsel bis zur nächsten Kündigungsfrist möglich sei - auch kein interner Wechsel.

Auf meine anschließend schriftliche Anfrage wurde mir folgendes mitgeteilt:

In diesem Vertrag wurde nicht vermerkt, das sofern die Preise fallen, Sie darüber in Kenntnis gesetzt werden.
Dies können wir Ihnen auf Grund der Anzahl an Kunden nicht anbieten, da sich die Konditionen nahezu täglich ändern können.

Entschuldigen Sie bitte, jedoch wird Ihnen kein Unternehmen (wie z. B. eine Tankstelle u. v.m.) anbieten, Sie darüber zu informieren, sofern der Preis gesunken ist.

Muss denn wirklich extra vermerkt werden, wenn günstigere Tarife verfügbar sind? Über Preiserhöhungen wir ja schliesslich, trotz der Anzahl an Kunden, auch informiert.

Der Vergleich mit einer Tankstelle ist schon sehr seltsam, da eine Tankstelle seine Kunden mit riesigen Preistafeln über ihre Preise informiert, - und zwar täglich. Dazu würde mich wirklich interessieren, ob der Geschäftsführer sein Unternehmen auch mit einer Tankstelle vergleicht.

Versteht gas.de dies unter Fairnessgarantie und dem Werbeslogan gas.de - Dauerhaft sparen?

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Interner Wechsel zum Tarif "classic"

25.02.2015 | 16:16
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Gern möchten wir Ihr Anliegen mit Ihnen zusammen klären. Hierzu benötigen wir jedoch Ihre Vertragskontonummer. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Vertragskontonummer an reklamation spider monkey lw.gas.de.

Selbstverständlich werden wir uns umgehende mit Ihnen in Verbindung setzen, sofern uns Ihre Daten vorliegen.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

28.02.2015 | 21:55
von Stefan Meyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab Probleme beim Login. Ich werde es nochmal versuchen

04.03.2015 | 13:43
von Stefan Meyer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Der Tarifwechsel wurde rückwirkend zum 01.10.2014 vorgenommen

04.03.2015 | 13:43