Durch Air Berlin endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1648 Views | 11.03.2015 | 20:43 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1990835

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Katastrophaler Service, unzumutbare Wartezeiten - mein Fall

Früher (vor 4-5 Jahren) war ich noch ein ausgesprochener airberlin-Fan: günstige Preise, guter Service, viele Direktflüge, Mitnahme von Hautieren möglich usw.

Heute erhoffe ich inständig, nie wieder auf diese Teflon - Airline angewiesen zu sein.
Unverschämte Preise, kaum noch Direktflüge und dabei z. T. Wartezeiten bei den Zwischenlandungen, die die Mitnahme eines Haustieres unmöglich machen, Probleme bei der online-Buchung, stundenlange Warteschleife bei der Hotline, monatelanges Warten bei e-mail-Anfragen/bzw. -Beschwerden usw. Bei Beschwerden geht man auf diese dann noch nicht einmal individuell ein, sondern schmettert sie mit pauschalen Phrasen einfach ab. Selbst Ryan-Air bemerkte irgendwann einmal, dass die Grenzen der Passagiere, weitere Zumutungen zu ertragen, erreicht waren. Man entwickelte sich in die positive Richtung und der Erfolg zeigt, dass die Passagiere dies honorierten.
Mein Fall:
Ich wollte 2 Tickets für einen einfachen Flug von Budapest nach Düsseldorf und als Zusatzleistung einen Hund im Gepäckraum buchen.
1. Problem: Direktflug nicht möglich, obwohl es sich bei beiden Städten ja nicht gerade um
Provinzflughäfen handelt. Damit Reiselänge (nur Zeit zwischen Abflug und Ankunft
gerechnet) von 3 Std. 45 Min für eine Luftlinie von 978,48 km, Route: 1.183,45 km

2. Problem: Hund war online nicht buchbar, deshalb schrieb ich eine e-mail an das Service-Team:

Gesendet: Do 21. Aug 2014, 23:01:50
An: serviceteam spider monkey airberlin.com
Betreff: Buchung für 2 Erwachsene von Budapest nach Düsseldorf am 20.12.2014 mit Hund im Gepäckraum
Sehr geehrtes airberlin-Service-Team,
Seit ca. 1 Stunde versuche ich diesen o. g. Flug (nur Hinflug) online zu buchen.
Leider ohne Erfolg. Bei den Eingaben zum Hund, werden die Daten nicht
angenommen, egal wie ich sie eingebe. Immer heißt es: "Bitte ändern sie ihre
Angaben". Was mache ich verkehrt und wie kann ich nun diesen Flug buchen?
Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe und Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen ……

Wow, bereits am 22.08. 14 kam die Antwort:
Sehr geehrte Frau….
Für die Reservierung von (XY) werden folgende Angaben benötigt:
- Name des Reiseveranstalters
- Vorgangs-, Rechnungsnummer, bzw. Buchungsreferenz
- Flüge mit Abflugdaten, Streckenangaben und Flugnummern
- Name der Reiseteilnehmer (bei Kindern unter 12 Jahren bitte mit Geburtsdatum)
- Maße (H/B/T) und Gewicht
- topbonus Kartennummer (wenn vorhanden)
- Rechnungsanschrift
- Rufnummer (und Fax/E-Mail)
- Zahlungsdetails (Bankkonto mit Bankleitzahl und BIC sowie Angabe des Kontoinhabers oder Kreditkartennummer mit Gültigkeit und CVC-Code)
Zur Abrechnung der Gebühren benötigen wir Ihre Bankverbindung (Kontonummer, Bankleitzahl und BIC). Abbuchungen sind für uns von Bankkonten aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden möglich.
Wenn die Abrechnung über eine Kreditkarte erfolgen soll, bitten wir Sie, die Anmeldung über unsere Service Hotline vorzunehmen.
Alternativ können Sie die Anmeldung bei airberlin-Buchungen im Internet unter www.airberlin.com/de-DE/cockpit vornehmen.
Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung.
Ihr Sascha Kalweit
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Germany

Meine Anwort erfolgte promt:
Datum: 22. August 2014 um 15:49
Betreff: Re: Buchung für 2 Erwachsene von Budapest nach Düsseldorf am 20.12.2014 mit Hund im Gepäckraum
Sehr geehrtes airberlin-Team,
Vielen Dank für die prompte Antwort und der Möglichkeit, über Sie zu buchen, da ich online beim Hund nicht weiter gekommen bin, wie bereits mitgeteilt.
Anbei die Daten wie gewünscht:
10:40 Budapest (BUD) 12:05 Berlin-Tegel (TXL) FlyClassic ECO AB8637
12:55 Berlin-Tegel (TXL) 14:05 Düsseldorf (DUS) FlyClassic ECO AB6445.
…………………
3. Problem: Auf meine Buchungsanfrage mit den von der airline erwünschten Details erfolgte keine Reaktion.

Deshalb schickte ich meine e-mail erneut:

Gesendet: Fr 29. Aug 2014, 10:22:47
An: service-center spider monkey airberlin.com
Betreff: Fwd: Re: Buchung für 2 Erwachsene von Budapest nach Düsseldorf am 20.12.2014 mit Hund im Gepäckraum
Sehr geehrte Herren,
Da ich noch kein feedback von Ihnen bekommen habe bzgl. der unten vorgenommenen
Buchung, sende ich Ihnen die Details noch einmal, da ich annehmen muss, dass Sie
meine e-mail nicht bekommen haben.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
Datum: 22. August 2014 um 15:49
mit Hund im Gepäckraum
Sehr geehrtes airberlin-Team,
Vielen Dank für die prompte Antwort und der Möglichkeit über Sie zu buchen, da
ich online beim Hund nicht weiter gekommen bin, wie bereits mitgeteilt.
Anbei die Daten wie gewünscht: ………………………….

Als ich dann immer noch keine Antwort erhielt, wandte ich mich an eine andere airberlin e-mail Adressen:
Sehr geehrte Herren,
die e-mail anbei (v. Service Team, 21.08.14) habe ich erhalten, als ich sie darum bat, für mich eine Buchung vorzunehmen, bei der ich selbst online nicht weiterkam. Ich schickte inzwischen bereits zum 2ten Mal (22. und 29.08.2014) alle Daten an das service-center spider monkey airberlin.com, bekam aber keinerlei feedback bislang. Ist diese e-mail Adresse eine Falle, oder warum höre ich nichts von diesem Center?
Bitte gehen Sie der Sache nach und geben mir dann Bescheid, was schief gelaufen ist. Vielen Dank.

Keinerlei Reaktion.

Am 5.09.14 (!) dann die folgende Antwort:
Von: airberlin Service-Center Datum: 5. September 2014 um 09:22
Betreff: Re: Fwd: Re: Buchung für 2 Erwachsene von Budapest nach Düsseldorf am 20.12.2014 mit Hund im Gepäckraum

Sehr geehrter Herr (?) ….
Um Ihr Anliegen zu bearbeiten benötige ich noch folgende Informationen:
- Haben Sie bereits einen Flug gebucht und möchten gerne einen Hund Anmelden?
- Falls Sie bereits Ihren Flug gebucht haben, benötige ich Ihre Buchungsnummer
Ihre L. Wilhelm

Meine Antwort darauf:
Gesendet: Fr 5. Sep 2014, 13:32:18

Sehr geehrter Herr Wilhelm,
Da ich lange nichts von dem Service - Team gehört hatte (meine e-mail vom 22.08.
2014 mit sensiblen Daten, Nachfrage am 28.08.2014) hatte ich schon die
Befürchtung, dass ich einer falschen e-mail Adresse auf dem Leim gegangen bin und
wollte schon mein Konto sperren lassen.
Nein, ich habe noch keinen Flug gebucht - meine Angaben zeigen ihnen, welchen
ich gerne für meine beiden Söhne + Hund gebucht hätte (ich kam bei der ganzen
Buchung online beim Hund nicht weiter).
Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Als ich danach die folgende Antwort erhielt (16.9.14), platzte mir der berühmte Kragen:
Von: airberlin Service-Center Datum: 16. September 2014 um 12:26
Betreff: Re: Re: Fwd: Re: Buchung für 2 Erwachsene von Budapest nach Düsseldorf am 20.12.2014 mit Hund im Gepäckraum
Sehr geehrte Frau ….
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie können den gewünschten Flug gern von Deutschland aus über folgende Vertriebswege buchen:
- über unsere Internetseite www.airberlin.com
- über unsere Servicehotline Tel. +49 (0) 30 3434 3434
- an einem unserer airberlin Ticketschalter
Da sich die Kosten der Tickets stetig ändern, sind eine verbindliche Preisangabe und die Buchung selbst schriftlich nicht möglich.
Hierbei handelt es sich um eine Fehlaussage meines Kollegenes, welche ich zu entschuldigen bitte.
Folgende Möglichkeiten der Zahlung können wir Ihnen anbieten:
Per Kreditkarte (AirPlus Karte, American Express, Diners, MasterCard und Visa -Visa Electron wird nicht akzeptiert. Die Bezahlung mit der AirPlus Karte ist nur über das Internet möglich.
Bei deutscher, österreichischer und niederländischer Bankverbindung ist auch das Lastschriftverfahren möglich, sofern die Leistung frühestens 7 Tage nach Buchung in Anspruch genommen wird.
Bei einer Buchung am Flughafen Ticketschalter ist zusätzlich eine Barzahlung möglich.
Ihr Florian Rude
Service Team airberlin group

Am Dienstag, 16. September 2014 14:41:51, schickte ich eine Beschwerde über den Beschwerdevordruck der Airline via e-mail mit dem sinngemäßen Inhalt, dass man mich wohl zum Narren halten möchte und eine dermaßen Nichtprofessionalität und Zeitverzögerung mit der Buchung wohl nicht im Sinne der Kunden sein könne (Flüge werden teurer, keine Planungssicherheit…).

Die Antwort kam promt:
Sehr geehrter airberlin Kunde,
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir haben Ihre Daten erfasst. Für eine schnelle und einfache Korrespondenz geben Sie bitte immer Ihr persönliches Bearbeitungszeichen an.
Ihr persönliches Bearbeitungszeichen lautet: V118….
Die Prüfung Ihres Anliegens nimmt einige Zeit in Anspruch. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis und bedanken uns vorab für Ihr Entgegenkommen. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Am 18.09.14 dann die offizielle Stellungnahme:
Von: Kundenservice airberlin Datum: 18. September 2014 um 17:20
Betreff: Bearbeitungszeichen V118….
Sehr geehrte Frau……,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 16/09/2014.
Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen mitzuteilen. Ihre Anmerkungen haben wir aufmerksam zur Kenntnis genommen und versichern Ihnen, dass wir das Feedback unserer Kunden sehr ernst nehmen und mit der gebührenden Sorgfalt in unsere Serviceoptimierung einfließen lassen.
Es ist stets unser Ziel, Ihnen sowohl eine sichere und pünktliche Beförderung zu bieten, als auch dafür Sorge zu tragen, dass Sie sich auf allen Etappen Ihrer Reise mit airberlin wohlfühlen.
Wir versprechen Ihnen alle Anstrengungen zu unternehmen, um Ihnen zukünftig wieder ein zuverlässiger und zuvorkommender Reisepartner zu sein.
Ihr airberlin Kundenservice

4. Problem:per e-mail war der Flug offensichtlich nicht zu buchen - nur über die hotline,

die für diesen Service 25 Euro /Person extra forderte.

Meine Anwort (inzwischen hatte ich dann tel. über die airberlin-hotline gebucht, weil ich keine andere Möglichkeit sah und auch keine zu diesem Zeitpunkt hatte. Für den Service musste ich pro Person 25 Euro extra bezahlen) :

An: kundenservice spider monkey airberlin.com
Datum: 21. September 2014 um 09:51
Betreff: Re: Bearbeitungszeichen V118….
Sehr geehrter Kundenservice,
vielen Dank für den Versuch, mich zu beruhigen. Gelungen ist es ihnen nicht. Dass sich durch das Aneinanderfügen von gut klingenden Satzbausteinen tatsächlich etwas ändern wird, daran glaubt schon lange niemand mehr. Vor allem bringt es mir nicht das Gefühl, dass ich nun einen gerechten Kundenservice erfahre. Durch ihre nicht funktionierende online-Buchungsmöglichkeit wurde meine Buchung bei ihnen nämlich um 50 Euro teurer - was ich generell schon unmöglich finde, denn ob ich für eine, oder für 2 Personen buche, kostet nur die Zeit, die ich für den 2ten Namen eintippe benötige. Das rechtfertigt nicht die vollen zusätzlichen 25 Euro die für eine gesamte Buchung verlangt wird. Es ist zwar ein Weg, um die Airline vielleicht wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen, aber ein sehr kurzfristig gedachter, denn die Ausweichmöglichkeiten für Kunden sind groß und werden nach schlechten Erfahrungen, vor allem bei dem Gefühl, dass man abgezockt wird, mit Sicherheit genutzt werden.

Daraufhin kam folgende e-mail bei mir an:
Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns gewandt haben.
Wir haben die Angaben und/oder Dokumente erhalten und Ihrem persönlichen Bearbeitungszeichen V118…. zugeordnet.
Bis zur abschließenden Bearbeitung bitten wir Sie, alle den Sachverhalt betreffenden Unterlagen aufzubewahren.
Für eine schnelle und einfache Korrespondenz geben Sie bitte immer Ihr persönliches Bearbeitungszeichen V118…. an.
Viele Grüße aus Berlin,

Und danach diese:
Von: Kundenservice Datum: 21. September 2014 um 09:52
Betreff: Ihr Link zum Online-Beschwerde-Formular / Your link to our online complaint form
Sehr geehrter Fluggast,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir möchten es Ihnen zukünftig erleichtern, uns Ihre Anregungen und Kritikpunkte mitzuteilen. Ab sofort ist daher für Sie ein neues Beschwerde-Formular online verfügbar.
Wir haben diese Idee auf vielfachen Wunsch unserer Kunden in die Tat umgesetzt und bedanken uns für die wertvollen Hinweise.
Mit Hilfe des Formulars haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen direkt und unkompliziert an airberlin zu übermitteln und Dokumente hochzuladen.
Eine übersichtliche Menüführung gibt Ihnen die Sicherheit, dass alle für die Bearbeitung Ihres Anliegens wichtigen Angaben erfasst werden.
Nach dem Versand des Formulars erhalten Sie sofort ein Bearbeitungszeichen für den weiteren gemeinsamen Kontakt.
Ihr Link zum Online-Beschwerde-Formular:
Sie möchten Angaben zu einem bestehenden Vorgang ergänzen oder haben Nachfragen?
Auch das ist mit einem Klick möglich:
Sie haben einen Fluggutschein vom Kundenservice erhalten und möchten diesen einlösen?
Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit den erforderlichen Angaben an gutscheineinloesung spider monkey airberlin.com. Wir werden die Einlösung umgehend für Sie veranlassen.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin
Ihr airberlin Kundenservice

Ansonsten erhielt ich keine Antwort mehr, nur noch den Fragebogen (s. u.) den ich in diesem Sinne ausfüllte (Antworten waren nur begrenzt möglich), dass mein Anliegen in keinster Weise zufriedenstellend erledigt wurde. Eine Reaktion darauf erhielt ich keine mehr.

Von: Kundenbefragung airberlin Datum: 17. Oktober 2014 um 11:32
Betreff: Feedback: Ihre Beschwerde / Your complaint

Liebe airberlin Kundin, lieber airberlin Kunde,
vor Kurzem wurde die Bearbeitung Ihres Beschwerdevorganges abgeschlossen.
Heute bitten wir Sie, uns Ihre Erfahrungen mit diesem Vorgang zu schildern und uns auch Ihre Kritik zukommen zu lassen.
Wir müssen unser Beschwerdemanagement verbessern und dafür sind wir auf Ihr Feedback angewiesen.
Als Dank für Ihre Meinung und Ihre investierte Zeit nehmen Sie an der Verlosung eines Hin- und Rückfluges für Sie und eine Begleitperson zu einem innereuropäischen Ziel Ihrer Wahl teil.
Klicken Sie hier, um direkt zur Umfrage zu gelangen:
Umfrage starten Alternativ kopieren Sie bitte folgenden Link in Ihren Browser:
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Ihr airberlin Team
Anmerkung von mir: Wäre interessant zu erfahren, ob es wirklich je einen Gewinner der Verlosung gab!

Das Drama hat aber noch eine Fortsetzung:
Natürlich kam es, wie es nach so einem Theater kommen musste - ich musste aus Krankheitsgründen den Flug stornieren. Ich schickte eine e-mail und einen Einschreibe-Brief an die für diesen Zweck angegebene Adresse Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, Service-Team, Saatwinkler Damm 42-43, D-13627 Berlin und zwar am 11.12.14.

Sofort wurde mir bestätigt, dass meine e-mail gelesen wurde.
Von: ServiceTeam Datum: 11. Dezember 2014 um 01:04
Betreff: Gelesen: Stornierung meiner Buchung vom 16.9.2014, 3JLKPN
Ihre Nachricht An: ServiceTeam, Betreff: Stornierung meiner Buchung vom 16.9.2014, 3JL.
Gesendet: Donnerstag, 11. Dezember 2014 01:03:17 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien wurde am Donnerstag, 11. Dezember 2014 01:04:08 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien gelesen.

Als am 1.02.15 noch immer keine Antwort vorlag, schrieb ich erneut:
An: serviceteam spider monkey airberlin.com
Datum: 1. Februar 2015 um 16:54
Betreff: Fwd: Stornierung meiner Buchung vom 16.9.2014, 3JL…
Sehr geehrtes Service Team,
am 11.12.14 habe ich Ihnen mitgeteilt, dass ich meine Buchung vom 16.9.2014, 3JL… aus persönlichen Gründen stornieren musste. Am selben Tag wurde die Mitteilung gelesen (s. u.).
Auch per Einschreibebrief habe ich der Fluggesellschaft die Stornierung mitgeteilt.
Für beide - weder E-mail -, noch Brief - Mitteilung - habe ich bisher eine Antwort erhalten. Nenne Sie das Kundenservice?
Schon bei der Buchung hatte ich einen solchen Ärger mit dem e-mail Kundenservice - ewige Wartezeiten und am Ende dennoch keine weiterführende Hilfe.
Ich bin sehr enttäuscht von den air-berlin Mitarbeitern und deren meiner Meinung nach ignoranten und unprofessionellen Kundenbetreuung.

Wieder wurde mir bestätigt, dass die e-mail noch am selben Tag gelesen wurde.

Die Antwort erfolgte dann am 6.03.15, also 85 Tage nach meiner ersten
e-mail, bzw. meinem Einschreibebrief.
Von: airberlin Service-Center Datum: 6. März 2015 um 12:33
Betreff: Re: Fwd: Stornierung meiner Buchung vom 16.9.2014, 3JL…
Sehr geehrte Frau …,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Ich habe den Flug mit der Buchungsreferenz 3JL… storniert und per E-Mail die entsprechende Bestätigung versandt.
Die Steuern und Gebühren erstatten wir auf die hinterlegte Zahlungsart abzüglich des Bearbeitungsentgeltes von 25. - EUR.
Die Erstattung von Kosten für Zusatzleistungen ist an den Flugtarif gebunden. Vollständige Erstattungen erfolgen nur bei Flugbuchungen im Tarif FlyFlex.
Ihre Buchung wurde im Tarif FlyDeal vorgenommen, daher ist im Falle der Stornierung keine Erstattung möglich.
Schade, dass der Flug nicht wie gebucht angetreten werden konnte.
Zögern Sie bitte nicht, sich bei Rückfragen an uns zu wenden.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihre J. Klang
Service Team airberlin group

Da nichts von der 100 Euro Gebühr für den Hund geschrieben wurde, sandte ich noch eine Anfrage los, wohl wissend, dass ich natürlich wieder eine Absage erhalten würde, die dann auch sofort kam.
Mein Schreiben:
An: airberlin Service-Center Datum: 6. März 2015 um 19:07
Betreff: Fwd: Your Invoice/Booking confirmation for 3JL…, Fwd: Stornierung meiner Buchung vom 16.9.2014, 3JL…
Sehr geehrte Herren,
dass ich kein Geld zurück erhalte, weil ich in einem Tarif gebucht habe, der dies nicht vorsieht, finde ich zwar nicht okay, aber dagegen werde ich nichts tun können. Was ist aber mit den Kosten für das mitgebuchte Haustier (s. invoice/ booking confirmation)? Das kostet doch in jedem Tarif gleich und diese Kosten (100 Euro) bitte ich sie mir zu erstatten. Es wäre eine sehr angenehme Überraschung, wenn sie für mich einen positiven Entscheid hätten und diesen nicht erst wieder in 3 Monaten.

Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort erfolgte dieses Mal prompte:
Von: airberlin Service-Center Datum: 6. März 2015 um 21:45
Betreff: Re: Fwd: Your Invoice/Booking confirmation for 3JL…, Fwd: Stornierung meiner Buchung vom 16.9.2014, 3JL…
Sehr geehrte Frau ….,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Zögern Sie bitte nicht, sich bei Rückfragen an uns zu wenden.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr J. Kiesewalter
Service Team airberlin group

Hoffentlich nie wieder airberlin!

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Ziel meiner Schilderung ist, Flugreisenden anhand meines Falles zu zeigen, welchen Stress man sich mit airberlin einhandeln+wie man als Kund zum Narren gehalten werden kann

19.03.2015 | 11:09
von ReclaBoxler-1990835 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Recla-Team,
die Beschwerde wir sicher nicht gelöst werden können, denn sie haben mir selbst folgende Mitteilung gesendet:

---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
Von: beschwerde spider monkey reclabox.com
An: cgeuppert spider monkey versanet.de
Datum: 12. März 2015 um 08:45
Betreff: Ihre Beschwerde wurde geprüft
ReclaBox Logo

Lieber ReclaBoxler,

nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-94421) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.

Wir bedauern dies sehr, hoffen aber, dass die Firma/Institution Ihre Beschwerde trotzdem lesen wird und es zu einer positiven Lösung Ihrer Beschwerde kommt.

Hilfreich ist aber, wenn Sie selbst die Firma/Instituion darüber informieren, dass Sie eine Beschwerde auf ReclaBox veröffentlicht haben.

Wir werden Sie regelmäßig nach dem Status Ihrer Beschwerde befragen.

Für Fragen stehen wir gerne unter support spider monkey reclabox.com zur Verfügung.

Ihr ReclaBox Support-Team

Aber da die Firma eh eine Teflon-Firma ist, an der alles abprallt, muss sie eben die Konsequenz aus dem Verhalten ihrer Kunden bekommen - objektive Beschwerden tragen dazu bei.
Liebe Grüße
Christa Geuppert

04.04.2015 | 16:01
von ReclaBoxler-1990835 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sie selbst haben mir geschrieben, dass airberlin keine Reklamation von Ihnen annimmt - so kann das Problem ja auch leider nicht gelöst werden.
Gruß Geuppert

08.09.2016 | 16:15
von Victoria Herzog | Regelverstoß melden
Die Hälfte des Feedbacks scheint gelogen. Traurig, dass Menschen Unternehmen einfach nur schaden wollen, da sie sich subjektiv schlecht behandelt fühlen.