6146 Views | 01.06.2008 | 19:48 Uhr
geschrieben von Ersin Ceylan

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

BVG Busfahrer gefährdet Familie!

Meine Frau und ich waren mit unseren 3 Kindern im Mauerpark zum grillen eingeladen (in Begleitung unserer 2 vierjährigen Zwillinge und unserer 11 jährigen Tochter). Am Gesundbrunnencenter mussten wir aus der U-Bahnlinie 8 in die Buslinie 247 in Richtung Mauerpark umsteigen.

Als wir den Busfahrer beim Einsteigen fragten ob er die Station kenne, die dem Mauerpark Eingang am nächsten ist, antwortete dieser, dass er das nicht wisse (so weit so gut: kann und soll bei Neueinstellungen vorkommen, dass man die Strecke nicht kennt).

Da ich den Gleimtunnel und die Lage des Mauerpark Eingangs aus der Autofahrer Perspektive her kenne, hatte ich auch sofort den Türöffner Knopf gedrückt als der Bus an der Ecke Gleim Str./Ecke Graun Str. hielt. Von der Bushaltestelle aus sieht man den Tunnel und dahinter ist direkt der Eingang des Mauerparks.

Die Tür ging zwar auf, so dass ich selber gerade so herauskam, und ging dann aber auch sofort wieder zu. Einer unserer vierjährigen hätte sich um ein Haar eingeklemmt. Daraufhin habe ich von außen und meine Frau von innen per Knopfdruck versucht dir Tür erneut zu öffnen, die zwar aufging, aber ohne auch nur eine Sekunde offen zu bleiben wieder zuknallte.

Mittlerweile war ich auf die Höhe des Busfahrers gelaufen um ihm anzuzeigen dass er endlich meine Familie aus dem Bus lassen soll, ohne Sie zu gefährden. Erst beim vierten Versuch (meiner Frau wurde auch beim dritten Versuch die Türe vor der Nase zugeknallt), war dann die Türe lange genug auf, so dass Sie und die drei Kinder gefahrlos aussteigen konnten.

Meine Frau war mittlerweile derartig wütend, dass Sie sich sofort die Buskennung „BV 1193“ Linie 247 notierte. Das Ganze ereignete sich am Sonntag den 11.05.08 um 15:23 Uhr an der Bushaltestelle Gleim Str. in Berlin Wedding. Angesichts der Tatsache, dass ich jeden Monat für mein AB Ticket stolze 72 Euro bezahle, ist wohl ein freundliches und zuvorkommendes Verhalten der BVG Busfahrer insbesondere wenn Kinder ein und aussteigen nicht zuviel verlangt!

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Abmahnung + Fortbildungskurs für den Busfahrer, da dieser offensichtlich seiner Aufgabe nicht gewachsen ist

01.06.2008 | 22:04
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Es ist ein Trauerspiel, daß man solche Busfahrer nicht an Ort und Stelle an die Frische Luft setzen kann. Die Frechheit der Berliner Busfahrer ist dermaßen legendär, daß man diesen Fall getrost als "nichts besonderes" bezeichnen kann. Doch warum kann ein Busfahrer sich so sicher sein, daß sein Verhalten keinerlei Konsequenzen haben wird? In jedem anderen Betrieb würde man solchen Leuten nicht einmal ein Praktikum anbieten. Was macht denn die Personalabteilung der BVG eigentlich so den lieben langen Tag? Wird das Personal ausgewürfelt?

02.06.2008 | 09:11
von Julian Jaeger | Regelverstoß melden
Ich erinnere hier nochmal an den Fall vom letzten Jahr. Ein BVG-Busfahrer verlässt vorschriftswidrig seine Rute und lenkt seinen Doppeldecker-Bus unter die Eisenbahnbrücke in der Klemkestraße in Reinickendorf (3,70 Meter hoch). Die obere Bushälfte wurde komplett abrasiert. Nur durch Zufall befanden sich keine Fahrgäste in der oberen Bushälfte. Konsequenzen für den Busfahrer - KEINE -

01.03.2009 | 11:54
von Andrea | Regelverstoß melden
Würde mal eher behaupten, die Türanlage hatte einen technischen Defekt.
Ich finde die Reaktion der Fahrgäste seltsam.
Diesen Sachverhal hätte man sicherlich direkt vor Ort klären können.
Aber nein, es muss immer auf den Fahrer gehackt werden.

10.08.2009 | 20:07
von Fritz Werner | Regelverstoß melden
Liebe Fahrgäste, es gibt einen wunderschönen Spruch, welcher sehr viel Wahrheit in sich trägt, er lautet: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! An den hinteren Türen der Busse steht innen an der Scheibe, extra für die, die es nach 50 Jahren immer noch nicht kapiert haben: Haltewunsch und Tür öffnen per Knopfdruck, schließen automatisch! Zusätzlich steht die Verhaltensweise beim Ein- und Aussteigen in den Beförderungsbestimmungen der BVG, welche mit dem Fahrtantritt akzeptiert werden.
Wenn ein Fahrgast beim Aussteigen bei offener Tür den "Knopf" betätigt und gedrückt hält, schließt die Tür auch nicht, ebenso, wenn sich jemand in dem von der Lichtschranke überwachten Türbereich befindet. Da kann der Fahrer freundlich oder unfreundlich sein wie er will, die Tür geht nicht zu.
Zusätzlich gibt es einen extra Rufknopf für Kinderwagen und Rollstühle, bei dessen Betätigung der Fahrer ein optisches Signal erhält, und das automatische Schließen der Tür verhindern kann. Nur muss dieser eben gedrückt werden. Weil riechen kann auch ein noch so freundlicher Busfahrer nicht, wer wann und wie lange aussteigen will.
Also erst lesen, dann nachdenken und nicht solche wenigdurchdachten Kommentare abgeben, und ein höflich angesprochener Fahrer gibt meist auch eine ebenso höfliche Antwort, und gegebenenfalls Erklärung.

17.09.2009 | 13:46
von Stephan Pfeifer | Regelverstoß melden
Dem kann ich Fritz Werner nur zustimmen.

27.08.2010 | 23:39
von Pohli Ulla | Regelverstoß melden
Ich verstehe es nicht, dass nachts Doppeldecker fahren und in er Stoßzeit nur einfache Busse fahren, wohne in Gersdorfsdofstaße. Wenn ich um die ;ittagszeit fahre, sind die Busse voll.

28.08.2010 | 00:06
von Pohli Ulla | Regelverstoß melden
Was hat es für einen Sinn? Ich denke, die BVG muss sparen, nachts brauchen große Busse nicht mehr fahren, weil die so wie so immer leer sind. Da sollte man was ändern. Ich sehe es beim m76 oder 282, es ist jetz kurz nach 24:00 und die Busse sind leer.

12.11.2011 | 00:02
von Dora Cora | Regelverstoß melden
Ich kann aus eigener Erfahrung fast jede Beschwerde über dieses Syndikat, welches sich BVG nennt, nachvollziehen. Das Personal ist dank dem Missmanagement der Konzernleitung das am schlechtesten ausgebildete, unfreundliche und grobschlächtige dieser Erde.
An alle die, die denken, dass sie durch lakonische Kommentare Stimmung gegen die Opfer machen könnten: Ihr wart nicht dabei und seid wahrscheinlich frustriert oder einfach nur hobbylos. Ich meine, wozu liest man in einem Beschwerdeforum, wenn man eher anscheinend glücklich und opportunistisch ist? Es sei denn, man ist selbst Busfahrer.

22.05.2012 | 15:14
von Elo | Regelverstoß melden

Kommt mir nicht mit dem Trauerspiel was die armen Busfahrer so durch machen mûssen.
Wir haben alle unser Leid zu tragen, sollen wir jetzt alle Amok laufen auf Arbeit?
Mein Busfahrer kommt ne halbe Stunde zu spät und auf die Frage der Verspätung
Wird man dann angeschrien. Zudem ist die Endstation nicht weit von mir ich sehe regelmässig wie die armen
Busfahrer ihre Pausen überziehen! Ohne Worte.

04.08.2012 | 08:49
BVG ist ein öffentlicher Dienstleister,
die Bevölkerung zahlt für die Beförderung,
Der Busfahrer ist 1 Repräsentant und wird
dafür bezahlt!
Wer am morgen mit Zorn aufsteht setzt sich
am Abend mit Verlust nieder!
Diese unfreundlichen Busfahrer sind somit
genug bestraft!
Kürzlich musste auch ich eine lächerliche
Erfahrung machen:
Ich wollte ein Fahrschein kaufen Ab zu 2,40
Euro legte ein 10€ -Schein und vierzig Cent
hin er drückte Rückgeld und forderte mich
unfreundlich auf meine 40 Cent wieder
zu nehmen, ich sagte das ich aber die 40
loswerden möchte und er antwortete ja
beim Bäcker vielleicht aber nicht bei mir!
Ich musste das belächeln und sagte er gehöre
bestraft für diese Unfreundlichkeit

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent