Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1263 Views | 27.03.2015 | 14:09 Uhr
geschrieben von Uwe Kolossa

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Trockner Siemens Trommel gebrochen WT46w560

Wir haben diesen Trockner seit dem 10.2009 (759 Euro Kaufpreis 4,5 Jahre alt).

Eines Tages macht der Trockner beim Drehen der Trommel laute Poltergeräusche.

Ich habe die Seite aufgeschraubt und musste feststellen, dass der Laufring für die Stützräder an der Beladeseite von der Trommel auf einer Länge von ca. 15 cm von der Trommel abgebrochen ist. In einem Bild sieht man von der Innentrommel in Richtung Beladeseite, wie ein Stützrad die gebrochene Stelle so durchdrückt, dass es von innen zu sehen ist.

Was die Qualität angeht, wurde hier offensichtlich an Material gespart. Schade, das Siemens hier diesen Irrweg eingeschlagen hat. Materialdicke an der Bruchstelle weniger als einen Milimeter!

Noch schlimmer war der Service.

1. Sie wollen mir kein Kostenvoranschlag geben, da Sie sich das Vorort anschauen wollen. Auf jedenfall muss ich die 70 Euro für die Anfahrt bezahlen.

Alleine für die Trommel ca. 250 Euro bezahlen + Arbeitszeit, Kein Entgegenkommen (eventuell 20 % vom Ersatzteilpreis - lächerlich -).

2. Dann die möglichen Ursachen:

- Trommel vielleicht überladen (bei einer 7 Kg Maschine!)

- Ist außerhalb der Gewährleistung nach zwei Jahren (Scheint bei Siemens normal zu sein, das die Trommel nach 4,5 Jahren bricht)

3. Ich denke, wenn ich Morgen kein Angebot bekomme um zu wissen was möglich ist, brauchen die Jungs nicht bei mir vorbeikommen. Ich möchte einer schlechten Maschine kein gutes Geld hinterherwerfen.

Im übrigen hatte ich kurz nach Gewähleistungsende eine Störung mit dem Schwimmerschalter, da dieser wegen einer Fehlkonstruktion des Flusensiebes zugeflust war. Allerdings hatte Siemens damals fairer weise ein Zusatzsieb kostenlos zur Verfügung gestellt und den Schaden kostenlos beseitigt.

Vielleicht habe Sie hier auch ein Einsehen und versuchen ihre Scharte auszuwetzen.

Werde morgen anrufen. Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt

Nicht das es noch heißt: "Wer Siemens kauft, kauft zweimal! "

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Kostenlose Reperatur, da die Trommel kein Verschleißteil ist (bei 759 Euro Kaufpreis)

30.03.2015 | 15:37
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geerhter Herr Kolossa,

wir bedauern, dass ein Gerät aus unserem Haus Grund zur Beanstandung gab und wir verstehen anhand Ihrer Schilderung, dass Sie verunsichert waren.

Auch wenn wir Ihre Einwände nachvollziehen können, bitten wir um Verständnis, dass nach Ablauf der Garantiezeit grundsätzlich das Betriebsrisiko auf den Endabnehmer übergeht und eine vollständige Übernahme der Instandsetzungskosten durch den Hersteller nicht üblich ist.

Wir hoffen, dass die durchgeführte Reparatur Ihren Erwartungen entsprach und sind zuversichtlich, dass Sie Ihren Wäschetrockner nun wieder zur vollen Zufriedenheit nutzen können.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

27.03.2015 | 14:42
Zwischen 10/2009 und 03/2015 liegen 5,5 Jahre, nicht 4,5 Jahre.

Abgesehen davon, können Sie die Maschine auch zum Kundendienst bringen.
Dadurch würden Sie die Anfahrtkosten sparen.
Ob Ihnen dies günstiger (gemessen am Aufwand) erscheint, müssen Sie selbst entscheiden.

Nach Ablauf der GEwährleistung muss man im übrigen keinen Werkskundendienst beauftragen, sondern kann auch den freundlichen Fachbetrieb "um die Ecke" fragen. Ob der dann allerdings wesentlich günstiger ist, darf angezweifelt werden.

30.03.2015 | 00:08
von Uwe Kolossa | Regelverstoß melden
Hallo Reclarboxler-8558384,
Danke für Ihren Hinweis.
Ja, es sind 5,5 Jahre. Allerdings ist das unerheblich!
Die Trommel darf auch nicht nach 10 Jahren brechen, nicht
Bei einem Kaufpreis von 759 Euro!
Nächstesmal wird es ein Trockner für 250 Euro vom billigen Jakob.
Mal sehen, wie lange der sich hält.

Mittlerweile hat sich der Kundendienst bei mir gemeldet.
Die Maschine ist für 199 Euro inklusive Anfahrt, Ersatzteil und 1 Std Arbeitszeit repariert worden.
Insofern rate ich jedem sich erstmal trotz Garantieverfall bei so einem Fehler an den Kundendienst zu wenden.
Nicht desto trotz bin ich nicht begeistert! 199 Euro sind zuviel (Kurz vor dem Totalschaden nach 5.5 Jahren)
Siemens und Qualität, das scheint Geschichte zu sein.

Schade.

Noch einen Hinweis auf die Idee die Maschine zum Kundendienst zu bringen:
Nicht jeder hat die Zeit Werktags einen Trockner von A nach B und Wieder zurückzubringen.

30.03.2015 | 00:16
von Uwe Kolossa gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siemens ist mir zwar entgegengekommen, und der Trockner ist für 199 Euro repariert worden, trotzdem, für eine gebrochene Trommel gibt es keine vernünftige Rechtfertigung 199 Euro zu verlangen.
Nicht bei einem Kaufpreis von 759 Euro: -/

30.03.2015 | 20:13
Zum einen halte ich das nachgelagerte angebot durchaus für fair, zum anderen ist die garantie nuneinmal seit mehr als drei Jahren verstrichen. Auch Produkte für 800 Euro können mal kaputt gehen. Und die Trommel ist eines der am stärksten belasteten Teile. Ladung, Ausrichtung der Maschine und andere Faktoren nehmen darauf entscheidenden Einfluss.

Abgesehen davon hat der Fachhändler um die Ecke in der Regel auch am Samstag geöffnet.

04.04.2015 | 01:10
von Uwe Kolossa | Regelverstoß melden
Hier noch eine letzte Bemerkung zur Antwort von Siemens:
Falls ihr es nicht bemerkt habt, ich war nie verunsichert, sondern im höchsten Maß verärgert und enttäuscht!
Hört endlich auf pro Maschine an Material in Centbeträgen zu sparren!
Qualität geht anders, auch wenn verschiedene "Experten" in ihren Kommentaren uns etwas anderes weiß machen wollen!

05.04.2015 | 20:42