Durch AXA Versicherung endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 10656 Views | 13.04.2015 | 19:26 Uhr
geschrieben von Gernot Brause

AXA Versicherung AG (Köln)

Gebäudeversicherung zahlt nicht Sachverständige faircheck

Unglaublich, was man hier geboten bekommt. Ich habe ein rund ums Eigentum Sicherungskonzept abgeschlossen. Im Juni letzten Jahres gab es hier einen Sturm der zu großen Verwüstungen in der Stadt geführt hat. Es sind hierbei Bäume umgeknickt, Dacher wurden abgedeckt etc. Die Schäden waren noch Monate später in der ganzen Stadt sichtbar.

Bei meinem Haus flogen einige Dachziegel davon. Dies hatte zur Folge, dass es bei meinem Mieter durch die Decke geregnet hat.

Die Axa ließ den Schaden durch einen Sachverständigen der Firma faircheck besichtigen. Dieser stellte fest, dass es sich um Allmählichkeitsschäden gehandelt hat (was immer das auch sein soll).

Danach kam monatelang keine Reaktion. Erst als ich mich weigerte, die Rechnung zu zahlen, kam wieder etwas Bewegung in die Sache. Allerings ohne Erfolg. Jetzt heißt es, dass das Dach keine Unterspannbahn hat (das Haus ist von 1960) und es theoretisch sein kann, dass bei Starkregen Wasser durchdringt. Weil das theoretisch sein kann, zahlen sie nicht. Sehr witzig. Dass heißt ja, wenn ein Dach keine Unterspannbahn hat, zahlt die Axa nie für einen Sturmschaden.

Nach meinem Empfinden schreiben die nur Blocksätze und fertigen mich mit ab. Ich kann nur davor warnen hier eine Gebäudeversicherung abzuschließen.

Meine Forderung an AXA Versicherung AG: Schadensregulierung

14.04.2015 | 09:54
Firmen-Antwort von: AXA Versicherung AG

Guten Tag,

wir würden den Fall gerne an unser Beschwerdemanagement geben. Könnten Sie bitte über das folgende Formular Ihre Kontaktdaten und idealerweise eine Vertrags- oder Kundennummer zukommen lassen?

Herzlichen Dank und beste Grüße aus Köln

Ihr AXA Social Media Team

17.04.2015 | 14:19
von Gernot Brause noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe das Formular vom Axa Social Media Team ausgefüllt, aber bis jetzt nichts gehört.

19.04.2015 | 08:58
von Hubertus Von Abercron | Regelverstoß melden
Eine Weiterleitung an das Beschwerdemanagment ist so sinnvoll wie, Wasser in den Rhein zu gießen.
Die Antwort von AXA Versicherung AG ist ein automatisierter Text, den jeder Beschwerdeführer erhält. Geschehen wird nichts.

24.04.2015 | 16:14

28.04.2015 | 18:39
von Gernot Brause noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe zwischenzeitlich ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren angestrengt. Es wird ein vom Gericht (und nicht von der Axa) bestellter Sachverständiger kommen und die Schäden begutachten.

Ich erhielt am 14.04.2015 einen Anruf von einem Herrn von der Axa. Dieser erklärt mir ganz freundlich, dass das mit der Unterspannbahn, unglücklich formuliert gewesen sei. Der Sachverständige habe aber nun mal festgestellt, dass das Dach nicht in Ordnung gewesen sei, als der Sturm kam. Auf meinen Einwand, dass das Dach aber wenige Monate vor dem Sturm von einem Dachdecker überprüft und durchrepariert worden sei, hieß es das ihm das nicht bekannt wäre. Weiter wäre ihm nicht bekannt, was nun eigentlich meine Forderung gegen die Axa sei.

Ich sagte ihm, dass ich einfach nur die Rechnung des Dachdeckers für die Beseitigung der Sturmschäden ersetzt haben möchte.

Ich bat darum, das Gutachten von Faircheck sehen zu dürfen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Sachverständiger das Dach für desolat hält. Der freundliche Herr von der Axa sagte mir, dass dies die Axa Richtlinien nicht zuließen.

Wir sind dann so verblieben, dass ich ihm die Rechnungen (Dachreparatur vor dem Sturm und Dachreparatur nach dem Sturm) zumaile.

Am Nachmittag desselben Tages kam ein erneuter Anruf des freundlichen Herrn von der Axa.

Die Dachdeckerrechnungen habe er erhalten. Die weiteren Einzelheiten des Gesprächs waren dann nicht mehr so erfreulich (spare ich mir jetzt).

Im Ergebnis sagte er mir, dass er nichts machen kann, da die Richtlinien von der Axa vorgeben, dass nichts gemacht wird, solange das Beweissicherungsverfahren läuft. Warum auch immer das so ist, heißt es wohl für mich, dass ich jetzt klagen muss, um meinen Schaden ersetzt zu bekommen. Schön, dass sich mal jemand gemeldet hat, schade dass er im Ergebnis gar nicht befugt war, eine Lösung zu finden. So stelle ich mir eine vernünftige Schadensabwicklung nicht vor.

28.04.2015 | 18:40
von Gernot Brause noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sorry, die Telefonate mit dem Herrn von der AXA waren nicht am 14.04.15, sondern am 21.04.15

12.05.2015 | 19:21

05.06.2015 | 13:01
von Gernot Brause endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich denke, dass der einzelne Kunde hier nichts zählt! Wenn Verträge abgeschlossen werden sollen, ist man sehr bemüht. Sind Vertragleistungen zu erbingen scheint die AXA nur noch sehr bemüht, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Für mich ist das eine absolute miese Leistung!

11.08.2015 | 22:33
von Paul Plattfuß | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Brause
cih kann Sie nur bedauern das die AXA einen Mitarbeiter von Faircheck geschickt hat. Der AXA könne sie für die Schadensbegutachtung nicht verurteilen. Die Mitarbeiter verlassen auf die unqualifizierten Aussagen der Faircheck Mitarbeiter.
Es ist leider schon schlimm genug bei der AXA versichert zu sein.
Sie müssen sich vorstellen ein Mitarbeiter (Freiberufler) erhält etwa 130 Euro für die Besichtigung pauschal mit allen Nebenkosten. Davon kann kein seriöser Sachverständiger leben. Teilweise werden die angeblichen Sachverständigen gar nicht bezahlt. Wenn Sie Glück gehabt haben, ist eventuell ein Baufachmann bei ihnen gewesen. Was aber bei der Beschreibung stark bezweifel. Dieser Typ schein nichtdie geringste Ahnung vom Dach zu haben, leider zu ihrem Leidwesen. Eine Unterspannbahn war zum Erstellungszeitpunkt des Daches noch nicht vorgeschrieben. Da gibt es keinen Allmählichkeitsschaden. Das ist eine selten blöde Aussage eines SCHWACHVERSTÄNDIGEN und eines Sachverständigen.
Es werden bei Gebäudeschäden ZB. gescheiterte Bänker zu einem Gebäudeschaden geschickt, der überhaupt keine Ahnung hat, wie es in München in einem meiner Gebäude passiert ist. In Ostdeutschland ist gleiches passiert. Gute Sachverständige die wirklich Ahnung haben gibt es bei Faircheck nur noch ganz selten. Es herrscht der Druck Schäden so schnell wie möglich zu bearbeiten. Masse statt Klasse.
Ich hoffe die Versicherungen erkennen es zu gunsten Ihrer Kunden.
Sie sollten bei Faircheck anrufen und sich mit Herrn Frank Werres verbinden lassen. Nerven sie so lange bis sie ihn dran haben. Vergessen sie Faircheck Fallnummer nicht. Ansonsten schalten sie einen freien Sach´verständigen ein. Bedenken Sie es ist ein Parteigutachten. Sollten Sie vor Gericht ziehen, stellen Sie bitte die richtigen technischen Beweisfragen. Z.B. war die Unterspannbahn zum Erstellungszeitpunkt gemäß Fachregel Pflicht?
Die Versicherungen sollten sich besser mit kompetenten Sachverständigen umgeben.

Viel Erfolg
Gruß Paul Plattfuß

28.09.2015 | 09:45
von Marian Prime | Regelverstoß melden
Die Axa Versicherung ist leider wirklich nicht zu empfehlen.

Allein diese unterbezahlten Gutachter namens Faircheck zu engagieren ist ein Witz.
Jeder der eine Versicherung hat und einen Schaden erlitt sollte es tunlichst vermeiden einen Faircheck o. ä. Gutachter an sein Eigentum zu lassen!

Ich habe nach Erfahrungen im KFZ, Hausrat und Gebäudeversicherungsfällen alle Versicherungen bei der Axa abgezogen. Zum GLÜCK!

Der Faircheck Gutachter hat mich 1 1/2 Stunden nach einem Blitzschaden an Zeit beraubt obwohl er NULL Ahnung von der Materie hatte. Nun folgen wohl Nachgutachten usw.

Klar, als Banker weiß ich sehr gut das es bei allen Versicherungs/Bank/Depotprodukten NUR um den Profit geht und nicht um das wohl des Kunden. wie überall.

Sucht euch eine bessere Versicherung und macht euch über eure Rechte schlau!

AXA Versicherung: Axa-Gebäudeversicherung
AXA Versicherung: Nach Unfall AXA zahlt nicht