791 Views | 12.05.2015 | 11:04 Uhr
geschrieben von Andreas Beier

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1und1 - unseriös und sehr schlechter Service

Bestell-/Kundennummer: 209586928

Ich bin seit Jahren Kunde von 1und1. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA. Ich habe vor Ablauf meiner Kuendigungsfrist meinen DSL Vertrag online gekuendigt - angeblich solle das ja ganz schnell und einfach sein. Anstatt, wie von 1und1 auf Ihren Hilfeseiten suggeriert, meine Kuendigung mit einem Click entgegenzunehmen und damit meinen Vertrag zu kuendigen, ignorierte 1und1 mein geaeusstertes Anliegen und legte eine Nachricht in mein 1und1 Postfach unter meinem Kundenkonto. Eine Email diesbezueglich habe ich nie erhalten. In dieser Nachricht stand, dass ich innerhalb von 14 Tagen eine 1und1 Rufnummer anrufen muesse, damit die Kuendigung wirksam sei.

Ich habe meine Willenserklaerung in einem passwortgeschuetzten Bereich per Mouseclick online abgegeben und 1und1 hat diese auch erhalten. Auf welcher rechtlichen Grundlage wurde diese ignoriert - hierzu gibt es keinerlei konkrete Aussagen, und auch die AGBs sind hier nicht eindeutig?

Auf meine telefonische Beschwerde hin hat man mir vorgeworfen, dass ich ja eine Mitwirkungspflicht haette. Ich frage mich nur, wie es mit der Mitwirkungspflicht von 1und1 aussieht. Wie man es auch wenden will, 1und1 setzt auf Kunden wie mich - die in der Meinung rechtskraeftig gekuendigt zu haben, willkuerliche Fristen "versaeumen", nur um dann ein weiteres Jahr an Dienste zu verkaufen, die dann auch noch masslos ueberteuert, da die Rabatte auf die ersten 24 Monate ausgelaufen sind.

Ein solches Vorgehen ist weder serioes, noch kundenfreundlich. Ich habe natuerlich sofort meine anderen 1und1 Vertraege, die z. B. in den USA laufen gekuendigt. Komischerweise erlaubt sich 1und1 solche Spaesse mit noch mal anrufen muessen in den USA nicht, da man dort genau weiss, dass sich das kein Kunde bieten laesst.

Daneben muss ich auch noch anmerken, dass man mich ueber meine gesamte Vertragslaufzeit fuer Dienste hat bezahlen lassen, die 1und1 nicht erbracht hat. Mit aller Regelmaessigkeit wurde meine Bandbreite gekappt. Ich bezahle 6 Mbit/s - diese sind auch technisch moeglich. Dann jedes Mal, wenn ich meine Modem reboote, bekomme ich annaehernd diese Bandbreite. Leider aber nicht dauerhaft. Das traurige Minimum waren bislang 182 kbit/s fuer den Download. Das ist keine 30 Euro im Monat wert. 1und1 gibt der Telekom die Schuld. Das ist aber ueberhaupt nicht nachvollziehbar. 1und1 kauft Bandbreite bei der Telekom - wenn diese nicht ausreicht, muss man einfach ein wenig mehr davon kaufen. Das ist den Kunden an der langen Nase vorgefuehrt.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Sofortige Honorierung meiner Kündigung mit einer sofortigen Beendigung des laufenden Vertrages.

04.06.2015 | 15:49
von Markus Menzel | Regelverstoß melden
Mit 1&1 ist man immer nur so lange zufrieden, wie keine Probleme auftreten. Danach weiß man, mit was für einem Unternehmen man sich eingelassen hat. Unglaublich, dass sich dieser Anbieter mit diesem eklatant schlechten Kundenservice in der heutigen Zeit am Markt halten kann. Nie wieder 1&1!

07.06.2015 | 11:03
von Andreas Beier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1und1 hat sich nicht bei mir mit einem Lösungsvorschlag gemeldet. Die Damen und Herren aus Montabaur sehen keinerlei Veranlassung an meinen fristgerechten Kündigungswunsch zu halten. Dies wurde mir im Vorfeld der Beschwerde bei telefonischer Kontaktaufnahme sehr deutlich gesagt.