Durch PARSHIP gelöste Beschwerde. | 1264 Views | 10.04.2015 | 14:41 Uhr
geschrieben von L. T. Ropes

PARSHIP GmbH (Hamburg)

Parship und paypal im Bunde

- Oktober 2014: 6-monatige Mitgliedschaft bei parship gebucht

- Vertrag ordnungsgemäß gekündigt: ca. 9 Wochen bevor er sich automatisch verlängert.

Parship behauptet, die Kündigungsfrist würde bei einem 6-monatigem Vertag zwölf Wochen betragen, was aus den AGB nachweislich nicht hervorgeht und hat eigenmächtig einen Betrag von 538,80 € von meinem Konto abgebucht (Verlängerung der Mitgliedschaft um 12 Monate).

Die AGB von parship enthalten zum Kündigungszeitraum nachweislich KEINE KONKRETE ANGABE (kein Zahlenwert wie acht oder zwölf Wochen).

Die online-Recherche bezüglich des Kündigungszeitraums ergibt hunderte von Treffern mit der Angabe „parship: Kündigungsfrist bei 6-monatigem Vertrag: 8 Wochen“, darunter renommierte Computermagazine und Stellen, die solche Portale testen, vergleichen und bewerten).

Diese Abbuchung habe ich bei meiner Bank stornieren lassen, worauf mich PAYPAL mit dieser Summe in´s Minus gesetzt sowie mein Konto gesperrt hat.
(Ich hatte am Telefon mit einem recht dreisten und unfreundlichen Mitarbeiter zu tun, der noch während meiner Schilderung einen „Betrugsfall“ eröffnet hat; dann hat er mir mitgeteilt, dass Paypal die Rechtmäßigkeit meiner Stornierung prüfen werde, allerdings "sehe es da schlecht aus für mich". Daraufhin habe ich mich –natürlich bei einem anderen Mitarbeiter- erkundigt, auf welcher Grundlage man denn die Rechtmäßigkeit meiner Stornierung prüfen wolle. Da er nicht zu antworten wusste, hat er mich weiterverbunden. In der Folge wurde ich im Laufe einer halben Stunde insgesamt vier mal weiterverbunden, keiner der Damen/Herren (es waren insgesamt fünf), war in der Lage, mir diese Frage zu beantworten. Bei der Nummer 5 habe ich dann aufgegeben, das war eine nette Dame, der die Angelegenheit selbst spürbar unangenehm war).

Ergebnis und aktueller Stand (nach gescheiterten Kommunikationsversuchen bei parship und paypal) :

- Paypal-Konto ist gesperrt und mit 538 € im Minus (wodurch ich unverschuldeterweise online zahlungsunfähig bin)

- Paypal droht mit Inkasso-Unternehmen

- Das parship-Profil ist gegen meinen ausdrücklichen Willen IMMER NOCH aktiv und wird sich ggf. erneut verlängern.

Da hilft wohl nur noch die Strafanzeige.

Meine Forderung an PARSHIP GmbH: Umgehende Löschung der acounts (parship und paypal)

10.04.2015 | 22:05
Firmen-Antwort von: PARSHIP GmbH
Abteilung: Brand & Communication Abteilung

Sehr geehrter PARSHIP-Kunde,

die Kündigungsfrist bei einem 6-Monats-Produkt beträgt bei PARSHIP 12 Wochen. Darüber informieren wir unsere Kunden während des Kaufvorgangs und in der Bestellbestätigung, die sie nach Kauf per Email erhalten. Hier nennen wir auch den letztmöglichen Tag einer fristgerechten Kündigung. Für Informationen, die Sie diesbezüglich auf anderen Seiten wie Computermagazinen oder ähnlichem finden, sind wir nicht verantwortlich.

Ein Profil kann während einer bestehenden Premium-Mitgliedschaft nur von unserem Kundenservice gelöscht werden. Sobald der Kunde dies per Mail, Post oder Fax beantragt, kommen wir dem Wunsch natürlich sofort nach, da wir dazu auch aus Datenschutzgründen verpflichtet sind.

Viele Grüße
Das PARSHIP Team

15.04.2015 | 15:53
von L. T. Ropes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.04.2015 | 15:25
von L. T. Ropes gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin in der Lage nachzuweisen, dass parship fahrlässig handelt (nicht nur was die Abonement-Praktiken betrifft, sondern auch und vor allem bezüglich der grundsätzlichen "Leistung"). Habe den Fall ausführlich dokumentiert und meinem Anwalt übergeben.
Es wird seinen Gang gehen.