1272 Views | 16.05.2015 | 19:40 Uhr
geschrieben von Hans-Werner Hesse

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Hannover)

Airberlin -Tennisschläger - Kein Handgepack!

Bestell-/Kundennummer: AB7739 May 4

Auf dem Rückflug von Palma de Mallorca wurde uns bei der Gepäckabgabe mitgeteilt, dass Tennisschläger kein Handgepäck sind und wir 80€ pro Tasche zahlen und es aufgeben müssen. Es würde uns mitgeteilt, nachdem alle großen Koffer schon abgefertigt waren.

Diese Information war insofern überraschend, da wir bisher immer über Jahre ohne Beanstandung mit Tennisschlägern im Handgepäck geflogen sind (auch auf dem Hinflug mit anderer Fluglinie oder vor einem Monat mit airberlin). Uns wurden Erklärungen vom airberlin-Personal gegeben, welche schlicht falsch sind: "Tennisschläger sind gefährlich", "Gepäck entspricht nicht den Handgepäckausmassen". Letzteres haben wir noch auf dem Flughafen überprüft. Weiterhin wurde auf die AGB verwiesen. Ich habe in den Sondergepäckbestimmungen von airberlin keinen Hinweis zu Tennisschlägern gefunden. Wir haben daraufbestanden, dass die abgefertigten Gepäckstücke wieder verfügbar gemacht werden.

Es ist wieder nur ein Versuch mehr Geld zu machen. Tennischläger als Gepäck aufzugeben ist wegen der Gepäckbehandlung (Werfen, Stauchen.) und der niedrigen Temperaturen im Gepäckraum (Kälte soll die Schlägenbespannungen schädigen, so dass sie Saiten bald reißen) keine empfehlenswerte Sache. .zusätzlich geringe Sitzabstände, wie noch selten erlebt. Wir können nicht empfehlen, airberlin zu buchen.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: 80 € für den Ärger

17.05.2015 | 10:42
Air Berlin hat in den letzten Jahren allgemein nachgelassen. Leider ist es aber die Linie, die hauptsächlich die Balearen bedient.

Andererseits muß ich allerdings auch bemerken, dass es zunehmend schwieriger wird eigenes Handgepäck (ein kleiner Rucksack pro Person) zu verstauen, da andere Fluggäste zunehmend die Handgepäckbestimmungen massiv überschreiten. Wir hatten letztens ein türkisches (?) Ehepaar gesehen, wo jeder drei (!) große Taschen mitgeführt hat. Hinzu kommt noch, dass das Bordpersonal ebenfalls viele Ablageboxen belegt, teilweise persönlich, teilweise mit Equipment.

Insofern finde ist es schon positiv, wenn die Airlines endlich mal reagiert. Allerdings wird durch Zusatzgebühren das Problem auch nicht gelöst. Das was als s. g. "Handgepäck" geduldet mitgeführt wird nimmt immer mehr zu. Hatten sie denn neben den Taschen für die Tennisschläger noch weitere Taschen als Handgepäck?

17.05.2015 | 10:43
Ein eingestellter Kommentar wird wieder nicht veröffentlich, da er erst geprüft wird. ReclaBox, was soll denn das? So langsam nerven die korrekturwürdigen "Filtereinstellungen".

18.05.2015 | 21:20
Wo war denn nun der "Ereignisort"?

Im Text steht Palma de Mallorca. In der Grafik ist der Beschwerdefall in Puerto Rico passiert (die Grafik routet nach separaten Angaben im Formular).

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die Handgepäckbestimmungen einzuhalten sind. Wir haben auch jedesmal Probleme unsere beiden kleinen Taschen unterzubringen, weil Andere der Meinung sind eine ganze Box beanspruchen zu müssen.

13.06.2015 | 07:18
von Hans-Werner Hesse noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sachverhalt nein, da ich mit air berlin es direkt klären muss. Sie hatten mir mitgeteilt, dass air berlin von ReclaBox nicht kontaktiert werden möchte.