412 Views | 07.05.2015 | 11:33 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4193165

Hermes lehnt Haftung für Transportschaden ab

Bestell-/Kundennummer: 45107020766

Zwei Mal nacheinander habe ich einen Mutlifunktionsdrucker an den gleichen Empfänger geschickt. Beide Male kam der Drucker völlig demoliert an. Zwar schien die Außenverpackung intakt zu sein, doch offenbar haben große Kräfte (z. B. durch freien Fall des Kartons auf eine der flachen Seiten) auf die Ware im Inneren gewirkt, so dass diese beträchtlichen Schaden nahm (z. B. Auflageglas des Scanners zersplittert).

Böse Überraschung Nr. 1:

Für die erste Sendung wurde eine Schadenregulierung abgelehnt, weil ich die Schadenmeldung erst 8 Tagen nach dem Zustelldatum übermittelt hatte. Denn leider blieb der Schaden vom Empfänger zuerst unentdeckt (Karton nicht sofort geöffnet und Gerät auf Unversehrtheit überprüft), weshalb ich von dem Schaden nicht sofort Kenntnis erlangte. Wenigstens erstattete Hermes mir kulanterweise das Porto.

Böse Überraschung Nr. 2:

Mit dem Versandgutschein habe ich dann das gleiche Multifunktionsgerät erneut verschickt. Wieder kam es defekt und mit sichtbaren Beschädigungen beim Empfänger an. Der Karton war zwar ebenfalls äußerlich in Ordnung, aber die Styropor-Formteile innen waren an verschiedenen Stellen gebrochen. Diesmal habe ich die Schadenmeldung sofort abgesetzt. Aber auch hier lehnt man eine Haftung ab mit der Begrüdung:

[. ] offensichtliche Schäden (sind) sofort bei Zustellung anzuzeigen. [.] Eine Schadenkarte liegt jedoch nicht vor. Auch ist bei Hermes eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes nicht registriert, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.

Ich schätze, die vielfach angepriesene Transportversicherungssumme von 500 Euro kann vom Hermes-Kunden nur in seltenen Fällen in Anspruch genommen werden. Jedenfalls muss der Kunde einen Schaden auf dem Transportweg eindeutig nachweisen können, sonst erhält er keine Entschädigung.

Da sollte man sich überlegen, lieber ein paar Cent mehr zu bezahlen und sein Paket an DHL/Deutsche Post zu übergeben, wo man offenbar einen schonenderen Umgang mit den Sendungen erwarten kann. Jedenfalls habe ich noch von keiner beschädigten DHL-Sendung gehört.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Wiederbeschaffungswertes

14.05.2015 | 14:02
von ReclaBoxler-4193165 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat mir lediglich die Erstattung des Portos in Form eines Versandgutscheins angeboten.

22.05.2015 | 16:45
von Daniel Nöchel | Regelverstoß melden
Tjaaa, Willkommen bei Hermes. Hau die Leute weiter mit Beschwerden zu und vermeide sie in Zukunft.

Habe über Hermes auch einen Fernseher geschickt bekommen, angekommen, Anschlüsse wie HDMI Co. defekt. Karton zerboilt an den Ecken, lehnt Hermes ab, obwohl die Verpackung Schäden aufweist.

Hermes ist halt billiger Schrott!

28.05.2015 | 15:19

18.06.2015 | 23:24
von ReclaBoxler-4193165 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerdefall kann geschlossen werden. Ich erwarte keine Reaktion des Anbieters mehr.