Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 1024 Views | 02.05.2015 | 15:20 Uhr
geschrieben von Mathias Ziernhöld

Poco Service AG (Bergkamen)

Unverschämtes Mitarbeiterverhalten

Bestell-/Kundennummer: 3494221/5-045

am 17.01.2015 habe ich das Boxspringbett "Roger" online bei Ihnen reserviert, da ich mir sicher war, dass aufgrund des niedrigen Preises eine Reservierung der sicherste Weg wäre, dieses Möbelstück zu erwerben.

Am darauffolgenden Montag, also am 18.01.2015 fuhr ich dann in Ihre Filiale nach Gersthofen, um die Reservierung in einen Kauf umzuwandeln.

Ich wurde von der Information in die entsprechende Abteilung verwiesen. Hier bestellte ich das Bett bei einer Ihrer Mitarbeiterinnen. Sie wies mich daraufhin, dass die Lieferzeit des Betts vier bis sechs Wochen betragen könnte. Ich willigte ein und schloss den Kaufvertrag. Ich habe meine Ware natürlich sofort bezahlt. Auf meine Nachfrage, wie ich denn Bescheid bekäme, dass mein Bett im Lager eingetroffen sei, sagte die Dame mir, Poco würde sich dann bei mir melden.

So gingen die Wochen dahin und ich wunderte mich nicht, dass nach vier Wochen noch keine Nachricht kam.

Als ich dann am 09.03.2015 auf Ihrer Hotline den Lieferstatus erfragte, war die Dame am Telefon (Fr. Schmölle) gleichermaßen erstaunt wie ich. Sie sagte mir, das Bett liege schon seit zwei Wochen im Lager und ich könne es jederzeit abholen. Warum man mir nicht nicht Bescheid gab, dass meine Ware abholbereit ist, konnte sie mir nicht sagen, es war ihr merkbar peinlich. Sie gab mir zwei Rufnummern der Filiale in Gersthofen, ich versuchte den ganzen Tag vergeblich hier jemanden zu erreichen. Das Telefon klingelte stets durch. Nach ca. 15 Versuchen über den Tag verteilt gab ich schließlich auf.

Am 10. März suchte ich deshalb persönlich die Filiale auf und frage an der Information nach, warum man mir denn keine Nachricht zukommen ließ. Die Dame wusste nicht Bescheid und schickte mich wieder in die entsprechende Abteilung.

Dort fand ich eine Mitarbeiterin auf einem Bett sitzend. Ich fragte ganz freundlich, ob ich sie denn stören dürfte. Anhand meines Kaufvertrags fragte ich sie, warum man mir denn nicht mitteilt, wenn meine Ware zur Abholung bereit steht. Die Antwort der Dame erstaunte mich sehr. Sie sagte: "Ja das haben Sie ja nicht bei uns gekauft! " Ich fragte nach, wo ich das Bett denn sonst gekauft haben soll, wenn ich doch einen Kaufvertrag habe. Sie meinte, ich hätte das Bett im Internet gekauft, Poco Gersthofen hätte damit nichts zu tun. Ich machte der Dame nochmals deutlich, dass ich das Bett lediglich online reserviert hätte, der Kauf selbst fand sehr wohl im Laden selbst statt. "Kann nicht sein, haben Sie im Internet gekauft" war ihre lapidare Antwort.

Nochmals machte ich deutlich dass ich die Ware vor Ort gekauft und direkt bezahlt habe, sogar am selben PC-Arbeitsplatz, an dem wir uns mittlerweile eingefunden hatten. Sie ließ sich auch vom Kassenbon nicht beirren. Ich beließ es dabei, wollte aber dennoch wissen, warum man mir dann nicht wenigstens eine Nachricht zukommen lässt, wenn die Ware abholbereit ist. Die Dame erklärte mir wieder, dass das die Filiale in Gersthofen nichts angehe, man hätte ja nichtmal Daten von mir, wie solle man mich denn benachrichtigen? Ich verwies sie darauf, dass meine Anschrift ja bekannt sein müsste, sie fand meinen Kaufvertrag ja in der EDV. Sie ging nicht auf meine Frage ein. Ganz im Gegenteil. In einem sehr unfreundlichen Ton sagte sie sogar noch: "Ist doch eh erst seit zwei Wochen im Lager, wo ist denn das Problem? "

Diese Aussage empfinde ich schon fast als Hohn. Ich arbeite selbst in einem Unternehmen im Kundenservice. Wenn ich meinen Kunden solche Aussagen an den Kopf werfe, bin ich mir sicher, dass diese sich auch verhöhnt vorkämen!

Ich bitte um eine Rückmeldung, warum ich nicht benachrichtigt wurde. Des Weiteren erwarte ich für dieses Ärgernis ein Entgegenkommen der Firma Poco. Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, noch einmal bei Ihnen einzukaufen.

Ich hoffe, nicht alle Ihrer Mitarbeiter haben so eine "null Bock Einstellung"

Nachtrag 30.04.2015:

Diese Beschwerde habe ich am 18.03.2015 über Ihr Kontaktformular an Sie gesandt. Sage und schreibe mehr als ein Monat ist seitdem vergangen. Scheinbar zieht sich die "null Bock Einstellung" doch durch ihr ganzes Unternehmen und nicht nur durch die Filiale in Gersthofen.

Freundliche Grüße

Mathias Ziernhöld

Meine Forderung an Poco Service AG: Nachträglichen Preisnachlass

07.05.2015 | 08:56
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrter Herr Ziernhöld,

Sie werden in den nächsten Tagen ein Schreiben erhalten und einen Warengutschein als Entschuldigung.

Ihr POCO-Team!

05.05.2015 | 12:29
von Mathias Ziernhöld | Regelverstoß melden
Es geht doch nicht primär um die Frage, sondern darum, dass man vermutlich bis heute nicht Bescheid bekommen hätte, dass die Ware abholbereit ist, denn bezahlt war sie ja bereits. Und so dumm anreden lassen muss man sich doch als Kunde erst recht nicht.