364 Views | 06.03.2015 | 12:28 Uhr
geschrieben von Gaby Ronan

Deutsche Post AG (Bonn)

Nachlass von meinem Papa teilweise verlorengegangen

Ich will's so kurz wie moeglich fassen. Ich lebe in den USA. Flog Oktober 2014 zur Beerdigung meines Papas nach Deutschland. Musste in Kuerze die zurueckgebliebenen Sachen organisieren. Alles an Kleinsachen, was nicht in den Koffer passte wuerde in 3 grosse Kartons verpackt, die ich zu mir nach USA bei der Post aufgab (knapp 200 Euros).

Einen Karton liess ich versichern wegen Keramikinhalt. Diese Sachen kamen heil an. Die anderen 2 Kartons kamen beschaedigt an. Unter anderem waren Sachen zerbrochen, die Kartons an den Ecken aufgerissen, eingedellt, deformiert. Der eine Karton war offensichtlich zu irgendeinem Zeitpunkt offen, da ich den Inhalt nicht mehr so vorfand, wie ich ihn gepackt hatte. Zudem fehlten Sachen aus dem Karton! Ich stellte zunaechst einen Nachforschungsantrag bei der US Postbehoerde mit Artikelbeschreibung, Fotos, Tracking Nummern, etc. Leider wurde nichts gefunden. Nach 2 Monaten erhielt meine Schwester (in Deutschland) einen Brief, der an meinen Papa addressiert war (seine Post wird inzwischen zu ihr nachgeschickt). Dieser Brief war von 1989 und war in dem Karton von dem Sachen fehlten. Mein Neffe hat daraufhin bei der Post nachgefragt, ob sie die anderen fehlenden Sachen auch haetten. Ich reichte meine Unterlagen mit Tracking Nummern ein. Die Post sagte es laege kein Vermerk vor fuer diese Sendung. Ausserdem rieten sie von einem Nachforschungsantrag ab, nachdem ja keine Notiz ueber irgendwas ungewoehnliches fuer diese Sendung festgehalten war.

Ich hatte mittlerweile die Nase voll und liess es einfach dabei bewenden. Gestern, also nach nunmehr 4 Monaten kommt hier in den USA bei mir ein Kuvert mit Fotos an, dass ich for 12 Jahren an meine Eltern geschickt habe mit dem Vermerk "Empfaenger verzogen". Dieses Kuvert mit Fotos war auch in diesem Karton. Ein Aufkleber auf dem Kuvert ist vom Zollamt am Frankfurter Flughafen. Es ist offensichtlich, dass der Karton schon VOR seiner Reise in die USA aufgerissen wurde wenn die Sachen nun in Frankfurt aufgelesen werden. Der Himmel weiss, wo die anderen Sachen hingekommen sind (z. B. Gebetsbuch meiner Oma und ein paar andere Dinge).

Ist echt zum Heulen, dass man der Post seine Sachen nicht anvertrauen kann. Und was ich am schlimmsten finde, ist, dass der Customer Service so niedrig ist. Echt schade, da schaem ich mich gleich als noch deutsche Staatsbuergerin.

Es wird nichts nuetzen dem weiter nachzugehen, weil man von dort einfach keine Hilfe bekommt.

Es ist schwierig den Sachen einen Erstattungspreis zu geben. Fuer mich waren es unbezahlbare Familienstuecke. Sowas laesst sich nicht ersetzen.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Erstattung des Portos von 2 Paketen wegen schlechtem Zustellservice = 117 Euros

19.03.2015 | 17:52
von Gaby Ronan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, leider nicht, aber ich hab eigentlich auch nicht damit gerechnet. Leider typisch :-(

06.04.2015 | 01:18
von Gaby Ronan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden