331 Views | 08.04.2015 | 18:13 Uhr
geschrieben von Jens Franke

Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum (Berlin)

Eigenartige Behandlung eines Notfalls

Heute, nach langer Zeit wieder mal einige Zeilen des Missfallens.

Vergangene Nacht - ich meldete der Rettungsleitstelle der Berliner Feuerwehr einen Notfall meiner Freundin. Der Rettungswagen kam, besetzt von 2 Rettungsassistenten. Notarzt Fehlanzeige.

Die beiden Rettungskräfte machten Ihre Arbeit ganz normal, also ordentlich, wie es auch anderswo gemacht wird.

Nach einer ersten Einschätzung der Lage wurde beschlossen, die Patientin ins Vivantes Klinikum Am Friedrichshain zu verbringen.

In der Notaufnahme dann:

Die Patientin wurde von einer Schwester angesprochen, dass sie ja auch schon wieder da sei. Wörtlich: Ach Sie schon wieder! (Wie so oft in der Vergangenheit) Was erstmal nicht sein kann, da die Patientin mit ihren 67 Jahren noch NIE in diesem Krankenhaus behandelt wurde.

_______________________________

Folgende Krankheitssymptome:

zu Hause, gegen 4.00 Uhr früh plötzlich um gefallen. Blutdruck erhöht, Puls abnormal schnell, Schwindelgefühl, Trockenheit im Mund. (Trotz ausreichender Flüssigkeitsgabe in Form von Tee und Mineralwasser, Schmerzen in der Blase.

______________________________

Im Klinikum durchgeführte Untersuchungen:

1. Kleines Blutbild

2. EKG.

3. Kurzes Abklopfen duch den Arzt

4. Das war alles!

Nach etwa 1 Stunde bekam ich den Anruf, Patientin kann abgeholt werden.

Die Patientin war sowas von geschwächt und wacklig auf den Beinen, sie dachte, sie schafft es nicht mal bis vor das Krankenhausgebäude.

Mit Mühe und Not brachte ich die Patientin mit Hilfe eines Freundes nach Hause, wo es ihr bis jetzt noch nicht besser geht und wir uns Gedanken machen nochmals einen Arzt anzurufen. Vielleicht einen, der sich seine Patienten richtig anschaut und einige Untersuchungen macht.

Kurzum - dieses Krankenhaus ist durch seine Notaufnahme und deren Behandlungsmethoden nicht zu empfehlen.

Wenn der oder die Patienten mehr schlecht wie recht aus dem Haus geschickt werden, so- dass sie Gefahr laufen größeren Schaden an der Gesundheit zu nehmen, oder im Straßenverkehr eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden, dann ist dort etwas nicht richtig gelaufen.

Die Zuzahlungen werden gern genommen, aber richtig gearbeitet wird dafür wohl nicht.

Meine Forderung an Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum: Etwas mehr Freundlichkeit und etwas mehr auf die Beschwerden der Patienten eingehen!