Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 352 Views | 04.03.2015 | 17:53 Uhr
geschrieben von Bernhard Binzen

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Gaspreiserhöhung um 60 %

Bestell-/Kundennummer: Vetragsnummer 00809908

Vor kurzem habe ich die Gas-Jahresabrechnung von ExtraEnergie erhalten mit einer Gutschrift über 47 EUR.

Etwas erstaunt habe ich in der Abrechnung gelesen, dass mein Abschlag demnächst 121 EUR statt vorher 84 EUR betragen soll.
Nach Online-Anmeldung an meinem Kundenbereich bei ExtraEnergie habe ich festgestellt, dass mein neuer Paketpreis 1406 EUR betragen soll (vorher 877 EUR).
Das entspricht einer Preiserhöhung um satte 60 %.
Auf Nachfrage bei ExtraEnergie wurde mir mitgeteilt, dass ich am 29.11. per E-Mail über die Preiserhöhung informiert worden sei. Ich kann mich weder an diese E-Mail erinnern noch konnte ich diese in meinem E-Mail Account finden.
Mir wurde ebenfalls mitgeteilt, dass ich diese E-Mail im Bereich Kundeninformationen meines Online-Accounts einsehen könnte.
Besagte E-Mail ist vielen Nutzern hier weitreichend bekannt, sie hat die Form eines Newsletters und auch aus dem Betreff "Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisanpassung" ist nicht wirklich zu erkennen, wobei es sich hier wirklich handelt.
Es handelt sich um eine Info-Mail, in der ausschweifend über die Energiewende referiert wird.
Mitten im Fließtext nach einigen allgemein gehaltenen Abschnitten steht dann, dass sich der Paketpreis erhöht. Dieser Abschnitt ist nicht separat gekennzeichnet und kaum ein Leser wird überhaupt bis zu diesem Abschnitt weiterlesen.
Ich habe ExtraEnergie mehrfach darauf hingewiesen, dass ich dies nicht akzeptiere, da ich die E-Mail weder erhalten habe noch die Mitteilung dem Transparenzgebot nach §41 Absatz 3 Satz 1 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) entspricht, nach dem die Lieferanten die Letztverbraucher rechtzeitig, in jedem Fall jedoch vor Ablauf der normalen Abrechnungsperiode und auf transparente und verständliche Weise über eine beabsichtigte Änderung der Vertragsbedingungen und über ihre Rücktrittsrechte zu unterrichten haben.
Diesbezüglich wurde ExtraEnergie bereits am 15.04.2014 von der VZ Sachsen abgemahnt:
www.verbraucherzentrale-sachsen.de/versteckspiel-mit-preiserhöhung

Da ExtraEnergie weiterhin darauf besteht, mich ordnungsgemäß informiert zu haben und auch auf eine gütliche Einigung meinerseits (nämlich Weiterbelieferung zu solchen Konditionen, die sie
Verbrauchern auf Ihrer Homepage momentan anbieten) nicht eingegangen ist, möchte ich von nun meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und den Vertrag zum 31.03.2015 kündigen.
Da ExtraEnergie momentan Tarife anbietet, die sich im Rahmen meines alten Paketpreises bewegen, kann hier auch nicht, wie von ExtraEnergie beschrieben, von nötigen Preisanpassungen und Weitergabe von gestiegenen Kosten die Rede sein.

Bernhard Binzen

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sonderkündigung des Vertrags zum 31.03.2015

11.03.2015 | 10:17
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Binzen,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihr Anliegen befindet sich derzeit noch in Klärung. Selbstverständlich werden wir Sie sofort kontaktieren, sobald sich neue Informationen für Sie ergeben.

Ihre prioenergie

10.03.2015 | 16:28
von Bernhard Binzen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Extra Energie hat mir gestern aus Kulanz angeboten, den Vertrag wie gewünscht zum 31.03.2015 zu beenden. Da das neue Belieferungsjahr dann aber schon 2 Monate alt ist, wollen sie trotzdem den kompletten neuen Paketpreis abrechnen, obwohl ich 10 Monate keine Gaslieferung mehr von Extra Energie erhalten würde. Ich würde also doppelt zahlen, bei Extra Energie und meinem potentiellen neuen Gasversorger. Das ist keine Kulanz und kein Entgegenkommen, das ist dann erst richtig "über den Tisch ziehen". Ich habe das Angebot abgelehnt und warte jetzt noch bis 13.03.2015. Tut sich bis dahin nichts von Seiten Extra Energie, geht das Ganze an die Schlichtungsstelle.
Auf mein Angebot, die 2 Monate anteilig abzurechnen, also Paketpreis und -volumen von 12 auf 2 Monate runterrechnen, ist Extra Energie gar nicht eingegangen.
Die Beschwerde ist somit noch nicht gelöst.

15.03.2015 | 10:42
von Bernhard Binzen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie ExtraEnergie schreibt, befindet sich der Fall immer noch in Klärung. Wir konnten uns bereits annähern, sind aber noch nicht final zu einer Lösung gekommen. Somit ist die Beschwerde noch nicht gelöst.

26.04.2015 | 10:00
von Bernhard Binzen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich lasse die Beschwerde noch offen. Wir haben uns mittlerweile auf einen Tarif geeinigt, aber trotz mehrmaliger Nachfrage habe ich noch keine Abschlagshöhe mitgeteilt bekommen. Ich bin gespannt auf den nächsten Abschlag.

02.05.2015 | 07:44

02.05.2015 | 07:45
von Bernhard Binzen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Priogas hat mir mittlerweile einen akzeptablen neuen Abschlag angeboten. Somit ist die Beschwerde gelöst.