Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 789 Views | 03.03.2015 | 13:47 Uhr
geschrieben von Joachim Bernauer

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: 01971790

ich habe zum 01.02.2014 einen Stromvertrag Extrastrom Bonus 12 mit ExtraEnergie geschlossen (Vertragsnummer 1971790), nach einem Jahr problemloser Lieferung erhielt ich nun die Jahresabrechnung für meinen Tarif mit einem neuen erhöhten Abschlag für das neue Belieferungsjahr.

Auf schriftliche Nachfrage bei ExtraEnergie erklärte man mir, dass mir die Erhöhung per Mail im Nov. 2014 mitgeteilt wurde. Worauf ich antworten muß, dass ich kein Mail bekommen habe (Die Mailanschrift hat sich auch nicht geändert).

Erst dann entdeckte ich, dass in der Jahresabrechnung vom 16.02.2015 der aktuelle Arbeitspreis von 0,2407 €/kWh auf 0,3067 €/kWh angehoben worden ist. Der Grundpreis von 5,44 €/Monat wurde beibehalten.
In meinem Kundenbereich erhielt ich scheinbar am 29.11.2014 als Kundeninformation einen Überblick über die aktuelle Strommarkt-Lage. In diesem Text ist eine Strompreiserhöhung eingebaut, welche mir aber erst am 09.02.2015 in der Jahresrechnung bekannt gegeben wurde.
Denn in dieser steht nun, dass der neue Preis gilt.
Da mir erst jetzt durch die Jahresrechnung der neue Preis bekannt gegeben wurde, möchte ich hiermit außerordentlich zum Ende des folgenden Monats den 31.03.2015 spätestens aber zum 30.04.2015 kündigen.
Die versteckt mitgeteilte Preiserhöhung entspricht nicht dem gesetzlichen Transparenzgebot gemäß §41 Absatz 3 des Energiewirtschaftsgesetz und ist folglich unwirksam. Dies bezüglich wurde ExtraEnergie bereits am 15.04.2014 von der VZ Sachsen abgemahnt
( www.verbraucherzentrale-sachsen.de/versteckspiel-mit-preiserhoehung.html).

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Gewährung von Sonderkündigungsrecht

06.03.2015 | 15:35
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Bernauer,

wir freuen uns, dass wir Ihnen so schnell weiterhelfen konnten und stehen Ihnen für Rückfragen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

03.03.2015 | 14:40
von Rainer Lehmann | Regelverstoß melden
Und warum haben Sie diesen Stromvertrag abgeschlossen?
Dieses Forum gibt es schon seit 2011.

03.03.2015 | 20:07
von Joachim Bernauer | Regelverstoß melden
Ich habe diesen Stromvertrag auf Empfehlung leider abgeschlossen. Bis vor 2 Wochen kannte ich dieses Forum nicht. Aber jetzt lasse ich es nicht mehr aus den Augen. Soviel ist sicher, den so einen Fehler mache ich kein zweites mal.

05.03.2015 | 19:11
von Joachim Bernauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke an die ReclaBox. Ihr seid die Besten

05.03.2015 | 19:13
von Joachim Bernauer | Regelverstoß melden
Folgendes Schreiben habe ich heute erhalten.

Sehr geehrter Herr Bernauer,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 03.03.2015.

Hiermit bestätigen wir den fristgerechten Eingang Ihrer Sonderkündigung.

Die Belieferung Ihres Extra-Vertrages endet somit zum 31.03.2015.

Wir bitten Sie darum, uns einen entsprechenden Endzählerstand mitzuteilen, damit wir Ihnen eine Schlussrechnung zukommen lassen können.

Wir bedauern sehr, Sie nicht weiterhin als Extra-Kunden beliefern zu dürfen.

Wenn Sie in Zukunft Interesse an einem Wechsel zurück zu uns haben, bieten wir Ihnen gerne auf unserer Homepage unsere attraktiven Tarife an.

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere extrastrom-Experten sind direkt per E-Mail oder Telefon erreichbar und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

Ihr Kundenservice-Team