Durch Deutsche Bank gelöste Beschwerde. | 391 Views | 02.04.2015 | 20:01 Uhr
geschrieben von A. W.

Deutsche Bank AG (FRANKFURT AM MAIN)

Bankintern verschwundener Verrechnungsscheck und kein Ende

Am 11.01.15 sendete ich einen Verrechnungsscheck zum einlösen auf mein Girokonto per Post in eine bayrische Filiale. Der Postweg wurde deswegen von mir gewählt, weil in meiner Ortschaft nur ein Terminal-Point ist, in dem ein Kundenberater einmal die Woche (Donnerstag) Kunden berät. Am Freitag dem 09.01.15 hatte ich vor den Scheck im Terminalpostkasten einzulegen. Da der Briefkasten so überfüllt war, dass Sendungen vor dem Kasten lagen , schrieb ich ein paar Zeilen an die DB und legte den Scheck bei. Am 18.01.15 rief ich das erste mal dort an, weil der Scheck nirgens erwähnt wurde. Nach mehrfacher Vermittlungen zu verschiedenen Mitarbeitern hieß es zum Schluß: der Brief ist mit Scheck eingegangen! Diese würden nun den entsprechenden Stellen weitergegeben. Es vergangen wieder Tage ohne Mitteilung oder erscheinen des VS. Wiederum telefonierte ich nach. Und wie beim ersten Telefonat hatte ich nun den sechsten oder siebten Berater am Telefon. Zum Schluss hatte ich einen Mitarbeiter aus Berlin am Apperat, der nun im Gegensatz zur ersten Eingansbestätigung mir mitteilte – das Schreiben wäre eingegangen – auf dem Schreiben vermerkt “KEIN VS ANBEI “. Also: ich hätte praktisch den VS nicht gesendet – da er nicht im Umschlag war. Er riet mir beim Scheckaussteller den VS sperren zu lassen und einen neuen ausstellen. Dies versuchte ich natürlich auch. Nur leider war der Scheckaussteller genauso wenig arrangiert in der Sache wie die DB. Auf Druck gegenüber des Ausstellers wurde mir dann mitgeteilt, der VS liegt bei der DB auf einem Verwahrkonto und könne nicht zu geordnet werden. Auf dem VS von mir auf der Rückseite hinterlassen Kt. Nr. / Datum / komplette Adresse und Unterschrift. Zudem steht auf dem Scheck Vorderseite eh die Adresse von mir. Also – was ist hier denn nicht zu zuordnen. Erneut telefonierte ich mit der DB, welche bis Dato auch schon von mir mehrfach angeschrieben wurde. Da bekam ich die Auskunft: es läge kein VS auf einem Verwahrkonto. Nun komme ich zur Scheckbezogenen Bank – und siehe da: die DEUTSCHE BANK. Also ein VS der von der DB bezogen wurde und an die DB zum einlösen gesendet wurde. Aber noch immer ist der Scheck welchen ich angeblich nicht an die Bank sendete – weg. Nun erfahre ich nach Recherchen das dieser SCHECK am 16.01.15 tatsächlich von der DB auf ein Verwahrkonto eingelöst wurde. Was ist hier los? Der völlig übernervte Mitarbeiter der DB Herr D., welchen ich nun gestern wieder am Telefon hatte, fragte mich eher in Stenoform paar Daten ab. Kein Bitte – kein Danke – kein Sorry. Das Gespäch nach 22 Minuten Warteschleife verlief in etwa so: Seine Worte - Scheckaussteller, Betrag . Schecknummer, Kontonummer, Bankleitzahl. ich leide es weiter. Meine abschliessende Frage, wann ich was erfahren könne, blieb natürlich nicht beantwortet. Auf Grund der Panne bei der DB mit dem Scheck wurde mir auch eine Abuchung verweigert. Kosten 9,90€, Telefonkosten usw., das ganze seit Anfang Januar – wo bleiben denn meine Zinsen für den Betrag welcher die DB einfach auf ihr Verwahrkonto legte und mir mitteilte, es war kein VS im Eingang.

Meine Forderung an Deutsche Bank AG: Sofortige Gutschrift auf meinem GK + Zinsen ab 16.01.15 + Kostenerstattung für og. Rückbuchung

13.04.2015 | 11:38
von A. W. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schwache und unverschämte Leistung der Deutschen Bank, welche nach 3 Monaten den Scheck in den letzten Tagen gutgeschrieben hat, mit dem Vermerk " fehlende Angaben ". Was allerdings schwer zu begreifen ist, da alle Angaben auf der Scheckrückseite versehen waren. Die DB ist nicht fähig hierauf zu antworten. Es ist schlichtweg nur das Geld gutgeschrieben wurden ohne jeglichen Kommentar und ein Sorry, der Fehler lag auf unserer Seite. Deutsche Bank das ist Sch.!