Durch EVD EnergieVersorgung Deutschland gelöste Beschwerde. | 393 Views | 05.03.2015 | 13:47 Uhr

EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH (Chemnitz)

Auszahlung des Guthabens wird verzögert

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 80566

Ich kann mich den Beschwerden anderer Betroffener anschließen.

Auch mir ist es so gegangen, dass dank überhöhter Abschlagszahlungen aus dem Gaslieferungsvertrag ein Guthaben von über 600 € zustandegekommen ist.

Am 4.2.2015 = 5 Wochen nach Vertragsbeendigung per 31.12.2014 (und - ich weiß - damit noch innerhalb der gesetzlichen Fristen) kam endlich die ersehnte Schlussabrechnung. Da ich die Masche bereits kannte, dass man nochmals eine Kontoangabe für die Guthabenauszahlung haben möchte (obwohl die Bankverbindung ja dank der Abbuchungen bekannt ist - andere Energieversorger hatten damit nie Probleme, diese Nummer auch für Guthabenauszahlungen ohne zusätzliche Rückfrage zu nutzen), habe ich die Kontonummer bereits am 7.1.2015 und dann nochmals nach Erhalt der Schlussrechnung am 6.2.2015 mitgeteilt.
Am 10.2.2015 kam dann folgende Mail von EVD:
"Wir haben die von Ihnen mitgeteilten Bankdaten für die Auszahlung des Guthabens. in unserem System hinterlegt. Der Vorgang wurde zur Bearbeitung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet damit das Guthaben ausgezahlt werden kann. "

Heute ist der 3.3.2015 und immer noch kein Geldeingang festzustellen. Natürlich ist die Vereinnahmung überhöhter Abschlagszahlungen und dann die Verzögerung von Auszahlungen für das Unternehmen EVD eine sehr billige Finanzierungsmethode. Was sagt das Ausreizen der gesetzlich erlaubten Fristen über das Unternehmen EVD und seine Bonität/finanzielle Situation aus? Verbraucherfreundlich ist das Verhalten jedenfalls nicht und auf diese Weise wird man definitiv nicht weiterempfohlen. Andere Energieversorger schaffen es, innerhalb von 14 Tagen nach Ende einer Abrechnungsperiode die erforderlichen Rechnungen zu schreiben und etwaige Guthaben auszuzahlen!

Spätestens am 6.3.2015 kommt EVD in Verzug, dann werde ich die zusätzlich die Verzugszinsen verlangen. Lieber wäre es mir, wenn ich bis dahin mein Geld hätte.

Das Ganze setzt sich fort, da auch mein Stromlieferungsvertrag mit EVD per 31.1.2015 abgelaufen ist und auch dort ein Guthaben in ähnlicher Größenordnung zur Auszahlung ansteht. Hierfür liegt bisher noch keine Schlussrechnung vor. Also legt man es auch hier auf das Ausreizen der Fristen an. An der bereits bekannten Kontonummer hat sich übrigens nichts geändert. Ich bin gespannt, wielange sich das noch hinzieht.

Meine Forderung an EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH: Sofortige Auszahlung meines Guthabens aus dem Gaslieferungsvertrag, sofortige Rechnungstellung für den Stromlieferungsvertrag u. sofortige Guthabenauszahlung auch hierfür

06.03.2015 | 14:07
Firmen-Antwort von: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH
Abteilung: Produktmanagement

Sehr geehrtere Kundin,

bedauerlicherweise gab es Anlass zur Beschwerde, insofern haben wir Ihren Vorgang sofort überprüft und können Ihnen Folgendes mitteilen:

Das aus Ihren Schlussrechnungen (Strom & Gas) resultierende Guthaben wurde am 06.03.2015 zur Auszahlungen angewiesen. In der Regel beträgt die Banklaufzeit nicht mehr als drei Tage, sodass Sie spätestens am 11.03.2015 das Geld auf Ihrem Konto verzeichnen können.

Für etwaig entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form.

Ihre EVD GmbH

05.03.2015 | 17:46
von ReclaBoxler-4110635 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kleine Aktualisierung: für den Stromliefervertrag liegt jetzt auch die Schlussrechnung vor (knapp 5 Wochen nach Lieferende) mit dem Hinweis, in Kürze werde man das Guthaben auf das (bekannte!) Konto auszahlen. Ich bin gespannt, wie lange "in Kürze" dauert. Vom Guthaben aus dem Gasliefervertrag ist jedenfalls auf meinem Konto noch nichts zu sehen. Ab morgen werde ich die Verzugszinsen für diesen Vertrag berechnen.

09.03.2015 | 22:10
von ReclaBoxler-4110635 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann bestätigen, dass nicht nur das überfällige Guthaben aus dem Gasliefervertrag, sondern zeitgleich jetzt auch das Guthaben aus dem Stromliefervertrag überwiesen worden ist. Die schnelle Überweisung des Stromguthabens (weniger als eine Woche nach Rechnungstellung!) zeigt, dass auch EVD schnell sein kann, wenn sie nur wollen (oder wenn man sich intensiv genug beschwert hat)! Danke an reclabox für die Unterstützung!

EVD EnergieVersorgung Deu...: Erneut falsch abgerechnet
EVD EnergieVersorgung Deu...: Einspruch gegen nicht ausgeführte Kündigung