382 Views | 26.07.2009 | 15:37 Uhr
geschrieben von Wolf Dr.Bilz

DHL (Bonn)

Peruanische Waisenkinder hatten kein Weihnachten

Im Oktober 2008 versandte ich zwei DHL Pakete nach Peru. Beide an diesselbe Adresse. Ein Paket an die Herbergseltern, ein anderes für acht Waisenkinder, welche die Familie nach einem Massaker im Urwald bei sich aufgenommen hatte.

Das erste Paket kam an. Das zweite Paket wurde wegen "Unlesbarkeit der Adresse" wieder zurückgesandt. In Deutschland wurde mir von DHL mitgeteilt, daß ich

a) die Annahme verweigert hatte

b) die Rücksendungsgebühr von Peru bezahlen müßte

c) eine Lagergebühr zahlen müßte

Meine Reklamation war: die Adresse war lesbar, ich habe nichts verweigert, ich zahle NICHTS. Ich verlange, daß das Paket erneut in Peru zugestellt wird. Daraufhin Anruf einer sehr energischen "Dame", die mir klarmachte, daß ich mit DHL einen Geschäftsvertrag auf Transport, jedoch nicht auf Zustellung gemacht hätte, daß DHL Deutschland ja nichts dafür kann, wenn die Peruaner nicht lesen können und wenn ich nicht zahlen würde, dann....

Doch überraschenderweise kam zwei Tage später ein Brief, daß DHL aus "Kulanzgründen" die geforderten Kosten um € 37,50 senken würde, doch ich müßte den Rest innerhalb einer Woche bezahlen. Darauf ein Brief an DHL meinerseits, daß sie ja bereits mit der Kulanz ihre "Schuld" eingestanden hätten und deshalb überhaupt keine Zahlung meinerseits möglich sei. Danach mischte sich die Rundschau ein und beschrieb diesen ungheuren Vorgang und setzte sich auch mit DHL in Verbindung.

Weitere Überraschung: es rief ein Herr Bernd J. mit zuckersüßer Stimme an und zeigte äußerste menschliche Gefühle. Sie werden mir also das Paket kostenlos zurücksenden, damit ich die evtl. schon verdorbenen Lebkuchen austauschen könne. Dann könnte ich das Paket kostenlos wieder nach Peru senden, allerdings müßte ich auf unserer Filiale (Kelheim) zuerst bezahlen und sie würden dann den Preis erstatten.

Und, da menschelt es dann doch im Maschinenwald: in der Firma würden sie eine Sammlung machen und den Kindern von sich aus ein Überraschungsüpaket zusenden. Na, das ist doch mal was Schönes.

Das Paket kam zurück. Es wurde wenig ausgetauscht und ab die Post. Das war vor sechs Wochen. Bis heute habe ich weder das Geld zurück (€ 40,-) noch wurde ein "humanitäres" Paket von DHL gesendet. Es kann ja noch kommen, doch wenn eine Firma mehr als sechs Wochen braucht um ihre Zusagen zu erledigen, dann hat man doch kein Vertrauen mehr. Und mir kommen jetzt auch die Zweifel: kann ich überhaupt telefonische Zusagen reklamieren?

Meine Forderung an DHL: Erfüllung der Zusagen

28.07.2009 | 16:01
Wahnsinn. Was soll man sagen... Die Post eben!

30.07.2009 | 20:55
von Ronny Schwab | Regelverstoß melden
Ich meide diese "Dienstleister", wo es nur geht. Bei meinen eBay Verkäufen schreib ich sogar darunter, dass ich mit Absicht über Hermes verschicke. Da kann man sich wenigstens sicher sein, dass das Sendungsgut in einem Stück ankommt. Bei DHL muß man schon Luftsprünge machen, wenn überhaupt etwas ankommt.

15.09.2009 | 20:31
von Wolf Bilz | Regelverstoß melden
Nachdem auch unsere Zeitung den Fall veröffentlicht hatte, wurde ich von einem sehr freundlichen Herrn angerufen, der sich entschuldigte. Klar, das muß er wohl. Sein Versprechen war, daß DHL das Paket kostenlos an mich zurückschickt. Ich kontrolliere, ob alles noch in Ordnung wäre und dann schicke ich es nochmals kostenlos an die Kinder. Hervorragend, glaubte ich zumindest.
Natürlich mußte ich erst bei der Post 40 Euro bezahlen und dieser Betrag sollte "umgehend" rückerstattet werden. Außerdem wollten sie eine Sammlung machen und ebenfalls ein Weihnachtspaket an diese Kinder senden.
Ergebis: weder Rückzahlung bis heute erfolgt noch ein Paket verschickt. Doch inzwischen kam noch ein anderer Fall hinzu: obwohl ich Zuhause war, ging ein Paket zurück. Ich sollte es in einer Paketbox abholen. Doch auch dort war kein Paket. Es wurde auch nicht mitgeteilt, von wem das Paket komme, damit man hätte reklamieren können. Ich sehe einer Erledigung mit Spannung entgegen.

18.09.2009 | 00:21
von Wolf Dr.Bilz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwei Herren (Michael U. und Matthias B.) wollen die Sache recherchieren und wollen von mir eine Liste über Fehlleistungen. Das heißt, zu dem Ärger muß ich auch noch für sie arbeiten. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, müssen wir jemanden anstellen. Wer hat Erfahrung mit der Behandlung? Ob es sich lohnt so eine Liste zu erstellen, wenn es keine Entschädigung dafür gibt?
Gruß von der Donau
W. Bilz

21.09.2009 | 15:14
von Wolf Dr.Bilz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL hat einfach nich ihr Wort gehalten. Keine Rückerstattung, keine Einhaltung der Abmachungen.