Durch klarmobil gelöste Beschwerde. | 479 Views | 07.04.2015 | 19:32 Uhr
geschrieben von Kevin Giebert

klarmobil GmbH (Rendsburg)

Von fairen und transparenten Tarifen keine Spur

Ich bin seit dem 23. Januar 2015 Kunde bei der klarmobil GmbH im Netz von Vodafone und habe nun Probleme mit meiner Rechnung (und zum Teil auch mit dem Netz).

Und zwar wurden mir für Kurzwahl Rufnummern Gebühren berechnet, die bis jetzt bei jedem Prepaidanbieter im Vodafone Netz und bei Vodafone direkt kostenfrei waren.

So wird auf der Webseite der Vodafone GmbH klar und deutlich geschrieben, dass die Kurzwahl 1212 aus dem dt. Vodafone Mobilfunknetz kostenfrei zu erreichen ist. Quelle: www.vodafone.de/privat/hilfe-support/24-h-hotline.html Der Service Chat von Vodafone bestätigte mir dies zusätzlich, dass das auch bei Service Providern gelten soll. "

• kostenlos unter 12 12 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • kostenlos unter 0800 172 12 12 aus allen anderen deutschen Netzen"

Dann kommen wir zu der nächsten Kurzwahl, der 12313. Bekannt dafür die Netzzugehörigkeit einer Mobilfunknummer kostenfrei per Sprachcomputer wiederzugeben.

Auf der Webseite https://mic.klarmobil.de/mobile/wer-ist-in-welchem-netz gab es mehr Infos mit folgenden Inhalt: "Man kann bestimmte Test-Rufnummern kostenfrei erreichen. Als Nutzer des D2-Netzeswählst Sie ohne weitere Vorwahl die Nummer 12313 und wartest auf die Ansage. Gib nun mit der Tastatur die fragliche Rufnummer mit Vorwahl ein und bestätigen mit # Du bekommst sofort auf Deinem Handy das Zielnetz angesagt. "

Desweiteren wurde der Freizeichentondienst per Anrufinfo SMS beworben. Die bekannten Kurzwahlen 12241 bzw. 22580 wurden mit folgendem Text beworben: "Kostenlose Musik aktivieren! Gratis 12241 anrufen! "

Nun stellt sich die Kundenbetreuung quer mir die Unkosten zu erstatten. Erst wurde behauptet ich hätte die Rufnummer mit Vorwahl angewählt: "Unsere Recherche hat ergeben, dass die gewählten Rufnummern mit einer Vorwahl beginnen und somit als kostenpflichtig abgerechnet werden. ", dann wurde die Aussage auf Nachfrage korrigiert "Bitte ignorieren Sie die letzte an Sie gesendete E-Mail und entschuldigen Sie diese Antwort. Denn selbst mit Vorwahl sind diese Rufnummern bei Vodafone kostenfrei. Allerdings sind diese nur kostenfrei als direkter Vodafone Kunde. " auf meine weiter Beschwerde wurde ich dann mit einer falschen Aussage abgewimmelt "Die Auskunft auf der Vodafoneseite ist deutlich. "Bei Fragen zu Vodafone SMS hilft Ihnen Ihre Kundenbetreuung gern weiter. Sie erreichen sie als Kunde von Vodafone kostenlos aus dem deutschen Vodafone-Netz unter der 1212. Aus anderen nationalen Netzen wählen Sie 0800 172 1212. " Da Sie kein direkter Vodafone Kunde sind, gelten für Sie auch nicht deren Preise und Sie haben darauf auch keinen Anspruch, wir bitten das zu verstehen. Wir haben Ihnen das von der folgenden Seite kopiert: www.vodafone.de/infofaxe/340.pdf"

Die Passage ". als Kunde von Vodafone. " ist dick geschrieben und wahrscheinlich eigenständig hinzugefügt worden. Auf alle anderen Kurzwahlen wie 12241/22580, 12313 wurde nicht mal eingegangen.

Desweiteren wurde trotz weiterer Beschwerde nicht reagiert. Meine letzten etwas harten Mitteilungen:

"Für die 12241/22580 habe ich Ihnen ja den Screenshot angehängt.

Für die 12313 habe ich nun auch eine Quelle: https://mic.klarmobil.de/mobile/wer-ist-in-welchem-netz"Man kann bestimmte Test-Rufnummern kostenfrei erreichen. Als Nutzer des D2-Netzeswählst Sie ohne weitere Vorwahl die Nummer 12313 und wartest auf die Ansage. Gib nun mit der Tastatur die fragliche Rufnummer mit Vorwahl ein und bestätigen mit # Du bekommst sofort auf Deinem Handy das Zielnetz angesagt. "
Und zu der 1212 haben Sie die Quelle ja bereits auch: www.vodafone.de/privat/hilfe-support/24-h-hotline.html

Ergänzend zu meiner alten Nachricht!

Von: Kevin XXXXXXX An: "info spider monkey klarmobil.de" Gesendet: 20:31 Donnerstag, 2. April 2015
Betreff: Re: Ihre Anfragenummer 267099895T - Ihre Anfragenummer 267808656T - Ihre Anfragenummer 268422260T

Ich wünsche eine Antwort!

Von: Kevin XXXXXXX An: "info spider monkey klarmobil.de" Gesendet: 17:29 Montag, 30. März 2015

Das ist einfach nur beschämend!

Ich habe das jetzt an die Vodafone GmbH weitergegebenen und den Kundenservice (von Ihnen) entsprechend bewertet.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
ich greife das nochmal auf was Sie mir geschrieben haben. Ich Frage mich wo Sie den Satz her haben:
Das Schwarz geschriebene haben Sie bestimmt selber nochmal ergänzt. ;-) Real steht dort: "kostenlos unter 12 12 aus dem deutschen Vodafone-Netz kostenlos unter 0800 172 12 12 aus allen anderen deutschen Netzen" Quelle: www.vodafone.de/privat/hilfe-support/24-h-hotline.html
Ich habe die Rufnummer aus dem dt. Vodafone Netz angewählt und nicht aus einem anderen Netz, daher gilt 0,00 EUR pro Minute. Der Servicechat bei Vodafone hat mir das auch so bestätigt.

Dann kommen wir zu der MNP Rufnummer 12313, bei der die Netzzugehörigkeit der Rufnummer geprüft werden kann. Das sollte doch allgemein Bekannt sein, dass der kostenfrei zur Verfügung gestellt werden muss?

Und bei der 22580/12241 dem Freizeichentondienst werben SIE in der Anrufinfo SMS doch sogar das ich die Rufnummer kostenfrei erreichen kann. Screenshot hänge ich Ihnen nochmal an.

Ich bekomme hier bald echt die Kriese. Sollten Sie mich wieder abwimmeln, werde ich das gerne eine instanz weiter oben, also an der lieben freenet AG weitergeben. Mal schauen ob die ihrer Tochtergesellschaft druck machen.
Und der Satz ist ja echt der Hammer "Mit den fairen und transparenten Tarifen von klarmobil.de. " Transparent sind die ja mal überhaupt nicht.
"

Ich hoffe da wird sich noch was tun. Die Drillisch AG hat solche Kurzwahlen im o2 Netz auch nie berechnet. Die 1414 ist z. B. kostenfrei und für die Kundenservice werden nur die üblichen 0,20€ fällig (55282/55333). Da sollte klarmobil sich mal die Drillisch AG als Vorbild nehmen. Die sind teilweise sowieso noch günstiger und vom Service besser.

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Erstattung der entstandenen Unkosten!

09.04.2015 | 22:03
von Kevin Giebert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

16.04.2015 | 22:09
von Kevin Giebert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein bisschen hat sich getan :)

"Hallo Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Kundenservice.

Ihr Anliegen wird bereits durch die Geschäftsleitung geprüft, dass nimmt jedoch Zeit in Anspruch, die benötigt wird um für Sie das Anliegen zufriedenstellend zu bearbeiten.

Wir bitten um Verständnis, wir werden wie mitgeteilt in der 17. Kalenderwoche unaufgefordert auf Sie zurück kommen - in dieser Woche liegt auch der von Ihnen genannte 23. April.

Vielen Dank.

Ihr klarmobil.de Kundenservice"

20.04.2015 | 11:11
von Kevin Giebert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort von klarmobil:

"Hallo Herr Giebert,

unsere Geschäftsführung, wie auch unsere IT, hat Ihre Reklamation abschliessend bearbeitet. Wir bedauern sehr, dass Ihnen solche Unanehmlichkeiten entstanden sind. Wir bitten vielmals um Entschuldigung.

Die durch einen technischen Fehler falsch berechneten Verbindungen werden Ihnen mit Ihrer nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Ihr klarmobil.de Kundenservice"