502 Views | 20.04.2015 | 11:39 Uhr
geschrieben von Lea Bergknecht

Groupon GmbH (Berlin)

Groupon storniert Reise unmittelbar nach Zahlung durch PayPal

Bestell-/Kundennummer: Reservierungs Nr. 2640128 und 2640013 und 2621754

für meine bevorstehende Hochzeit wollte ich über Groupon einen 1 Wöchigen Hotelaufenthalt im Juli in Paris erwerben- quasi als Hochzeitsreise.

Nachdem ich mich bereits am 1. April für einen Gutschein bei Groupon entschieden hatte und diesen dann auch gekauft und per PayPal bezahlt hatte (es kam eine Bestätigungsmail von PayPal und eine SMS), bekam ich ca. 30 Minuten später eine unbegründete Stornierung. Eine Anfrage an den Kundenservice per Mail wurde erst nach 1 Woche, am 8. April beantwortet. In dieser wurde mir auch die Rückerstattung des Kaufbetrages zugesichert, welchen ich kurz darauf bekam. Groupon hatte also über den Zeitraum von 1 Woche einbehalten.

Der Kundendienst entschuldigte sich für die Stornierung aus "unvorhergesehenen" Gründen.

Nun habe ich heute einen neuen Anlauf gewagt und wollte erneut ein Gutschein für eine Reise kaufen. Wie gehabt wurde der Kaufpreis über PayPal eingezogen. Nach ca. 30 Minuten erhielt ich erneut eine Stornierung.

Ich rief daraufhin die Hotline von Groupon an, mir wurde zugesichert, sich darum zu kümmern. Nach ca. 15 Minuten erhielt ich eine Mail der Fachabteilung:

Sehr geehrte Frau.,

es tut uns leid, dass Ihre Reservierung im Hôtel Best Western Ronceray Opéra mit der Nummer 2640013 storniert wurde.

Bedauerlicherweise ist aufgrund einer Verzögerung in der Transaktion der Kaufbetrag erst verspätet bei uns eingetroffen. Warum es zu dieser Transaktionsverzögerungen kam, können wir Ihnen leider nicht mitteilen.

Aufgrund dessen wurde Ihre Bestellung storniert und die Reise kann nicht angetreten werden.

Selbstverständlich werden wir Ihnen umgehend den Kaufbetrag erstatten.

Bitte nehmen Sie Ihre Reservierung einfach erneut vor. Über folgenden Link steht das Angebot noch zur Verfügung:

[. ]

Nach dieser Mail habe ich nochmal versucht, den Gutschein zu erwerben. Nach 30 Minuten kam eine erneute Stornierung. Nun versuchte ich nochmals die Hotline von Groupon zu erreichen. Leider konnte mich der Mitarbeiter nicht hören. Ich versuchte es also erneut (der 3. Anruf) und ein wenig motivierter Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass ich der Dame von der Fachabteilung eine Mail schreiben solle. Er gehe davon aus, dass mein Konto nicht gedeckt sei. Dies kann auf keinen Fall stimmen!

Anschließend schrieb ich eine Antwort-Mail an die Dame von der Fachabteilung, die bislang unbeantwortet blieb. Ich rief zudem bei der Hotline von PayPal an.

Dort wurde mir versichert, dass Groupon das Geld unmittelbar gutgeschrieben wurde.

Der Fehler liegt offensichtlich bei Groupon.

Leider wurde eine Rückerstattung der Kaufbeträge (2x474) nicht gemeinsam mit der Stornierung ausgelöst, sodass dieser Betrag nun von meinem Konto abgebucht wird, ohne dafür eine Leistung in Aussicht gestellt zu bekommen. Auf die Rückerstattung der Beträge warte ich dann wohl wieder mind. 1 Woche.

Ich erwarte eine schlüssige Begründung, die zügige Rückerstattung der Kaufbeträge an mein PayPal Konto, eine Erstattung der Hotline-Kosten (3x0,20€) und eine Lösung, den Gutschein zu kaufen.

Meine Forderung an Groupon GmbH: Rückerstattung der Kaufbeträge, Erstattung der Hotline Gebühren, Eine LÖSUNG!

21.04.2015 | 19:55
von Lea Bergknecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich noch immer keine Antwort von Groupon erhalten. Auch die getätigte Zahlungen (fast 1000€) sind noch nicht erstattet worden. Groupon nutzt mein Geld nun seit Freitag, 17.04.2015. Die Rückerstattung des Betrages an mein PayPal Konto ist kein Aufwand. Dieses Vorgehen ist höchst unseriös!