Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 520 Views | 29.03.2015 | 21:09 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-9190645

Hermes will Transportschaden nicht zahlen

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer 11488109

Am 19.03.15 meldete ich Hermes einen Transportschaden.

Verschickt wurden ein Wohnwagen Dachfenster aus stabilem Plexiglas. An der äußeren Verpackung war nichts zu erkennen. Aber es war ein ganzes Stück des Glases abgebrochen. Verpackt wurde das ganze: Die Leerräume erstmal mit Zeitungspapier gefüllt und in eine feste Folie verpackt, an den Seiten dick Luftpolsterfolie und über das Glas extra noch eine Lage Styropor. Dann im Karton verpackt, um den Karton noch mehrfach Strechfolie und der Karton war mit Klebeband ACHTUNG GLAS gekennzeichnet.

Meines Erachtens eine ausreichende Verpackung, wir verschicken ja nicht das erste Mal.

3 Tage später kommt das typische, automatische Antwortschreiben von Hermes:

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19.03.2015.

Mein Name ist Jan P. und ich bin gern für Sie da. Es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung beschädigt ist. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind mir bewusst und ich bedauere es sehr.

Hermes ist es anhand der von Ihnen gemachten Angaben nicht möglich, eine Haftung für den Schaden zu übernehmen.

Dabei beziehen wir uns zunächst auf das Handelsgesetzbuch (HGB) bzw. auf die Internationalen Vereinbarung über Beförderungsverträge (CMR), nach denen offensichtliche Schäden sofort bei Zustellung angezeigt und durch die zustellende Person bestätigt werden sollten. Ggf. erhalten Sie eine entsprechende Schadenkarte.

Eine Schadenkarte liegt mir nicht vor. Auch ist bei Hermes eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes nicht registriert, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.

Für die Verwendung einer unzureichenden inneren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen.

Hier verweisen wir u. a. ausdrücklich auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die entsprechenden Verweise auf die Verpackungsbedingungen, nach denen die Sendung entsprechend ihres Inhaltes sowie der Art und Dauer der Beförderung geschützt und verpackt sein muss.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass Hermes in diesem Fall eine Haftung nicht übernehmen kann.

Frau P., bei weiteren Fragen stehen meine Kollegen und ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Gut, ich habe also nochmals die genaue Verpackung geschildert und meinen Vorwurf nochmals geäußert, dass das Paket unsachgemäß behandelt worden ist.

2 Tage später wieder die Antwort von einem anderen Mitarbeiter:

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23.03.15.

Mein Name ist Pamela H. und ich bin gern für Sie da. Es tut mir sehr leid, dass Sie mit unserer Entscheidung unzufrieden sind. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind mir bewusst und ich bedauere es sehr.

Vorab möchte ich Sie darauf hinweisen, dass wir im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gemäß den gesetzlichen Grundlagen haften.

Hermes kann auch nach erneuter Prüfung Ihrer Angaben dem Wunsch nach Haftungsübernahme nicht entsprechen.

Dabei beziehen wir uns auf die von Ihnen geschilderten Verpackungsmaßnahmen, welche leider nicht geeignet sind, das Fenster ausreichend, insbesondere an den Seiten, zu fixieren und zu polstern.

Zwischen dem Inhalt und allen Kartonwänden ist eine ausgepolsterte Dämmungszone (mehrere cm breit) aus festem Material wie z. B Formschäumen, Styropor etc., erforderlich. Der Karton muss außerdem vollständig ausgefüllt sein.

Des Weiteren lässt sich Berücksichtigung der unbeschädigten Außenverpackung ein schadenursächliches Ereignis durch unsachgemäßes Handling der Sendung nicht nachvollziehen.

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass Hermes in diesem Fall nicht anders entscheiden kann.

Nein, ich habe kein Verständnis. Die Seiten waren mit Luftpolster gepolstert und der Karton vollständig ausgefüllt. An der Außenverpackung kann man nicht erkennen, da ja der komplette Karton extra noch mit Stretchfolie verpackt war!

Und jetzt noch das Beste zum Schluss. Der Käufer hat bei Annahme des Paketes beim Ausfahrer sogar noch den Verdacht geäußert, dass sich das Paket im Inneren beschädigt anhört und wollte es vor seinen Augen auspacken. Der nahm aber schleunigst Reißaus, so lange kann ein Ausfahrer natürlich nicht warten, bis ein Paket ausgepackt ist. Wie soll man denn dann die beanstandete Schadenskarte vom Fahrer erhalten?

Ich bin äußerst unzufrieden mit Hermes und mit dieser "Versicherung" brauchen sie wirklich keine Werbung machen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Für den entstandenen Schaden aufkommen

29.03.2015 | 21:24