Durch Electrolux Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 8769 Views | 27.02.2015 | 12:54 Uhr
geschrieben von St. Sch.

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

WärmepumpenTrockner AEG T59880 funktioniert nicht mehr

Ich habe bei meinen AEG Wärmepumpentrockner T59880 selbst einen Ausfall der Elektronik diagnostiziert, nachdem das Programm nicht mehr abgearbeitet wurde. Ein verschmorter SMD Baustein Widerstand R118 war offensichtlich defekt. Der recht teure Trockner war gerade mal 3 Jahre alt und wurde durch Bauteile, im Wert von weniger als 10 Euro lahmgelegt.

Also bei AEG angefragt, was denn die Platine kostet und ob sich etwas auch Kulanz machen lässt. Während dessen im Internet recherchiert und festgestellt, daß dieser Defekt öfters vor kommt und überwiegend dann, wenn der Trockner aus der Garantiezeit war. Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt.!

Dann die Standard-Antwort vom AEG Ersatzteilservice: aus Kulanz würde das Bauteil nur noch 149. - Euro kosten.

Komischerweise hatte sich die Artikelnummer der Elektronik geändert (Platine war nicht mehr gleich mit der vom AEG Service angebotenen), was ja normalerweise für eine neue Revision bzw. Überarbeitung spricht in der man bekannte Fehler ausbessert und das über eine andere Nummer kenntlich macht.

Echt eine Frechheit, so ein hoher Preis für schlecht konstruierte Elektronik, die nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt und für den Käufer einen "wirtschaftlichen Totalschaden" darstellt. Nur um dann den Kunde erneut zur Kasse zur beten. Hier hätte ich auf jeden Fall einen niedrigeren Preis oder etwas mehr Kulanz gerechnet.

Hätte ich nun auch noch einen Monteur vor Ort gehabt, dann würde mich das als Kunden ja noch mehr kosten und eine Reparatur kann sich wirtschaftlich einfach nicht mehr lohnen.

Wohl gemerkt nach einer Betriebszeit von 3 Jahren.

Also 2 weitere Mails an AEG geschickt, mit Erklärungen und Vorschlägen der einvernehmlichen Regelung, aber sie wurden alle nicht beantwortet und noch nicht mal darauf eingegangen. Anscheinend Firmenpolitik, eines ehemaligen renommierten deutschen Markenunternehmens, das heute auf die Zufriedenheit seiner Kunden keinen Wert legt und statt dessen das Problem aussitzt. Ich werde, nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe und von den vielen AEG-Problemen gelesen habe, kein weiteres Gerät der Marke AEG oder de Elektrolux-Konzernes mehr zulegen.

Dabei war mein alter Trockner (fast 20 Jahre alt) gar nicht kaputt, sondern hatte die schlechte Effizienzklasse C. Und auch der Schwiegermutter haben wir damals geraten sich doch auch einen neuen AEG-Trockner zu holen, was sie auch tat. Ein Ratschlag, den ich heute angesichts der Probleme bereue.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Einfach nur mal eine 2. Mail von AEG und mehr Kulanz

02.03.2015 | 08:44
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag St. Sch.,

mit Bedauern haben wir den aufgetretenen Defekt an Ihrem Wäschetrockner zur Kenntnis genommen.

Um diesen bewerten und eine Entscheidung treffen zu können, benötigen wir noch weitere Informationen (Gerätedaten, Ihre vollständige Adresse). Bitte setzen Sie sich dazu direkt mit uns unter info spider monkey electrolux.de in Verbindung und geben im Betreff Ihrer E-Mail auch Ihre ReclaBox Beschwerde Nr. 93846 an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

28.02.2015 | 20:41
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Nachdem Sie die Platine ausbauen konnten, scheinen Sie zumindest keine zwei linken Hände zu haben. An Ihrer Stelle würde ich mir für Cent-Beträge einen neuen Widerstand R118 (2,2 kOhm) besorgen und diesen einlöten. Danach sollte die Maschine wieder funktionieren. Wenn Sie nach R118 / AEG bzw. Comet googeln, finden Sie auch im www Reparaturtips zuhauf.

02.03.2015 | 18:56
von St. Sch. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 23 Tagen Funkstille und den erwähnte 2 weiteren Mails (mein Trockner steht seit dieser Zeit total zerlegt im Keller) sendete ich wieder eine Mail ab, in der ich mich über die Funkstille und das seltsame Verhalten beschwerdte.In dem Fall über das offizielle Kontaktformular. Und siehe dar, auf einmal antwortete ein anderer Mitarbeiter telefonisch. Und wieder die vorgefertigte Vorgehensweise, gleiches Angebot mit 149 Euro (aus Kulanz!). Man sendete uns das Angebot wieder per Mail zu und meine Frau bat um Rückruf, da der Preis für uns nicht akzeptabel war und wir das vorher auch schon zum Ausdruck gebracht hatten, aber wieder kein Rückruf.
So - und heut muß ich die unten angehangene öffentlichkeitswirksamen Bemühungen als Antwort lesen und man doch über alles reden könne - wann denn? Wieso nicht bei den ersten Rückfragen? Ich werden noch mal auf diese Rückfrage antworten und Elektrolux die Möglichkeit geben erneut den Fall zu prüfen. Viel verspreche ich mir erst einmal nicht. Man muß nur mal ein wenig zu dem besagten Elektronikfehlern im Internet stöbern und man wird erstaunt sein, wie viele Leidensgenossen, mit der schlechten Qualität der Elektronik Erfahrung gemacht haben und ein weiteres Mal, durch hohe Reparatur- bzw. Ersatzteilkosten zur Kasse gebeten werden, anstatt man aus Kulanz eine Art "im Austauschpreis" macht und dadurch die Kunden beschwichtigt und wieder milde stimmt, um dann auch wirklich die Elektronik zu verbessern und aus den Ausfällen zu lernen.
Aber ganz bestimmt nicht mit einer Elektronik im 3 stelligen Euro-Preis, die Ihr Geld nicht wert ist und bei der man auch nicht weiß, ob sie nach 3 Jahren wieder ausfällt. Angeblich wurde sie ja nicht in einer neuen verbesserten, überarbeiteten Revision herausgebracht - so die Aussage von AEG.

19.03.2015 | 19:34
von St. Sch. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 3.3.2015 und dem veröffentlichten Artikel in der Reklabox, daß ich auf eine Antwort warte, kam eine Antwort von Electrolux:
". Wir haben von Ihrer Anfrage über die Recla Box Kenntnis genommen und den
Vorgang erneut geprüft. Unser Angebot entspricht unseren Kulanzvorgaben. Die
Ursache der Reklamation ist dabei nicht relevant. Halbleiter sind keine
Verschleißteile und ein Defekt ist immer in der Herstellung oder dem
Schaltungsdesign begründet. Modifikationen laufen ständig aus unterschiedlichen
Gründen in die Fertigung ein. Neue Ersatzteilnummer bedeutet nicht automatisch,
dass überarbeitet wurde. Es kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden,
dass eine elektronische Komponente bereits nach kurzer Betriebszeit einen Defekt
hat, auch ein Mikroprozessor im PC oder Fernseher kann vorzeitig ausfallen. " und man bot mir die Platine für nun immer noch 120 Euro an.

Da es mir aber hier um das Prinzip und mehr Kulanz der Hersteller bei bekannten Problemen geht und es immer noch zu viel Geld für eine Platine ist, bei der mir keiner die Garantie geben kann, daß sie nach 2 - 3 Jahren wieder mit dem Fehler ausfällt, habe ich mir die Platine kurzer Hand und dank des Internets repariert bzw. löten lassen (Man braucht schon jemanden der SMD-Technik löten kann). Die Bauteile haben einen Wert von ein paar Euro.
Für mich kommt AEG und alles was vom Eletrolux-Konzern kommt definitiv nicht mehr ins Haus.
Zur Antwort (s. oben) kann ich nur sagen, daß ich auch nie behauptet habe, daß Halbleiter Verschleißteile sind. Nicht umsonst habe ich darauf hingewiesen, daß dies Bauteile - richtig konstruiert - länger halten müssen und laut den Aussagen vorher, wurde die Platine und Ihre Bauteile ja auch nie überarbeitet, obwohl doch angeblich Fehler aus der Praxis dahingehend einfließen würden. Seltsam, daß überwiegend immer das gleiche Bauteil (e) kaputt gehen, nachdem das Gerät aus der Gewährleistungszeit ist.
Wenn es Verschleißteile wären, die kaputt gehen, dann hätte ich noch nicht mal etwas gesagt, da es nun mal Teile sind, die konstruktionsbedingt sich abnutzen. Aber bei der Elektronik hätte ich eine andere Politik seitens AEG gewünscht. Wenn bei einem 3 Jahre alten Auto die KFZ-Eletronik vermehrt ausfällt würde man dies wohl nicht so abtun.
Ich bin gegen unsere "Wegwerf"-Gesellschaft und gegen geplante Obsoleszenz. Es kann auch nicht sein, daß der Kunde ein teures Produkt erwirbt und nach ein paar Jahren noch mal zur Kasse gebeten wird. So kann sich ein Gerät nicht rechnen und nachdem die Reparatur kurzeitig mal ein Haupthema bei uns war, fand ich auch im Bekanntenkreis Leidensgenossen, die auch Probleme mit Ihrem AEG-Gerät hatten - die Welt ist ein Dorf. Ich habe meine Lehren aus dem Vorfall gezogen und hätte mir eine kulanter Vorgegensweise seitens AEG zu einem geringeren Ersatzteil-Preis gewünscht. Da dies alles nicht umgesetzt werden konnte, werde ich mich zukünftig nach anderen Marken umsehen.

19.03.2015 | 19:35