117 Views | 19.03.2015 | 13:34 Uhr
geschrieben von EinKunde

Hermes Germany GmbH (Oelde)

Annahme angeblich verweigert

Bestell-/Kundennummer: 91071119790535

Am 11.03.2015 habe ich etwas bestellt, was mit per Hermes zugeschickt werden sollte.

Am Freitag dem 13.03.2015 habe ich der Sendungsverfolgung entnehmen können, dass sich das Paket seit ungefähr 9 Uhr morgens in der Zustellung befindet und noch am selben Tag zwischen 13:30 und 17 Uhr eintreffen soll. Super! - dachte ich zumindest.

Unsere Straße ist kaum befahren (zudem eine Sackgasse), man hört hier jedes Auto ein- und ausfahren. Trotzdem habe ich zusätzlich noch mein zu dieser Straße gerichtetes Dachfenster geöffnet, damit ich wirlich nichts überhöre. Auch waren meine Eltern den ganzen Tag zuhause.

Als gegen 17 Uhr der Hermesbote immer noch nicht da war, warf ich einen Blick auf die Sendungsverfolgung und musste feststellen, dass der Status auf "Die Annahme der Sendung wurde verweigert. " geändert wurde. Google verrät zu diesem Status ganz genau, wann diese Meldung verwendet wird: "Der Empfänger hat die Annahme des Pakets verweigert. Das Paket wird nun an den Absender zurückgeschickt. "

An dem besagten Tag ist jedoch überhaupt kein Hermesbote hier erschienen! Ich habe mehrmals aus dem Fenster geschaut, wenn ich draußen ein Auto gehört habe. Selbst den Wagen der deutschen Post konnte ich gegen Mittag sehen - einen Hermes Lieferwagen jedoch nicht! Auch meine Eltern bestätigten mir, dass diese zu keiner Zeit einen Hermeslieferwagen gesehen haben, niemand hat hier angeklingelt, keine Nachricht lag im Briefkasten. Der Hermesbote ist hier also nie erschienen.

Daraufhin habe ich in einem der Paketshops in dieser Stadt angerufen, der Mitarbeiter dort war alles andere als hilfreich. Außer mir mittzuteilen, er wüsste nicht, was nun zu tun ist, konnte er mir nicht weiterhelfen - ganz im Gegenteil, er meinte noch "Dann sind die wohl nicht da gewesen". Selbst wenn dies der Fall gewesen wäre, wäre es falsch den Status auf "Annahme verweigert" zu setzen und das Paket zurück an den Absender zu schicken. In so einem Fall wäre der Status auf "Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen. " zu setzen und laut Hermes dann ein nächster Zustellungsversuch am nächsten Werktag durchzuführen.

Auf eine E-Mail an Hermes gab es bisher noch keine Reaktion, auf die teure Hotline werde ich nicht anrufen.

Von dem Laden, wo ich das Paket bestellt habe, kam innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung, als ich dort den Fall per E-Mail geschildert habe - leider können die natürlich nichts machen, da die Schuld eindeutig bei Hermes liegt und nur die wissen, wo das Paket nun grad ist.

Ich würde diesen Fall eigentlich gar nicht erst melden (jeder macht mal Fehler), doch leider ist dies in kurzer Zeit schon der 2. merkwürdige Fall. Zudem muss die Statusänderung aktiv durch einen Mitarbeiter geändert werden, und mir wurde hier eindeutig unterstellt, ich hätte die Annahme verweigert. Da sich an gesamten Tag jedoch nicht ein einziges Hermesauto hier auf der Straße blicken lies, halte ich dies für eine Frechheit.

Ich bestelle recht häufig und bei der deutschen Post etc. habe ich NIE solche Probleme gehabt. Bei Hermes nun das 2. mal in sehr kurzer Zeit.

MfG

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Stellungsnahme

01.04.2015 | 12:46
von EinKunde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket wurde endlich zugestellt.

Allerdings erwies sich der 2. Lieferungstermin auch nicht als reibungslos.
Der Lieferant von Hermes parkte bei uns vor dem Haus, ging aber direkt zum Nachbarn und hat das Paket dort abgegeben. Er klingte hier NICHT an und hinterließ auch keine Nachricht.
Unsere Hausnummer ist deutlich zu erkennen und er hat nur ~4 Meter davon entfernt geparkt, trotzdem war er nicht in der Lage, das Paket am richtigen Haus abzuliefern.
Weder ich, noch unsere Nachbarin, bei der er das Paket abgeliefert hat, verstehen sein Verhalten.

Neben den langen 9 Tagen Lieferzeit, die heutzutage einfach nicht normal sind, hat die Erfahrung mit Hermes vor allem einiges an Nerven gekostet. Das Verhalten des/der Lieferanten ist einfach unverständlich und nicht korrekt. Die Reaktion Seitens Hermes blieb aus.
Zukünftig werde ich definitiv Bestellungen per Hermes vermeiden!