Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 408 Views | 06.05.2015 | 19:18 Uhr
geschrieben von Sabine Zett

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Weiteres Opfer von Bauknecht Waschmaschinen "Sollbruchstelle"

Bestell-/Kundennummer: 303-0764195-4649144 (Amazon)

Auch ich bin Opfer der Bauknecht Firmenpolitik billige Elektronikteile einzubauen, die nach 4 Jahren Schrott sind. Bei meiner Bauknecht WAT Sensitive 30 Di Waschmaschine ist es wie bei den vielen anderen Bauknecht Waschmaschinen auch so, dass die Waschmaschine mitten im Waschgang plötzlich tot war. Kein Strom mehr. Ich vermute, auch bei mir die übliche, man kann fast sagen: "Sollbruchstelle" der Steuerungselektronik.

Es ärgert mich sehr, dass ich diese Seite nicht vor dem Kauf entdeckt habe, dann hätte ich erst gar nicht eine Bauknecht gekauft. Sie reparieren zu lassen sehe ich gar nicht ein, weil ich nicht das Geld habe um danach noch das Lager reparieren zu lassen, das sich vermutlich, laut vielen weiteren Beschwerden, als nächstes verabschiedet!

Wenn einer Firma wie Bauknecht so "verlässlich" in kürzester Zeit die Einbauteile kaputt gehen, dann ist das meiner Meinung nach Absicht & Kalkül und durch keinen Cent weiterhin zu unterstützen!

D. h. ich werde weder von der Firma Whirlpool noch von Bauknecht, noch von sonst irgendeiner, mit diesen Beiden verbandelten Firma, in Zukunft ein Produkt kaufen. Es ist mir jetzt klar, dass dies ein Konglomerat ist, das Billigteile in Produkte einbaut, bei denen man eigentlich deutsche Wertarbeit vermutet.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Komplett (!) kostenlose Reparatur!

19.05.2015 | 15:39
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Zett,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit einer Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Sicherlich werden Sie von jedem Hersteller in den Medien Berichte von Kunden finden, die nicht zufrieden sind. Leider liegt es in der Natur der Sache, das zufriedene Kunden sich auf derartigen Plattformen meistens nicht austauschen.

Setzen Sie sich doch bitte mit uns unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com, Ihrer kpl. Adresse, den Gerätedaten unter dem Betreff: Reclabox in Verbindung, damit wir zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können. Unser Unternehmen ist sehr daran interessiert, auch Sie zu einem zufriedenen Kunden zu machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bauknecht-Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

07.05.2015 | 17:11
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Wieviel deutsche Wertarbeit kann da sein, wenn alles wo Bauknecht draufsteht schon seit Jahren *ausschliesslich* im Ausland produziert wird? Noch nicht einmal einen eigenen Kundendienst hat die Firma. Im Fall der Fälle kommt ein völlig neutrales Auto ohne Aufdruck etc.; es handelt sich um irgendwelche externe Servicepartner, die lediglich im Auftrag für B. tätig sind. Der wirklich allerletzte Rest von B. in Deutschland waren zuletzt noch 100 Entwickler in Schorndorf, aber auch das ist in Kürze Geschichte:

www.n-tv.de/wirtschaft/Bauknecht-wird-komplett-zum-Exportgut-article14856876.html

Übrigens hatte ich kürzlich mal Gelegenheit, mit einem dieser Entwickler (andere Firma, aber vergleichbar) privat über seinen Beruf zu plaudern. Danach wird wohl heutzutage ein Grossteil des Gehirnschmalzes der Ingenieure darauf verwendet, die Lebensdauer des Produkts so einzustellen, dass die Garantiezeit nur knapp überstanden wird (wobei selbst das nicht immer funktioniert). Die Industrie lebt heute von billig produzieren und verkaufen, davon aber möglichst viele Geräte. Wenn etwas kaputtgeht, dann liegt meist ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. Bei Produkten, die 10 Jahre oder länger halten würden oder die leicht und kostengünstig zu reparieren wären würde dieses System zusammenbrechen; deshalb wird es nicht gemacht obwohl es technisch natürlich möglich wäre.

Bekannt ist das ja schon seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Glühbirnen-Kartell: Bis in diese -eit hielten Glühbirnen praktisch ewig - noch heute brennt eine "ewige" Lampe ununterbrochen seit über 100 Jahren; einfach mal googeln), und deshalb hatte man sich damals darauf verständigt, die Lebensdauer durch verwendung eines dünneren Glühdrahtes auf ca. 1000 Stunden zu beschränken.

15.06.2015 | 09:47
von Sabine Zett noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma Bauknecht ist nicht bereit mir nur die Platine (auf meine Kosten) zuzusenden, damit der Techniker vor Ort mir das Teil einbaut. Die Firma beharrt auf einem Komplettangebot von fast 200 (!) Euro für die Reparatur.