Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 912 Views | 13.04.2015 | 15:30 Uhr

Wolf GmbH (Hamburg)

Ausfall, Störung 11 bereits das 2te mal-kein Grund zur Reparatur?

Bestell-/Kundennummer: Erstinbetriebnahme August 2014

Unsere Wolf Brennwerttherme mit Wasserdurchlauferhitzer (Modellnamen habe ich gerade nicht zur Hand), angeschlossen an Erdgas, abgenommen vom Schornsteinfeger im August 2014, hat nun innerhalb von 2 Wochen, das 2te mal den Geist aufgegeben, mit der Störmeldung 11. Die Heizung ist gerade 1/2 Jahr alt.

Der Heizungstechniker, der uns die Heizung verkauft und eingebaut hat, lehnt eine Reparatur auf Basis der Störmeldung 11 und eine Garantiefallmeldung an Wolf ab - mit der Begründung:

Ein Stecker im! Gerät hätte beim letzten Besuch des Technikers nicht dort gesessen wo er hingehöre (wir haben das Gerät nicht angerührt, außer am Bedienfeld!) und man könne die Heizung ja wieder anschalten und dann liefe sie ja wieder. Außerdem dürften wir die Heizung nicht wieder anschalten, wenn sie repariert werden soll, damit der Monteur den Fehler im Originalzustand vorfindet. - Ist das so? Warum soll das so sein? Wir haben ja den Fehler abgelesen und weitergegeben. Was macht man bei 10 Grad minus? Obwohl es nachts nur auf plus 4 Grad runter geht, ist unser Haus bereits sehr feucht und klamm. Und wir sind froh, wenn wir die Heizung wenigstens am Wochenende (Wochenendhaus), nach einigen Tagen Ausfall, wieder in Betrieb bekommen. Nutzen können wir das Haus zur Zeit nicht, da es total ausgekühlt ist und sich nicht innerhalb von einigen Stunden aufheizen und austrocknen läßt.

Ich benötige Informationen von der Firma Wolf, welche Heizungsmonteure in unserem Umfeld wirklich mit den Geräten der Firma Wolf vertraut sind und technisch sinnvollen Service (auch am Wochenende) bieten können. Ich denke nicht, daß die Firma Wolf Ihre Heizungsanlage von uns zurücknehmen wird, damit wir auf Strom umsteigen können, daher benötige ich einen langfristigen Service auf Augenhöhe vor Ort, der mit technischen Argumenten umgeht und nicht unhaltbare Vorwürfen/Anordnungen ausspricht (jemand hätte an der Heizung manipuliert, oder wir dürften die Heizung nicht wieder in Betrieb nehmen). Und die Firma Wolf sollte Ihre Bauteile prüfen. Es kann immer sein, daß mal ein Teil ausfällt, es gibt aber auch reguläre Fehler denen man nachgehen sollte um Abhilfe zu schaffen, bevor weiterer Schaden (Frost/Feuchteschäden, Imageverlust) entsteht.

Meine Forderung an Wolf GmbH: Umgehende Reparatur nach sinnvoller Terminvereinbarung auf Kosten der Firma Wolf, da der in der Fehlermeldung angezogene Sensor offensichtlich nicht funktioniert.

13.04.2015 | 15:30
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Kunde,

von uns empfohlene Fachhandwerker in Ihrer Region finden Sie auf unserer Hompage www.wolf-heiztechnik.de unter der Rubrik "Fachpartnersuche". Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass unser Werkskundendienst ihr Gerät überprüft und repaiert. Sollten Sie eine Überprüfung durch unseren Werkskundendienst wünschen, bitten wir um direkte Kontaktaufnahme unter "service spider monkey wolf-heiztechnik.de". Hierbei benötigen wir folgende Angaben:

- Ihre Adresse inkl. Telefonnummer für die Terminabsprache

- Genauen Gerätetyp

- Konkrete Fehlerbeschreibung (kurzer Hinweis auf diesen Reclaboxeintrag)

Nach Erhalt dieser Daten setzen wir uns gerne mit Ihnen in Verbindung.

i. V. Sascha Mühl, Wolf GmbH

12.05.2015 | 05:36