Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 385 Views | 27.02.2015 | 13:48 Uhr
geschrieben von Gertraud Freundl

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspüler nach 12 Monaten defekt!

Bestell-/Kundennummer: Auftrags-Nr. HP466790

Sehr geehrtes Service Center der Firma Bosch,

ich habe meinen Geschirrspüler SMU 68 N 15 EU vor 12 Monaten neu gekauft.

Seit ca 1 Monat ist mir aufgefallen, dass immer ein kleiner Tropfen Wasser vor der Tür zu sehen war, aber ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, da ich es auch nicht wirklich der Maschine zuordnen konnte.

Und vor zwei Wochen hatte ich plötzlich die Fehlermeldung E15.

Die Maschine lies sich nicht mehr ausschalten, also habe ich einen Bosch Techniker angerufen.

Der war heute auch bei mir und hat festgestellt, dass Wasser in der Bodenplatte ist.

`Das sei kein Garantiefall sondern Eigenverschulden! `

`Mir wäre beim Salzauffüllen ein Korn daneben gefallen und das hätte ein Loch in die Bodenplatte gefressen. `

Da musste ich wirklich Schlucken.

Die Maschine besteht doch aus Rostfreiem Edelstahl?

Ich habe insgesamt erst zwei mal das Salz aufgefüllt!

Das erste mal, vor der unmittelbaren inbetriebnahme des Gerätes und jetzt aktuell vor zwei Wochen, weil es leer war und auch da habe ich sofort danach einen Waschgang gestartet!

Ich habe den Techniker gefragt ob er mir das Loch zeigen kann?

Man muss wirklich ganz genau hinsehen.

Es hat den Duchmesser von einer kleinen Stecknadel und ist Kreisrund.

Für mich ist das unerklärlich wie sich dass reingefressen haben soll.

Es gibt keine Korrosion, Rost oder irgend ein Hinweis auf einen Säureähnlichen Prozess!

Für mich ist dieses Loch schon immer da gewesen und somit ein Produktions oder Materialfehler.

Bei Bosch dachte ich kann man mehr Kulanz erwarten, zumal ich ja auch noch Garantie habe! Ich hatte bisher alle meine Geräte von Bosch gekauft.

Aber das war das letzte Gerät!

Ich möchte einen Austausch.

Gertraud Freundl

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Ich möchte ein neues Gerät

03.03.2015 | 09:33
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Freundl,

gerne haben wir den gesamten Sachverhalt noch einmal überprüft und bedauern, dass Sie unsere Vorgehensweise infrage stellen.

Natürlich verstehen wir, dass das Fehlerbild der "Lochfrasskorrosion" sehr ungewöhnlich für Sie ist. Sicherlich werden Sie aber Verständnis haben, dass wir zwingend an die Garantiebedingungen gebunden sind.

Wir können feststellen, in welchem Fall ein Material- oder Herstellungsfehler vorliegt. Wie es zu einem Schaden kommt, der von außen auf das Gerät eingewirkt hat, können wir nicht eindeutig sagen.

Um Schäden am Gerät zu vermeiden, weisen wir in der Gebrauchsanleitung explizit auf die Gefahren hin.

Anhand des Fehlerbildes und der Nutzungszeit von knapp zwei Jahren können wir einen Materialfehler eindeutig ausschließen.

Auch wenn wir Ihrem Wunsch nach einem kostenlosen Austausch nicht entsprechen können, so hoffen wir doch, Ihnen unsere Gründe nachvollziehbar dargelegt zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

09.03.2015 | 10:13
von Gertraud Freundl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade dass mir nicht einmal eine Kostenlose Reparatur angeboten wurde, da dass Gerät ja immer noch Garantie hat.
Es wird sich einfach auf die Garantiebestimmung rausgeredet
und die zahlt nicht bei einem Loch in der Bodenplatte! Egal wie es zustande kam.
Die Maschine ist nach wie vor 1 Jahr alt und nicht knapp zwei Jahre, wie mir die Firma im Antwortschreiben mitteilt!
Dieses Loch stammt niemals von einem Salzkorn!
Andernfalls kann ich ja wirklich froh sein das mein Geschirr immer Vollständig aus der Maschine kam, bei der Säure!

Bei einem Loch von ca. 2 mm Durchmesser, dass meiner Meinung nach von Anfang an da war, dauert es eben eine Zeit bis genug Wasser im Boden zusammen kommt um die Meldung E15 auszulösen.