Durch idealenergie.de gelöste Beschwerde. | 988 Views | 17.03.2015 | 09:15 Uhr
geschrieben von Fr Sch

idealenergie.de (Köln)

Verhalten nach Vertragskündigung, Einstellung der Abbuchung

Ich habe meinen Stromlieferungsvertrag zum 1.5.2015 gekündigt. Die Kundigung wurde auch akzeptiert. Unerwartet erhielt ich ein Mail, in dem ich über eine bevorstehende Änderung meines Kundenkontos informiert wurde.

Danach sei man nicht mehr in der Lage die Abbuchungen weiter vorzunehmen. Grund: Ein bisher angeblich nicht schriftlich erteiltes SEPA-Mandat. Ich habe die 365 AG darauf hingewissen, dass bisher 11-mal eine SEPA-Lastschrift ausgeführt wurde. Darauf teilte man mir mit, ohne die SEPA-Lastschrift zu erwähnen, ich soll den letzten Abschlag per Überweisung zahlen.

Ich weiß nicht, was das soll. Will sich der Anbieter durch die Änderung der Zahlungsweise um die Bonuszahlung drücken? Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Meine Forderung an idealenergie.de: Bonuszahlung 179 €

Ihre
Ideal Energie GmbH
Kundenservice-Online

17.03.2015 | 11:08
Das Unternehmen möchte Sie zum 01.04.2015 in den Verzug bringen. Spätestens am 02.04.2015, wenn nicht sogar früher, werden Sie eine Mahnung erhalten weil der Abschlag nicht überwiesen wurde. Wohl oder übel sollten Sie die Überweisung schon am 30.03.2015 auf den Weg bringen um diesen Trick von 365 zu umgehen.

17.03.2015 | 11:08
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Genau deshalb wollen diese Unternehmen per Überweisung, denn diese Beträge können nicht mehr zurückgebucht werden, im Gegensatz zu Lastschriften. Weigern Sie sich weiterhin, per Überweisung zu zahlen, sonst müssen Sie Ihrem Geld (Bonus und event. Guthaben) lange nachrennen.

17.03.2015 | 15:42

17.03.2015 | 18:10

24.03.2015 | 20:57
von Fr Sch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank, für die bisherigen Antworten. Vom Betreiber habe ich keine Antwort erhalten. ich werde es so halten wie der Nutzer 7492981 geraten hat.

28.03.2015 | 19:30
von Fr Sch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte im Moment darauf ob sich Anfang April etwas ereignet, Mahnung etc. oder ob alles ruhig verläuft. Entscheiden wird sich das Thema dann im Mai, wenn die Abschlußrechnung kommt und die Bonuszahlung fällig wird.

08.04.2015 | 20:47
von Oliver Ecker | Regelverstoß melden
Das gesamte Unternehmensgeflecht der almado-Gruppe fußt lediglich auf dem Geschäftsgrund ständig neue Kunden mit Versprechen zu locken, die dann aus den verschiedensten -vorgeschobenen- Gründen nicht eingehalten werden.

Ich bin auch ein VERARSCHTER Kunde der almado-Gruppe - bei meinem Anbieter immergrün geht es genau so zu: angeblich fehlende SEPA, geschätzter Minderverbrauch um billig beim Netzbetreiber im 1. Jahr weg zu kommen statt eine Ablesung zu beauftragen, im 2. Abrechnungszeitraum wird dann die geschätzte Differenz des 1. Jahres VOLL als Mehrverbrauch dem Kunden berechnet, falsche Rechnungen, keine brauchbaren Antworten auf Mails, immer wieder verzögerte Auszahlung versprochener Boni, x mal Minischecks statt Erstattung in einer Summe auf bekanntes Konto (so eine Scheckeinreichung kostet Zeit, Sprit, Parkpkatz und Gebühren.).

Dieses Unternehmen firmiert ständig unter anderen Namen, ist für den jeweiligen Vertragspartner NACH Vertragsabschluss kaum noch zu erreichen und legt sich alles so aus, dass der Kunde die[...] gezogen hat.

12.04.2015 | 21:04

27.04.2015 | 12:50
von Fr Sch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe im April eine Mahnung, wegen nicht vollständiger Zahlung des Abschlages erhalten. Diese wurde dann, ohne eine Anerkennung einer Rechtspflicht, aufgrund meiner Antwort mit Bezug auf diese Beschwerde stoniert. Ich werde zum Ende des Monats der Zählerstand melden und erwarte dann die Endabrechnung.

18.05.2015 | 15:18
von Fr Sch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mittlerweile ein korrekte Abrechnung erhalten. Die Auszahlung des Guthaben soll per Verrechnungscheck in den nächsten Wochen erfolgen. Sobald das geschehen ist ist das Thema abgeschlossen.

30.11.2015 | 14:09
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden