Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 953 Views | 26.04.2015 | 15:56 Uhr
geschrieben von Pütz

Stromio GmbH (Kaarst)

Stromio akzeptiert Kündigung nicht, angeblich Frist verpasst

Ich habe meinen Stromvertrag bei Stromio am 22.4.2015 fristgerecht (6 Wochen Kündigungsfrist) zum 03.06.2015 per Brief (Einschreiben-Einwurf) gekündigt. Heute (am 24.04.2015) bekam ich von Stromio folgende Mail darauf: "Sehr geehrte Frau Pütz,

vielen Dank für Ihren Brief vom 21.04.2015, welcher bei uns am 24.04.2015 eingegangen ist.

Mit Bedauern haben wir die Kündigung Ihres Vertrages erhalten. Leider ist die Kündigung zu spät eingegangen.

Ihr Vertrag wurde mit einer Laufzeit von 12 Monaten vereinbart und verlängert sich automatisch, wenn dieser nicht fristgerecht gekündigt wird. Daher ist eine Kündigung frühestens zum 02.06.2016 möglich. Sollte Ihrerseits weiterhin der Wunsch einer Kündigung bestehen, senden Sie uns bitte erneut ein Kündigungsschreiben zu.

Die Kündigungsfristen entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Vertragsbestätigung vom 07.06.2013.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung, Feiertage ausgenommen.

Im Internet finden Sie unter www.stromio.de rund um die Uhr viele Service-Informationen zu Ihrer Energieversorgung.

Freundliche Grüße

Grit Thiele
Stromio Kundenservice

Stromio Kundenservice
Postfach 1463
39004 Magdeburg

Telefon: 0800 3 337171*

E-Mail: kundenservice spider monkey stromio.de"

Ich habe daraufhin die mobile Hotline von Stromio kontaktiert, und dort teilte man mir mit, dass meine Kündigung laut System bereits spätestens bis am 21.04.2015 (und nicht wie ich ausgerechnet hatte am 22.04.2015!) hätte bei Stromio eingehen müssen; schriftlich vermerkt war dies allerdings für mich einsehbar so nirgendwo!

Ich habe unter der Sendungsverfolgung der Deutschen Post ( www.deutschepost.de/briefstatus) überdies auch noch herausgefunden, dass mein Brief bereits am 23.04.2015 bei Stromio eingegangen ist, und nicht wie in der Ablehnungsmail vermerkt, erst am 24.04.2015 (warum diese unnötige zeitliche Verzögerung?)! Durch die Ablehnung meiner Kündigung seitens Stromio für das Jahr 2015 wäre ich 1. gezwungen, den Vertrag noch mindestens ein weiteres Jahr (bis einschl. 02. 06.2016) zu für mich mittlerweile exorbitant hohen Strompreisen (inzwischen 47 Euro/monatl. für angeblich 1590 kWh/Jahr) zu behalten und 2. müsste ich nun innerhalb von 14 Tagen bei meinem bereits neu abgeschlossenen Stromvertrag Widerruf einlegen.

Ich habe meines Erachtens nach die Kündigungsfrist nicht verpasst und möchte auch nicht länger Kunde bei Stromio bleiben; daher hoffe ich auf eine kulante Regelung meines Kündigungswunsches zum 03.06.2015 seitens Stromio.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Anerkennung meiner Kündigung zum 03.06.2015 seitens Stromio sowie Kündigungsbestätigung in Schriftform

27.04.2015 | 12:39
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

28.04.2015 | 16:19
von Pütz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat meine Kündigung aus Kulanzgründen nun doch zum 03.06.2015 akzeptiert. Danke an alle vom ReclaBox-Team für die prompte Unterstützung!

28.04.2015 | 16:20