Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 1273 Views | 05.04.2015 | 11:26 Uhr

primastrom GmbH (Berlin)

Ärger mit "primastrom-Mobilfunk"

Bestell-/Kundennummer: Kunden-Nr. 240800793

seit 01.06.2014 beziehen wir Strom von primastrom. Der Wechsel vom Alt-Anbieter zu primastrom sowie alle Vertragsangelegenheiten verliefen problemlos.

Im Dezember 2014 bekam ich dann von einem primastrom- Mitarbeiter einen Anruf, bei dem er mir einen Mobilfunktarif von Primastrom vorgestellt hat. Ich habe dem Mitarbeiter mitgeteilt, dass er mir gerne Informationsmaterial über den Mobilfunktarif zusenden kann.

Ich habe zu diesem Zeitpunkt mit primastrom noch keinen Vertrag über Mobilfunk abgeschlossen, lediglich um Zusendung von Informationsmaterial über diesen Mobilfunktarif gebeten.

Bis heute habe ich weder ein Info-Material noch irgentwelche Unterlagen diesbezüglich erhalten!

Am 30.01.2015 hatte ich dann eine Rechnung von primastrom über Portokosten für die Zustellung einer Mobilfunk-Karte im Briefkasten (also richtige Adresse bekannt!), welche ich aber nie bekommen habe und vor allem auch nie bestellt habe (da ich mit primastrom keinen Vertrag habe!).

Weiterhin lag für die Abbuchung dieses Rechnungsbetrages kein gültiges Mandat vor, sodass diese Lastschrift unrechtmäßig war und zurück gebucht wurde.

Am 10.02.2015 habe ich mit der primastrom-Hotline telefoniert und den Sachverhalt geschildert. Es wurde mir zugesagt, dass der Sachverhalt erneut geprüft wird und innerhalb einer Frist von zwei Wochen (bis 24.02.2015) eine Rückantwort mit dem gewünschten Informationsmaterial zugesandt wird.

Es geschah wieder nichts!

Stattdessen kam am 19.03.2015 ein Brief von primastrom mit einer Sim-Karte + PIN-Nummer und einzigem Text:

- Ihre Ersatz-SIM, wie telefonisch vereinbart -.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch und gelogen!

Ich habe primastrom um Informationsmaterial über den Mobilfunktarif gebeten und NICHT um irgendeine Ersatz-SIM-Karte (da ich keinen Mobilfunk-Vertrag abgeschlossen habe und erst recht keine Erst-SIM-Karte bekommen habe).

Die erhaltene Ersatz-SIM-Karte vom 19.03.2015 sowie mein Widerspruchsschreiben habe ich am 27.03.2015 per Einschreiben mit Rückschein an primastrom zurückgeschickt.

Eine Mahnung von primastrom vom 20.03.2015 über offene Forderungen betrachte ich aus vorab aufgeführten Gründen als gegenstandslos, da hierfür keine Rechtsgrundlage vorliegt.

Besonders gilt nochmals zu erwähnen, dass einer Rechnungslegung zugrunde liegende vorherige Gegenleistungen von primasrom zu keiner Zeit erfolgt sind.

Aufgrund einer solchen unseriösen Vorgehensweise von primastrom bin ich an keiner weiteren Zusammenarbeit mit primastrom interessiert.

Sollte primastrom keine zufriedenstellende Lösung bieten, werde ich auch meinen Strom-Vertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Umgehende Klärung und Stornierung Ihrer Forderungen

14.04.2015 | 10:58
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals gründlich geprüft.

Sie haben uns im Dezember 2014 fernmündlich einen verbindlichen Auftrag zur Bereitstellung eines Mobilfunktarifs erteilt. Hierüber existiert auch eine digitale Aufzeichnung. Es besteht also ein wirksamer Vertrag zwischen Ihnen und primastrom.

Wir haben Ihnen außerdem am 29.12.2014 eine schriftliche Auftragsbestätigung und eine gültige SIM-Karte zukommen lassen. Eine Retour dieses Schreibens erfolgte nicht. Wir sind daher von einem ordnungsgemäßen Ablauf ausgegangen. Als Sie uns darüber in Kenntnis gesetzt haben, dass sie keine SIM-Karte erhalten haben, haben wir Ihnen umgehend eine kostenlose Ersatz-SIM-Karte zukommen lassen. Ihr Widerruf hat uns erst am 27.03.2015 und somit außerhalb der Widerrufsfrist erreicht.

Wir sind daher grundsätzlich der Meinung, dass nach wie vor ein gültiger Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und primastrom besteht.

In Anbetracht unserer positiven Vertragsbeziehung über die Lieferung von Strom, haben wir uns jedoch aus Kulanz und ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht entschlossen, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Wir haben daher sämtliche Rechnungen storniert und Sie können jegliche Forderungen als Gegenstandslos betrachten.

Wir sind sehr zuversichtlich hiermit alle Ungereimtheiten in Ihrem Sinne gelöst zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr primastrom Team!

27.04.2015 | 13:51
von ReclaBoxler-5145845 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem ist gelöst, Danke.