Startseite > Medien > Buchverlage > Weltbild > gelöste Beschwerde-Nr.: 97818
Durch Weltbild gelöste Beschwerde. | 544 Views | 11.05.2015 | 16:25 Uhr
geschrieben von Mirko Hanker

Weltbild GmbH & Co. KG (Augsburg)

Nicht lieferbarer Artikel kann nicht storniert werden

Liebe Weltbild-Gruppe,

am 16.03.2015 habe ich bei Ihnen einen Artikel unter angegebener Auftragsnummer (538552788) bestellt. Dieser Artikel war in Ihrem Online-Shop mit "Sofort lieferbar" deklariert.

Wenige Tage später erhielt ich von Ihnen eine E-Mail, dass der Artikel "In Bearbeitung" sei, wo ich schlicht nur vermuten konnte, dass es hier zu einer Lieferverzögerung kommt, da der Artikel nicht mehr vorrätig ist und der Zulieferer nicht sofort liefern kann. Für solche Fälle habe ich vollstes Verständnis, das kann immer mal wieder passieren, auch wenn es ärgerlich ist, da der Artikel eigentlich als Genurtstagsgeschenk für eine gute Freundin Ende März vorgesehen war.

So wartete ich erst einmal ab und schaute hin und wieder immer mal wieder in den Online-Bereich unter meine Bestellung - zu meiner Ernüchterung tat sich auch nach 4 Wochen m Auftragsstatus so gar nichts - immer noch die Angabe "in Bearbeitung".

Nach diesem Zeitraum schrieb ich Ihnen dann über das Kontaktformular eine Mail mit der Bitte mir einen ungefähren Lieferzeitraum anzugeben. Als Antwort bekam ich von Ihnen, dass der Artikel bei Ihrem Lieferanten nachbestellt sei, dieser Ihnen aber kein konkretes Lieferdatum nennen konnte - Sie werden sicherlich verstehen, dass dies für mich als Kunde sehr unbefriedigend ist.

Anfang Mai (!) schrieb ich Ihnen dann nochmals mit der Bitte meine Bestellung zu stornieren. Meine Freundin musste ich dahingehend schon enttäuschen und auf ein Alternativgeschenk ausweichen - somit wollte ich von dieser Bestellung Abstand nehmen.

Hierauf antworteten Sie mir dann kurz darauf, dass eine Stornierung der Bestellung nicht mehr möglich sei, da diese bereits in Auftrag gegeben wurde (?), man bitte mich dahingehend um Verständnis. Wenn ich nach Lieferung entscheiden sollte dass ich den Artikel nicht mehr benötige, könne ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, der Vorgang an sich würde aber so bleiben.

Heute haben wir den 11.05.2015 und ich habe gerade nochmals in meinen Online-Bereich geschaut, wie der Status des Artikels weiterhin ist können Sie dem angehangenen Screenshot entnehmen.

Ich möchte Sie hiermit nachdrücklich bitten diese Bestellung zu stornieren. Ich bin ebenfalls Kunde in anderen Online-Shops und dort ist das auch nie das Problem wenn es mal dazu kommt - ich habe schlicht keine Lust, nach dieser für mich frustrierenden Erfahrung als Erstkunde mich WENN der Artikel dann irgendwann mal geliefert wird mich noch mit der Rücksendung beschäftigen zu müssen.

Ich bin wahrlich kein Kunde, der einen Blitz-Versand wie bei anderen großen Online-Händlern erwartet und warte gerne auch mal länger, aber meine Geduld ist in dieser Angelegenheit wirklich ausgereizt.

Meine Forderung an Weltbild GmbH & Co. KG: Umgehende Stornierung der Bestellung, keine weiteren Verzögerungen mehr

21.05.2015 | 08:04
von Mirko Hanker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hat sich bislang nichts geändert.

26.05.2015 | 12:34
von Mirko Hanker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Artikel wurde nunmehr storniert. Schade, dass man um an sein Recht zu kommen erst an die Öffentlichkeit gehen muss. Dennoch: Vielen Dank Weltbild.