Durch TARGOBANK gelöste Beschwerde. | 764 Views | 06.05.2015 | 16:01 Uhr

TARGOBANK AG & Co. KGaA (Düsseldorf)

Ombudsmannurteil wird vorsätzlich ignoriert

Bestell-/Kundennummer: Ku-Nr 007621871, Urteil B702/14

Mir wurde im Juni 2014 durch die Targobank unberechtigt Geld von meinem Konto abgezogen. Meine sofort eingelegte Beschwerde wurde mit einer selbst für einen Laien erkennbar und offensichtlich falschen Begründung abschlägig beschieden, so dass ich gezwungen war ein Ombudsmannverfahren gegen die Targobank anzustrengen. Dieses wurde mit Datum 22.10.14 wie erwartet auch rechtskräftig zu meinen Gunsten entschieden. Trotz dieses Urterils warte ich bis heute, also über ein halbes Jahr (!) auf die angeordnete Rückerstattung laut Urteil und das obwohl die Targobank seitens des Bankenverbandes auf mein Betreiben hin mindestens einmal, vielleicht sogar zweimal an die Umsetzung des Urteils erinnert wurde.

Ich empfinde das Verhalten der Bank aus mehreren Gründen für unmöglich und unverschämt. Einerseits bin ich seit 1998 Kunde bei der Bank, also seit etwa 17 Jahren und es gab Zeiten, da hat sie sehr gut an mir verdient. Viel schlimmer ist jedoch, dass ein rechtskräftiges Urteil gegen die Targobank in der Umsetzung offensichtlich vorsätzlich verzögert wird, obwohl sie dazu rechtlich verplichtet ist. Abgesehen davon sind mir durch die Hinterherlauferei, Telefoniererei und Briefeschreiberei ÜBER das Urteil hinaus weitere Kosten entstanden. So muss ich beispielsweise mit jedem Brief in Ermangelung eines erreichbaren Briefkastens mit dem Bus zu unserer Hauptpost und zurück, was mich jedesmal in Summe € 4,40 für die Fahrt zzgl Porto und Einschreibegebühren kostet. Leider verfüge ich über kein Automobil.

Ich erwarte Dass die Targobank die Angelegenheit nunmehr ZEITNAH und in angemessener Weise aus der Welt schafft

Meine Forderung an TARGOBANK AG & Co. KGaA: Umsetung des ergangenen Urteils zzgl 35 € Aufwandsentschädigung

07.05.2015 | 10:53
von TARGOBANK | Regelverstoß melden
Hallo lieber ReclaBoxler-2137165, dass Sie so lange auf eine Reaktion warten müssen, tut uns leid. Da Sie uns Ihre Kundennummer angegeben haben, können wir uns direkt um Ihr Anliegen kümmern. Wir halten Rücksprache mit unseren Kollegen und melden uns bei Ihnen. Viele Grüße, Annika Raab vom TARGOBANK Social Media Team

07.05.2015 | 13:51
 spider monkey Tiger Ewi. mir sind die Regeln und Vorschriften bekannt, es geht um einen vergleichsweise geringen Betrag von 70 Euro

07.05.2015 | 16:02
Irgendwie bin ich jetzt ratlos.

1. Was hat denn die Bundesnetzagentur mit Energieversorgern zu tun?
2. Die Targobank schreibt auch nicht in das vorgesehene Feld rein!
3. 70€ sind es dem BF Wert eine Beschwerde zu eröffnen. Gleichzeitig klassifiziert er im Kommentar den Betrag als geringfügig ein!

Ach, es ist alles furchtbar.

07.05.2015 | 17:25
 spider monkey Tiger Ewi,
ihre Aussagen zur Bundesnetzagentur sind ganz einfach falsch. Sie hat zwar Aufgaben im Bereich der Energieversorgung, aber nicht die von ihnen dargestellten. Vielleicht sollten sie mal die betreffende Webseite besuchen?
www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/UeberunsereAufgaben/ueberunsereaufgaben-node.html

07.05.2015 | 19:25
 spider monkey Ewi, sie haben geschrieben:

"Wie viele Leute beschweren sich hier z. B. über das Verhalten von Energieversorger. Aus diesen Beschwerden kann man nicht selten herauslesen, daß diese Leute auf gut deutsch "Am A. keinen Rat wissen" und das, obwohl es eigentlich bekannt sein sollte, daß es die Bundesnetzagentur gibt, bei der man ein Beschwerdeverfahren eröffnen kann. "

Diese Aussage ist ganz einfach falsch. Die Bundesnetzagentur ist keine zentrale Beschwerdestelle für den Endverbraucher!

Sie können bei der Bundesnetzagentur kein Beschwerdeverfahren gegen ihren Energieversorger eröffnen!

Sie haben doch selber nochmal auf den Link zu den Verbraucherrechten verwiesen. Verstehen sie denn nicht was dort steht?

Übrigens zu ihren Missbrauchsverfahren "Üblicherweise ist der Haushaltskunde nicht direkt von Fragen des Netzanschlusses bzw. Netzzugangs betroffen. "

Für mich ist das Thema abgeschlossen! Es ist mir ganz einfach zu blöd hier noch weiter rumzustreiten.

07.05.2015 | 19:36
ReclaBoxler-6544535
richtige Entscheidung! Es ging ja eigentlich auch um ein Geldinstitut. Dort ist die Bundesnetzagentur garantiert nicht zuständig.

Kommentare sollten dem BF helfen und ihn nicht verwirren.

08.05.2015 | 09:56
 spider monkey Tiger Ewi. auf "Klugscheisser" (ich bitte um Entschuldigung) wie Sie kann hier wohl so ungefähr jeder verzichten und es tut mir ausdrücklich leid, dass ich mich VOR dem Ombudsmannverfahren informiert habe und Ihnen so dass Erfolgserlebnis Ihrer Besserwisserei nehmen musste. Wenn 70€ für Sie einen lächerlichen und mickrigen Betrag darstellen, dann haben Sie offensichtlich zuviel Geld oder nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder beides (nochmals ausdrücklich Entschuldigung). Ich gebe Ihnen gerne meine Kontodaten, dann können ja gerne SIE diesen lächerlichen und mickrigen Betrag übernehmen und der Targobank und mir einen Gefallen erweisen. Die sinds dann los und ich brauche nicht länger "so ein Riesenfass aufmachen".
Der wesentliche Charakter der ReclaBox besteht in der Möglichkeit Firmen ihr Fehlverhalten aufzuzeigen, Misstände aufzudecken, Ungerechtigkeiten anzuprangern und die Möglichkeit zu bieten solche Dinge in die allgemeine Öffentlichkeit zu tragen und für Abhilfe zu sorgen. Dabei ist es nach meinem Verständnis erst einmal unerheblich ob es um 10€ geht, oder um 10000. Schade, dass Sie das offensichtlich nicht verstehen. Vielleicht sollten Sie ein eigenes Reklamationsportal eröffnen. aber mit der eindeutigen Kennzeichnung "nur für Besserverdiener und nur für Vorgänge ab 2000€"
Im übrigen empfehle ich Ihnen einmal über ein Zitat des Comedian Dieter Nuhr nachzudenken, der da einst sagte: " Wenn man nix zu sagen hat, dann einfach mal die Fresse halten. ".Nix für ungut, aber Ihr Beitrag und Auftreten hier in diesem Fall waren bisher ausschliesslich von ziemlich unerträglicher Arroganz geprägt und genauso hilfreich wie ein Auftahrunfall auf einer Bundesautobahn. Sie würden jetzt und in Zukunft ALLEN einen grossen Gefallen tun, wenn Sie sich nur noch respektvoll äussern und vor Allem nur noch dann, wenn Sie wirklich Hilfreiches beizutragen haben anstatt zu Allem und Jedem rumzuquacken. Vielen Dank.

11.05.2015 | 18:58
von ReclaBoxler-2137165 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute hat die Bank nach sieben (!) Monaten den gegen Sie verhängten Richtspruchs des Ombudsmannes umgesetzt. Bloss meine zusätzlich enstandenen Kosten, die ich mit 35€ ersetzt haben wollte interessieren sie offensichtlich NICHT. Naja. immerhin etwas. Dank ReclaBox ging es jetzt auf einmal ziemlich schnell

19.05.2015 | 02:57