Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 788 Views | 06.05.2015 | 19:24 Uhr
geschrieben von X. Xy

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Düsseldorf)

Inkasso-Kosten ohne Möglichkeit zur fristgerechten Zahlung

Hintergrund chronologisch:

Juli 2014:

Ein Zählerstand wird abgelesen, der nachweislich erst 6-7 Wochen später erreicht wurde. Bereits während der Klärungsbemühungen wird die Angelegenheit an Inkasso übergeben.

November 2014:

Ich erhalte ein Entschuldigungsschreiben von gas.de, dass die richtigen Daten inzwischen vorliegen und selbstverständlich keine Inkasso-Gebühren anfallen werden. Es werde mir in Kürze ein Schreiben mit den korrigierten Werten zugehen.

Während ich das o. g. Schreiben erhalte, geht die erwartete andere Post, die am selben Tage von gas.de verfasst wurde, als unzustellbar an die Fa. zurück. Dies erfahre ich jedoch erst viele Wochen später.

Dezember 2014:

Eine Mahnung trifft ein. Da ich noch nicht einmal die Korrekturrechnung hatte, rufe ich sofort an und bitte um Rückbuchung der Mahnkosten und ggfs. um Ratenzahlung, da ich aktuell nicht alles auf einmal zahlen kann. Der Mitarbeiter bei gas.de erläutert, es sei aber doch eine korrigierte Schlußrechnung an mich ergangen, ich erkläre, dass ich keine erhalten habe.

Der Mitarbeiter versichert an diesem Freitag, er werde sich mit mir am darauffolgenden Montag wieder in Verbindung setzen, denn gerade sei keiner der Ansprechpartner zugegen, die entscheiden könnten.

Am Montag erfolgt kein Anruf. Ich warte weiter. Als die ganze Woche nichts geschieht, rufe ich am darauffolgenden Montag erneut an. Hier erfahre ich nun, die Angelegenheit sei bereits einige Tage zuvor (am 17.12.2014) an das Inkasso-Büro abgegeben worden, Zahlung nicht mehr möglich.

Im Januar 2015 erhalte ich dann die Post vom Inkasso-Büro und zahle zunächst einmal, um weiteren Mahnschreiben aus dem Wege zu gehen. Gleichzeitig schreibe ich an die Creditreform, dass die Kosten zu Unrecht erhoben wurden.

Bis heute habe ich sowohl mit der Creditreform als auch mit gas.de mehrfach telefoniert, und eine ausführliche schriftliche Korrespondenz geführt.

Nach und nach wurden die Dinge immer suspekter: gas.de erklärte, man habe mir eine Mahnsperre eingeräumt bis in einem Zeitraum, wo die Abgabe an das Inkassobüro schon gewesen war, . und von der ich zudem auch nichts erfuhr. Die Creditreform wird äußerst unfreundlich am Telefon und besteht dauf, ich hätte ja ausreichend Zeit zur Zahlung gehabt, denn ihr sei erst Mitte Januar von gas.de die Forderung übergeben worden. Gas.de erklärt wiederholt, die Problematik sei mit der Abgabe an das Inkasso-Büro im Dezember für abgeschlossen, Creditreform aüßert, die Forderung wäre berechtigt, da ich zwischen der Zusendung der Schlußrechnung am 23.12.2014 und dem 14.01.2015 ja ausreichend Zeit gehabt hätte, die Zahlung vorzunehmen.

Ergo - niemand mehr zuständig.

Im Folgenden die Korrespondenz vom heutigen Tage an den gas. de-Kundenservice, wohin ich mich dann schließlich unter dem Stichwort "Beschwerde" doch wieder wenden sollte.:

bitte berücksichtigen Sie, dass ich versuche, sachlich und höflich zu bleiben und Sie nicht persönlich für ein Versagen
unterlassener bzw. falscher Informationsweitergabe verantwortlich machen möchte,
jedoch bin ich inzwischen ratlos:

Heute sprach ich bereits 2x mit einer Mitarbeiterin Ihres Unternehmens und ebenfalls 2x mit einer Mitarbeiterin der Fa. Creditreform
als Reaktion auf im Anhang mitgesandtes Schreiben von Creditreform, welches ich heute erhielt.
Den Hintergrund der Korrespondenz entnehmen Sie bitte den früheren E-mail-Schreiben, die ich Ihnen zur Kenntnisnahme ebenfalls mit übersende.

Am 16.01.2015 habe ich zunächst die Forderung der Fa. Creditreform beglichen, um weiteren Mahnkosten zu entgehen,
in der Hoffnung, die Angelegenheit würde sich alsbald aufklären und man würde mir daraufhin die Inkassokosten zurückerstatten.

Fakt ist, dass die Mitarbeiter im Kundenservice von gas.de nun argumentieren, sie könnten zu der Problematik nichts mehr sagen,
wenn der Fall einmal an das Inkasso-Unternehmen abgegeben wurde.
Dieses wiederum erklärt, die Forderung sei berechtigt, denn ich hätte ja genug Zeit zur Begleichung der Kosten gehabt.

Noch einmal: Dies ist DEFINITIV nicht der Fall gewesen:
Am 22.12.2014 wurde mir bereits von gas.de telefonisch mitgeteilt, - während ich zuvor immer noch auf eine Klärung seitens eines Ihrer Mitarbeiters wartete, der mich zurückrufen wollte -
die Angelegenheit sei bereits an Inkasso abgegeben worden.
Erst am 16.01.2015 kam dann die entsprechende Forderung von Creditreform
2 Mitarbeiter von gas.de aus dem Kundenservice (Herr Fedtke, Frau Opelt) haben mir inzwischen unabhängig voneinander bestätigt, dass eine
Abgabe an Inkasso am 17.12.2014 auch erfolgt war.

Die Creditreform behauptet, sie sei jedoch erst am 15.01.2015 mit dem Einzug der Forderung beauftragt worden, nachdem bis zum
14.01.2015 keine Zahlung an gas.de eingegangen wäre. (Siehe Schreiben im Anhang.)

Diese habe ich aber - lt. der telefonischen Aussage Ihrer Mitarbeierin vom 22.12.2014 gar nicht mehr an gas.de zahlen können, da die Sache ja bereits abgegeben wurde.

Wäre die Aussage von Creditreform richtig, hätte ich in der Tat ausreichend Gelegenheit zur Begleichung der Kosten gehabt.

Nun habe ich statt der ursprünglichen Rechnung von 271,44 € von gas.de an die Creditreform 369,19 € entrichten müssen,
obwohl die Angaben der Creditreform über die Möglichkeit, dass ich in einem bestimmten Zeitraum eine Zahlung hätte tätigen können.
überhaupt nicht den Tatsachen entsprechen.

Ich habe in den vergangenen Monaten mehrfach erfolglos versucht, eine Klärung herbeizuführen.

Unstrittig ist, dass die Angaben von gas.de denen der Creditreform eindeutig widersprechen.

Da ich gerne die zu Unrecht entrichteten Inkasso-Kosten zurückerstattet bekommen möchte und die Fa. Creditreform
ihre Forderung für berechtigt erklärt, bleibt mir - sofern sich die Angelegenheit sich auch diesmal nicht klären lässt -,
nichts anderes übrig, als mich mit Ihrer geschäftsführenden Abteilung in Verbindung setzen zu müssen und mir
ggfs. anwaltlichen Beistand zu suchen.

Mit freundlichem Gruß

Zu bemerken ist auch, dass die Mitarbeiter bei gas.de keinerlei Kontaktaufnahme von seiten der Creditreform verzeichnen konnten, obwohl ich die Fa. schon mehrfach darum gebeten hatte, den Sachverhalt mit gas.de gemeinsam zu klären.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Erstattung der Inkasso-Kosten i. H.v. 97,75 €

07.05.2015 | 11:29
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrte Frau Toussieng-Neumeyer,

vielen Dank für Ihren Eintrag vom 06.05.2015.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft und teilen Ihnen mit, dass wir Ihnen die am 13.11.2014 postalisch versandte Korrekturrechnung aufgrund eines Postrückläufers am 24.11.2014 als PDF- Dokument per E- Mail zur Verfügung gestellt haben.

Mit Schreiben vom 10.12.2014 wurde die Forderung aus der Korrekturrechnung durch uns angemahnt und wir baten um Ausgleich der Forderung bis 17.12.2014. Aufgrund des telefonischen Kontakts mit unserem Mitarbeiter wurde ein erneuter Zahlungsaufschub bis zum 23.12.2014 gewährt. Da wir bis zu diesem Datum keinen Zahlungseingang feststellen konnten, wurde der Mahnlauf fortgesetzt. Da die Inkassoläufe nicht täglich stattfinden, wurde die Forderung erst am 14.01.2015 an das Inkassounternehmen abgegeben.

Ihre erneute Beschwerde nehmen wir zum Anlass, den Sachverhalt erneut zu prüfen. Wir werden uns dazu separat mit Ihnen in Verbindung setzen.

Aus Datenschutzgründen möchten wir Sie bitten, die Namen unserer Mitarbeiter unverzüglich zu löschen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

07.05.2015 | 15:54
von X. Xy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

vielen Dank für Ihre rasche Nachricht.

Ich bedaure, die Gegebenheiten des Datenschutzes nicht berücksichtigt zu haben. Offenbar ist es jedoch nicht möglich, Einträge nachträglich zu ändern.
Aber ich habe mich diesbezüglich bereits mit dem User-Support der Seite in Verbindung gesetzt.

Bitte kontaktieren Sie mich doch in der Angelegenheit baldmöglichst telefonisch,
vorzugsweise ab 15.30 h.

Mit freundlichem Gruß

08.05.2015 | 16:03
von X. Xy gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich eine Nachricht von gas.de erhalten und mir wir folgendes mitgeteilt:

". vielen Dank für Ihren Eintrag vom 06.05.2015.

Gern haben wir Ihr Anliegen erneut geprüft und teilen Ihnen mit, dass Ihnen die Inkassokosten durch das Inkassobüro erstatten werden.

Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde hatten und hoffen Ihr Anliegen geklärt zu haben. Daher bitten wir Sie Ihre Beschwerde bei der Recla Box-Plattform als gelöst zu kennzeichnen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung, Feiertage ausgenommen.

Im Internet finden Sie unter www.gas.de rund um die Uhr viele Service-Informationen zu Ihrer Energieversorgung.

09.05.2015 | 14:54

09.05.2015 | 19:56

25.05.2015 | 10:08
von X. Xy | Regelverstoß melden
Anmerkung: Die versprochene Erstattung ist bislang nicht erfolgt.

30.05.2015 | 04:50
von X. Xy | Regelverstoß melden
Abschließende Bemerkung:
Wider Erwarten wurde Erstattung doch noch am Tage der letzten Anmerkung angewiesen.

Danke, gas.de, für die schließlich doch noch faire und zufriedenstellende Lösung.
Schade nur, dass es zuvor oft so vieler, sich ständig wiederholender Erklärungen bedarf, bevor der Sachverhalt verstanden wird und die Forderung als berechtigt gilt.

30.05.2015 | 04:53