484 Views | 25.03.2015 | 10:24 Uhr
geschrieben von Ein Nutzer

Hermes bearbeitet Warensendung nicht

Vor fast einer Woche wurde eine Retoure an Otto im Wertumfang von über 140,00 € als Sendung bei hermes beauftragt. Die Sendung liegt lt. Sendungsverfolgung seit diesem Zeitpunkt in der lokalen Niederlassung und wird nicht bearbeitet.

Bisherige Anfragen wurden von hermes nicht beantwortet. Das Verhalten des von Otto beauftragten Versandunternehmens ist kundenunfreundlich und wird als unverschämt empfunden.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Sofortige Bearbeitung von zwei vorliegenden Anfragen per Kontaktformular sowie der Warensendung

27.03.2015 | 09:37
von Ein Nutzer | Regelverstoß melden
Auf die zweite Beschwerde per Kontaktformular ging jetzt eine Antwort ein. Ich gehe davon aus, dass die Veröffentlichung in der ReclaBox dazu beigetragen hat.

Zitat:
". Eine Sendungsverfolgung für Rücksendungen zu einem Versandhaus ist nicht möglich. Hintergrund hierfür ist, dass Retouren in der Hauptumschlagbasis von Hermes an das Versandhaus übergeben und ab diesem Zeitpunkt keine Scannungen mehr durchgeführt werden. Für die Abgabe Ihrer Sendung haben Sie von Hermes eine Quittung erhalten. "

Diese Antwort ist nicht akzeptabel, zumal das Problem nicht nur bei Retouren auftritt. Auch bei eingehenden Warensendungen von Otto ist der gleiche Sachverhalt. Die Warensendung steht tagelang in der Sendungsverfolgung mit dem Vermerk "Versand wird bei Hermes vorbereitet. " Irgendwann wird diese Information dann schlagartig in "Ware ist in Zustellung" abgeändert und drei Stunden später steht der Zusteller vor der Haustür. Der Kund hat keinerlei "Reaktionszeit" um den Empfang der ware ggf. zu organisieren.

Lieber hermes-Versand! Wir leben im 21. Jahrhundert und das was sie dort einsetzen wollen aber offensichtlich nicht beherrschen nennt sich Sendungsverfolgung. Falls sie mit dem Begriff nichts anfangen können empfehle ich ihnen hier einmal nachzulesen: de.wikipedia.org/wiki/Sendungsverfolgung

Otto sollte endlich die alternative Auswahl eines Versendes ermöglichen.

29.03.2015 | 19:26
von Ein Nutzer | Regelverstoß melden
Die Retoure ist inzwischen angekommen, was aber lediglich dadurch bemerkt wurde, dass der Empfänger so ehrlich war und die Gutschrift relativ zeitnah eingestellt hat.

Was wäre wenn nicht? Als erstes wird der Käufer wegen Zahlungsverzug angemahnt und muß sich rechtfertigen, ohne dem Empfänger belegen zu können, dass und wann der die Retoure erhalten hat.

Die Position von hermes stellt die versuchte Rechtfertigung eigenen Unvermögens dar und wird zur Klärung an die zuständigen Aufsichtsbehörden weiter geleitet.

01.04.2015 | 11:06

15.04.2015 | 11:19