Durch Ryanair endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 659 Views | 23.03.2015 | 14:14 Uhr
geschrieben von Gerhart Cousin

Ryanair Ltd. (Dublin)

Ryanair verweigert Rückerstattung zuvor erschlichener Gebühren

Bestell-/Kundennummer: TID 1749036

Nachdem ich drei mal vergeblich versucht hatte, den gewünschten Flug (kostenfrei) per SEPA-Überweisung zu bezahlen, dies aber wegen eines SYSTEMFEHLERS BEI RYANAIR ständig geblockt wurde, wurde ich letztendlich von der Buchungssoftware also genötigt, für einen Aufpreis von 7,32 EUR mit Kreditkarte zu zahlen. Wegen dieser, technisch hervorgerufenen, NÖTIGUNG, schrieb ich sofort im Anschluss eine (freundliche) Rückforderung an deren Beschwerde-Email-Adresse. Dabei belegte ich auch alle Vorgänge via Screenshots. Deren Antwort findet sich im beigefügten Screenshot: "Da Sie mit einer Kreditkarte bezahlt haben, wurde die Gebuhr von 7.32 EUR richtig bezahlt und ist nichterstattbar. "

Nun sind 7,32 EUR im Einzelfall sicher nicht viel. Wenn man aber einmal davon ausgeht, dass diese Art von ABZOCKE ÜBER VERSTECKTE ODER DURCH NÖTIGUNG ERSCHLICHENE GEBÜHREN bei RYANAIR Methode hat, dann sind das z. B. bei 100.000 auf diese Art abgezockten Passagieren immerhin schon mal 732.000 EUR!

Ein solches DUMMDREISTES Verhalten kenne ich eigentlich nur aus einschlägigen Ländern von früher, als es den "Eisernen Vorhang" noch gab. Man nannte solches Gebaren damals "OSTBLOCK-MENTALITÄT".

Schade RYANAIR! Schade.!

Meine Forderung an Ryanair Ltd.: Rückerstattung von 7,32 EUR erschlichener Gebühren

30.03.2015 | 16:38
von Gerhart Cousin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ryanair zeigt sich, auch nach zweitem Beschwerdeticket nach dort, vollkommen unkooperativ und ignorant. Trotz des klaren Nachweises von technisch manipulierter Nötigung lautet deren letzte Antwort u. a. lakonisch: "Wenn Sie Schwierigkeiten mit unserer Webseite haben, bitten wir Sie den Browser Verlauf und die Cookies in Ihrem Browser zu löschen. Auβerdem empfehlen wir Ihnen die neueste Version Ihres Browsers zu benutzen. "

Ich bleibe "stur" und werde mal den Rechtsweg beschreiten, einfach weil mich der Auagang interessiert. :).

10.04.2015 | 00:08
von Klaus Schlesinger | Regelverstoß melden
Ein kostengünstiges juristisches Vorgehen -im Hinblick auf den Streitwert- gegen eine Airline ist, daß man sich an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr wendet: fluggastrecht.blogspot.de/2014/02/schlichtungsstelle-fur-den-offentlichen.html

21.04.2015 | 12:04
von Gerhart Cousin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ryanair ist offensichtlich gar nicht daran interessiert, in irgendeiner Weise auf mein Anliegen einzugehen. ALLES WIRD lediglich DUMMDREIST ABGEBLOCKT. SCHADE, RYANAIR!

16.05.2015 | 14:50
von Gerhart Cousin endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst