Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 274 Views | 16.04.2015 | 10:01 Uhr
geschrieben von Jochen Ihmels

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Preiserhöhung um 26%

Bestell-/Kundennummer: 02060685/01940075

Ich habe seit dem 26.3.2014 einen Stromliefervertrag Extrastom Bonus 12 mit der Extrastrom GmbH. Preisbindung sind 12 Monate, Arbeitspreis 26,58ct/kWh und Grundpreis sind 1,51 EUR/Monat. Meine jährliche Abnahme beträgt 4900 kWh.

Am 31.3.2015 habe ich den Zählerstand abgelesen und online für die Jahresabrechnung online übermittelt.
Am 9.4.2015 erhielt ich dann eine Email, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Jahresabrechnung nun online zum Abruf bereit liegt und meine monatliche Abschlagzahlung angepasst wird. Da die Erhöhung der Abschlagszahlung mir sofort unverhältnismäßig hoch vorkam, habe ich dann auch sofort die Rechnung im Portal von Extraenergie heruntergeladen und gesichtet.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Arbeitspreis von 26,58ct/kWh auf 33,52ct/kWh (+26%) erhöht worden ist, ohne dass ich davon in Kenntnis gesetzt worden bin.
Weitere Recherche ergab dann, dass im Online-Portal unter dem Punkt "Kundeninformation" anscheinend am 28.1.2015 ein Schreiben abgelegt worden ist mit dem Titel "Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisanpassung". In diesem mehrseitigem Text wird kleingedruckt eine Preiserhöhung eher nebenbei erwähnt.

Weder wurde ich auf direktem Wege über eine Preiserhöhung informiert, noch darüber benachrichtigt, dass ein Schreiben, welches eine Preiserhöhung enthält, für mich irgendwo abgelegt worden ist.
Offensichtlich sollte ich als Kunde die Information über die Preiserhöhung möglichst gar nicht entdecken.
Die versteckt mitgeteilte Preiserhöhung entspricht nicht dem gesetzlichem Transparenzgebot gemäß §41 Absatz 3 des Energiewirtschaftsgesetzes und ist folglich unwirksam. Diesbezüglich wurde Extraenergie bereits am 15.4.2014 von der Verbraucherzentrale Sachsen abgemahnt ( www.verbraucherzentrale-sachsen.de/versteckspiel-mit-preiserhoehung.html).
Ich möchte hiermit von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Gewährung von Sonderkündigungsrecht, echte Preistransparenz

20.04.2015 | 14:18
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Ihmels,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir haben Sie bereits per E-Mail kontaktiert und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Ihre ExtraEnergie

21.04.2015 | 22:03
von Jochen Ihmels gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie hat mir eine Auflösung des Vertrages zum 31.5.2015 angeboten.
Ich habe das Angebot angenommen.

Vielen Dank an ReclaBox für die Unterstützung!