Durch Bayernwerk gelöste Beschwerde. | 2229 Views | 30.03.2015 | 12:39 Uhr

Bayernwerk AG (Regensburg)

Mein Messstellenbetreiber Bayernwerk baut Zähler nicht ab bzw. um

Bestell-/Kundennummer: Zähler 1020120003602559 u. 1049130071577309

Hallo,

ich würde gerne meinen Beitrag zur Energiewende leisten. Deshalb versuche ich seit längerem mit meinem Messstellenbetreiber Bayernwerk folgende Sachen durchzuführen:

1. Abbau des Heizstromzählers u. Rundsteuerempfänger, da ich durch Anbieterwechsel diesen nun auf den Haushaltsstrom klemmen darf (z. B. zur PV Nutzung der Warmwasser Bereitung im Sommer)

2. Umstellung Haushaltsstrom von Eintarif auf Doppeltarif

Zeitgleich habe ich meine Stromlieferverträge bei e.ON gekündigt und bin zu einem lokalen Anbieter.

Der 1. Anruf Bayernwerk Hotline ergab, dass ich das über einen Elektriker machen muss. Ich habe nicht ganz verstanden, warum, deshalb habe ich mich nach Recherche in einem 2. Anruf an den technischen Ansprechpartner Bayernwerk (lokal) gewandt. Dieser sagte mir, es wäre auch ohne Elektriker möglich, ich sollte es Bayernwerk nur schriftlich zusenden. Das habe ich gemacht. Danach erhielt ich einen Anruf, dass meinen Wünschen nicht nachgekommen wird, weil so etwas "über den zertifizierten Elektriker gemacht werden muss". Mein Elektriker ist aber nicht von Bayernwerk zertifiziert und ich möchte mir auch nicht jemanden suchen, der sich um die Messstelle kümmert, wo doch Bayernwerk für die Messtelle zuständig ist (ist ja auch alles verplombt).

Niemand hat mir bisher gesagt, WARUM es so laufen muss (Gesetzliche Regelungen), nur DASS es so gemacht werden muss.

D. h. ich als Endkunde fühle mich bei der Energiewende behindert, da mir Auflagen gemacht werden. Wer sonst als der Messstellenbetreiber sollte denn den Zähler ausbauen bzw. wechseln?

Ab 01.04 bin ich deshalb für den Heizungszähler nun in der Grundversorgung der e.ON Bayern. Dadurch ensteht mir neben den Kosten für Haushaltsstrom-Eintarif (anstatt für mich günstigerem Doppeltarif) auch unnötige Kosten für den Heizungszähler.

Meine Forderung an Bayernwerk AG: Abbau des Heizzählers, Einbau eines Doppeltarifzählers für Haushaltsstrom. Erstattung der Kosten.

31.03.2015 | 08:13
In einem Telefonat letzte Woche habe ich Bayernwerk gebeten, mir schriftlich mitzuteilen, warum die Zähler nicht abgebaut/getauscht werden. Dieses Schreiben habe ich gestern bekommen. In diesem steht Zitat:

"Gerne bestätigen wir Ihnen, dass für einen Zählerausbau sowie für einen Zählerwechsel ein zertifizierter Elektriker vor Ort sein muss, da sie eine Photovoltaikanlage betreiben".

Aus mehrerlei Gründen halte ich diese Antwort für nicht zufriedenstellend.

1. Es geht mir nicht darum, dass ein Elektriker vor Ort ist. Es geht darum, dass laut Bayernwerk ein Zählertausch/Abbau nur durch einen Dritten beantragt werden kann und sich Bayernwerk schlichtweg weigert, es zu tun, wenn der Anschlussnehmer/Kunde es wünscht
2. Mein Wärmepumpenzähler hat nichts mit Photovoltaik zu tun.
3. Mein Elektriker muss ja auch die Wärmepumpe umklemmen, also muss er sowieso direkt vor Ort sein oder es vorher gemacht haben. Das habe ich nie bestritten.
4. Meinen Stromlieferung geht an den Netzbetreiber "Bayernwerk", er hat mir diesen Zähler auch eingebaut und verplombt. Ich frage mich, warum er ihn als Messtellenbetreiber nicht einfach tauschen kann?

08.04.2015 | 09:21
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Ich werde heute abend eine Beschwerde nach "§ 111a Verbraucherbeschwerden" EnWG verfassen. Danach müsste Bayernwerk reagieren.

09.04.2015 | 08:35
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern ging die Beschwerde an das Kontaktformular, heute früh per Einwurfeinschreiben an Bayernwerk.

10.04.2015 | 08:46
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern hat sich Bayernwerk telefonisch gemeldet. Allerdings nicht mit einem Vorschlag, wie weitergemacht wird, sondern mit einer Umfrage, ob ich aufgrund der Erfahrung mit der Kundenhotline Bayernwerk Freunden und Bekannten empfehlen würde.

16.04.2015 | 11:13
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerade habe ich mit der Telefon-Hotline von Bayernwerk gesprochen. Der nette Herr konnte das Schreiben in seinen 2 Systemen, auf die er Zugriff hat, nicht finden. Er meinte, evtl. wird die Beschwerde von einer anderen Abteilung bearbeitet, auf deren Daten er keinen Zugriff hätte.

Ich werde also die Beschwerde nochmals schriftlich senden, als Unterstützung für Bayernwerk, falls es doch irgendwo intern verloren gegangen ist. Dazu hefte ich noch die Kopie des Belegs des Einwurfeinschreibens des Briefes von letzter Woche. Laut § 111a EnWG sind von den 4 Wochen, die Bayernwerk hat, um auf die Beschwerde zu antworten, nun noch 3 Wochen übrig.

16.04.2015 | 11:45
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerade habe ich mit der Bundesnetzagentur gesprochen. Der freundliche Herr hat mich bestätigt, dass §111a in diesem Fall die richtige Vorgehensweise ist.

27.04.2015 | 20:29
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun hat sich eine Firma im Auftrag von Bayernwerk gemeldet, die den einen Punkt: "Umbau Eintarif auf Doppeltarif" vornehmen möchte. Es soll direkt morgen von statten gehen. Ich bin gespannt. Eine direkte Antwort bzgl. meiner Beschwerde oder eine andere Kontaktaufnahme seitens Bayernwerk fand noch nicht statt.

01.05.2015 | 22:26
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 28.04 wurde der Eintarifzähler durch einen Doppeltarifzähler ersetzt. Eine Dame von Bayernwerk hat mich angerufen. Bzgl. des Abbaus des anderen Zählers konnte Sie nur sagen, dass auch ihre Vorgaben sind, dass es über einen zertifizierten Elektriker beauftragt werden muss. Sie wüsste auch nicht, ob Bayernwerk die Kosten dann komplett übernehmen würde.

Meine Argumentation, "für die Sachen im Haus nach dem Zähler bin ich verantwortlich und für den Zähler der Meßstellenbetreiber", konnte Sie verstehen, aber aufgrund der Vorgaben auch keine andere Info geben. Ich habe um eine schriftliche Beantwortung gebeten.

06.05.2015 | 08:38
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt ist noch nichts angekommen. Vielleicht ist ja heute etwas in der Post. Das Telefonat ist nun über eine Woche her.

07.05.2015 | 07:13
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern ist der Brief angekommen. Bayernwerk entschuldigt sich zumindest für die schlechte Kundenbetreuung. Das finde ich gut.

Bzgl. des Zählerabbaus lautet, wie zu erwarten, die Aussage, dass es nur ein zugelassener Installeteur beantragen kann.

21.05.2015 | 20:33
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Antrag auf Schlichtung wurde von der Schlichtungsstelle Energie e. V. angenommen. Seit 2 Tagen nun läuft die Schlichtung.

Heute hat mich ein Herr von Bayernwerk angerufen. Er hat den überfälligen Abbau des Zählers bedauert und sich gleichzeitig gewundert, dass trotzdem der Tausch von Ein- auf Doppeltarifzähler ohne Probleme geklappt hat.

Ein interessantes Detail aus dem Gespräch gibt es zu sagen: Laut seiner Aussage haben die zuständigen Leute im Netzcenter Parsberg kein Dokument von mir vorliegen bzgl. Zählerabbau. Ich bin mit dem Herrn mein Schreiben vom 24.03.2015 durchgegagen, aus dem einwandfrei hervorgeht, dass das Netzcenter Parsberg Kenntnis von meinem Wunsch hatte (Einwurfeinschreiben an das Netzcenter direkt). Daraufhin meinte der nette Herr, er wollte doch nochmal genauer im Netzcenter Parsberg nachfragen.

Ich warte also wieder auf Antwort und auf eine Aktion.

22.05.2015 | 21:05
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute hat sich jemand vom Messdienstleister (die für Bayernwerk arbeiten) gemeldet. Nächsten Mittwoch soll der Zähler nun abgebaut werden.

Mir hat bisher niemand verraten, warum es nun doch geht (ob es Kulanz ist oder ob es schon immer möglich gewesen wäre).

22.05.2015 | 21:09
Ergänzend zum letzten Kommentar:

Auch hat sich bisher niemand gemeldet bzgl. Erstattung der Kosten für die Grundgebühr und die erhöhten kw Preise der Grundversorgung.

29.05.2015 | 15:14
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Zähler wurde gestern abgebaut. Bzgl. der Erstattung der Kosten (von mir geschätzt 20 Euro hauptsächlich wg. der Grundgebühr des Vertrags) will sich Bayernwerk nochmals melden.

11.06.2015 | 21:43
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis in 10 Tagen soll ich entscheiden, ob ich den Einigungsvorschlag für die Schlichtung akzeptiere.

Leider hat sich Bayernwerk nicht gemeldet bzgl. der 20 Euro. Außerdem steht der Haushaltsstromzähler seit dem Abbau des WP-Zählers nur noch auf Niedertarif.

Ich warte jetzt noch die Tage ab, ob sich etwas tut. Werden die beiden Punkte nicht erledigt, so wird es wohl oder übel vor den Schlichter gehen.

Ich hätte es auch gerne anders gelöst, z. B. hätte ich die beiden Punkte gerne direkt mit denjenigen Leuten besprochen, die auch bzgl. der Schlichtung mit mir gesprochen haben. Leider kann ich diese Leute telefonisch nicht erreichen. Die Dame an der Hotline bestätigte mir heute, dass Sie keine Möglichkeit der Eskalation von Ihrer Seite aus hat.

Somit habe ich wieder einen Brief geschrieben (natürlich als Einwurfeinschreiben), damit Bayernwerk eine letzte Möglichkeit hat, die Gelegenheit positiv zu beenden.

21.06.2015 | 13:05
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem nun der Messstellendienstleister von Bayernwerk vor 3 Wochen auf den fehlerhaften Einbau hingewiesen wurde, Bayernwerk vor 2 Wochen per Telefon und vor 1 Woche nochmals per Brief darauf hingewiesen wurde, ist.

. nichts passiert.

Ich habe zwar jetzt ein Schreiben von Bayernwerk in den Händen, in dem urplötzlich nun doch Stellung genommen wird zu dem fehlerhaften Einbau und auch zu der Entschädigung, die mir Bayernwerk zahlen möchte, aber bis heute ist bei beiden Themen nichts passiert. Weder funktioniert der Zähler einwandfrei, noch habe ich das Geld bekommen.

Ich werde also der Schlichtungsstelle Energie e. V. heute eine Brief verfassen, in dem der Sachverhalt als nicht erledigt gemeldet wird. Ich muss bis Dienstag Rückmeldung geben, ich habe mein Möglichstes getan. Sorry Bayernwerk, dass es vor den Schlichter geht.

10.07.2015 | 22:29
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Störung ist nun behoben. Aktuell arbeitet alles wie gewünscht. Leider habe ich noch keine Gutschrift bzgl. der Schadensersatzforderung bekommen. Die Zusage dafür habe ich ja seit einiger Zeit. Herr Bock von Bayernwerk (den ich ja nicht direkt telefonisch erreichen kann) weiß seit längerem Bescheid und wollte sich dazu melden, wie der Stand ist.

Ich bin gespannt.

14.07.2015 | 20:15
von ReclaBoxler-2129763 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte weiter auf die zugesagte Gutschrift.
Was bedeutet es, wenn Bayernwerk an die Schlichtungsstelle schreibt "Zusätzlich wurde bereits eine Zahlungsveranlassung in Höhe von 20,00 Euro für Herrn. . in Auftrag gegeben (s. Anlage) "?

Diese beigefügte e.ON Zahlungsveranlassung wurde am 01.07 von Frau G. H. und am 02.07 von Frau C. K. laut dem Dokument freigegeben. Bekommen habe ich aber bisher nichts. Nun sind seit der Freigabe auch schon 12 Tage verstrichen.

Die Schlichtungsstelle fragt wieder an (06.07), ob die Schlichtung nun beendet werden kann. Ich habe noch ca. eine Woche Zeit zur Antwort. Hoffentlich ist das Geld bis dahin auf dem Konto, damit der ganze Irrsinn hier mal ein Ende findet.

26.07.2015 | 14:20
von ReclaBoxler-2129763 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich mich vor ca. 8 Tagen telefonisch an Fr. H. gewandt hat (die die Zahlung eigentlich freigegeben hatte, und deren Nummer ich über das Internet ausfindig gemacht habe), ist nun wirklich die Zahlung eingetroffen.

Somit ist für mich aktuell alles wieder in Ordnung. Zurück bleibt die verlorene Zeit und die Ohnmacht, als "kleiner" Endverbraucher gegen solche Windmühlen anzukämpfen.

Ich kann aber nur jeden ermutigen, es genauso zu machen. Mit Reclabox und Schlichtung sind uns kleinen Bürgern mittlerweile einige Hilfmittel an die Hand gegeben, um uns "bei denen" Gehör zu verschaffen.

- ENDE -
oder soll ich sagen
- BIS ZUM NÄCHSTEN MAL - ;-)