Von KAGO Wärmesysteme beantwortete Beschwerde. | 1518 Views | 20.04.2015 | 11:02 Uhr
geschrieben von Isabel Trinks

KAGO Wärmesysteme GmbH (Neumarkt i.d.OPf.)

Kago = unseriös

Leider haben auch wir keine guten Erfahrungen mit der Firma kago gemacht. Ich bin aber froh, dass mich meine Meschenkenntnis an diesem Tag nicht im Stich gelassen hat!

Zur Geschichte:

Mein Mann und ich wollen uns gerne einen Kamin in unser Wohnzimmer einbauen lassen. Passend dazu hatten wir im März diesen Jahres ein Werbeprospekt der Firma kago im Briefkasten. Hier warb man mit einer Hausmesse und kräftigen Rabatten. Wir fuhren also in die Ausstellungsräume und wollten uns dort über Möglichkeiten informieren.

Dort angekommen, kam auch gleich ein netter Mitarbeiter zu uns und fragte nach unseren Wünschen. Wir sagten Ihm, dass wir aufgrund des Propektes kommen und uns gerne informieren möchten. Daraufhin zeigte er uns einige Ausstellungsstücke und nannte die Preise zu den Modellen. Wir sagten Ihm dann, dass unser Limit bei 5000,00 € liegen würde.

Schnell hatten wir ein Modell (im Katalog, nicht in der Ausstellung) gefunden und er fing an, am Laptop einige Daten einzugeben und die verschiednen Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Jedoch merkte man Ihm an, dass er damit überfordert schien.

. und nun. Auftritt des "richtigen" Verkäufers!

Dieser übernahm sofort die Verkaufshandlung und ließ den anderen Herren noch unwissender erscheinen.

Auch er tippte verschiedene Daten ein und erstellte so ein fiktives Angebot. Bisher redeten wir nur über den Ofen. Mein Mann fragte nun, wie sich der Aufbau des Ofens gestalten würde. Da fragte der Verkäufer, ob wir das selber machen wollten. Mein Mann fragte dann, ob das so einfach ginge. Der Verkäufer fragte dann, ob er schon mal ein IKEA-Regal aufgebaut hätte. Ich fragte dann ironisch, ob man diese beiden Sachen vergleichen könne. ja kann man, kam die Antwort!

Aber alles kein Problem für kago, Sie bieten den Aufbau ja auch mit an!

Also diese Kosten schnell noch hinzugeklimpert.Jetzt kam der spannende Moment - der Rabatt wurde ausgehandelt. Der Verkäufer druckst rum und überlegt eine Weile. Doch dann gibt er sich einen Ruck und zieht einfach so 25 % vom regulären Preis ab.

WOW könnte man denken! Das kann ja nur ein Knallerpreis sein!

Und plötzlich taucht der Preis auf - 6850,00 €!

"Na das ist doch mal ein Preis! " sagt der Verkäufer. Gut wir liegen nur 1850,00 € über unserem Limit, aber dafür gabs ja einen "unglaublichen" Rabatt.

Jetzt fragte mein Mann (da der Verkäufer die ganze Zeit redete, kamen wir nur sehr selten zu Wort), wann den dann mal jemand bei uns vorbei kommen würde, und sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen würde? "Ja wir machen das dann heute hier fertig und dann kommt der Projektant zu Ihnen und misst dann alles auf. "

Bis dato hatte er bzgl eines Vertrages noch nichts erzählt. Im weiteren Verlauf des Gespräches erwähnte dann beiläufig die 34 % des Kaufpreises, die vorab zu zahlen sind. Viel mehr beweiräucherte er aber sich selbst und die Firma kago.

Meine restliche Sympathie für diesen Mann verlor ich allerdings als er sich in einem längeren Monolog negativ über die Schornsteinfegerinnung ausließ. "Die" bräuchte man eigentlich gar nicht mehr. Früher waren das die Götter, aber heute rufen Sie Ihn an und fragen, wie bestimmt Dinge gemacht bzw. gebaut werden müssen.

So etwas geht gar nicht! Zu solchen Äußerungen sollte man sich auf gar keinen Fall hinreißen lassen.

Und plötzlich ging alles ganz schnell. Der Verkäufer verließ die Bühne und der unscheinbare Mann vom Anfang (er stand übrigens die ganze Zeit still neben uns) trat wieder mit uns an den Tisch. Aus einem Nebenraum holte er einige Zettel und wollte gerade anfangen zu schreiben. Oben auf dem Zettel stand VERTRAG! Ich sagte Ihm sofort, dass wir hier und heute nichts unterschreiben werden. Plötzlich regte sich etwas in Ihm und er sagte, dass wir das doch aber eben so besprochen haben. Ich sagte Ihm, dass wir das so mit Sicherheit nicht besprochen haben. Ich unterschreibe doch nichts, ohne dass jemand bei uns gewesen ist und sich alles angesehen hat. Auch sagte ich, dass ich nicht bereit bin, 34 % der Kaufsumme als Anzahlung zu leisten. Wo gibt es denn so was? Ich fragte, was passiert, wenn man bei uns diesen Kamin so gar nicht einbauen könne. Na dann würde kago den Vertrag kündigen, bekam ich zur Antwort. Was aber mit den 34 % passiert, hat er uns nicht gesagt.

Wahrscheinlich durch die lauter werdenden Stimmen alarmiert, betrat der "Verkäufer" nochmals die Bühne. Wo das Problem liege, ist seine Frage. "Na ja die wollen das heute nicht unterschreiben. " "Aber den Preis kann ich Ihnen nur heute anbieten. " kam dann von Ihm. Sein Ton war jetzt deutlich schärfer und fordernder.

Wir erhoben uns schon mal, und da ließ er uns stehen ohne ein Abschiedswort oder dergleichen. Wir suchten ganz schnell das Weite und werden diesen Laden nie wieder betreten!

Ich kann nur sagen, die ganze Masche ist so eine erbärmliche Abzocke. Jedes erdenkliche Klischee über schmierige Verkäufer, unseriöse Verkaufsmethoden usw. wurde erfüllt. Alles war einstudiert wie bei einer Kaffeefahrt, auf der Wärmedecken an Rentner verkauft werden.

Die Beratung war unzureichend - sie fand ja nur am Tisch statt. Man kauft also die Katze im Sack! Und unser Limit von 5000,00 € wurde gar nicht für voll genommen. Hier hätte ich mir auf jeden Fall ein Alternativangebot gewünscht.

Nicht mit uns!

Meine Forderung an KAGO Wärmesysteme GmbH: Ich möchte andere Kunden aufmerksam machen und vor den Methoden warnen.

20.04.2015 | 17:32
Firmen-Antwort von: KAGO Wärmesysteme GmbH
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrte Frau Trinks,

eingangs möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen vielmals Entschuldigen. Bitte sehen Sie dies auf keinen Fall als Standard unseres Unternehmens an.

Leider können wir über den Verlauf des Verkaufsgepräches keine Aussage treffen. Jedoch können wir Ihnen mitteilen, dass es sich um eine stark beworbene Hausmesse handelte. Hierbei werden von der Zentrale aus weitere Rabattmöglichkeiten über den normalen Rahmen hinaus freigegeben. Es muss sich hierbei um ein Mißverständnis gehandelt haben, da der Verkäufer ein Auftragsformular brachte und eventuell hier ein Kaufsignal vernahm.

Für ein individuelles Produkt ist es selbstverständlich, dass hierfür mit dem Kunden eine Anzahlung vereinbart wird. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Es tut uns wirklich sehr leid, dass sich der bisherige Verlauf so gestaltet hat und würden uns freuen wenn Sie uns in Bezug auf Ihren neuen Heizkamin eine zweite Chance geben. Sehr gerne lassen wir Sie von einem Fachberater besuchen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Ramsy Saadi
(Leiter Marketing und Unternehmensentwicklung)