310 Views | 15.05.2015 | 18:08 Uhr
geschrieben von Andreas Lemke

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vertragsverlängerung schiefgegangen!

Hallo,

ich bin nun seit 4 Jahren Vodafone Kunde. Meine erste Vertragsverlängerung vor zwei Jahren lief ebenfalls über die Kundenrückgewinnungshotline. Diese lief allerdings reibungslos ab. Bis zum Montag, den 11.05.2015 war ich ein glücklicher und zufriedener Kunde.

Mein Vertrag läuft im August aus. Wie vor 2 Jahren habe ich diesen erneut gekündigt um ein besseres Angebot zu erhalten. Am Freitag, den 08.05.2015 meldete sich also ein junger Mannd er Kundenrückgewinnung bei mir und machte mir ein Angebot, welches ich nicht abschlagen konnte. Mein alter Vertrag war ein Vodafone Red M mit 1GB Datenvolumen inkl. Smartphone zum Preis von 29.99 Euro im Monat. In diesem Preis sind 30 Euro Rabatt enthalten.

Der neue Tarif sollte der Vodafone Red 3 inkl. premium Smartphone werden. Der Basispreis beläuft sich auf 75,00 Euro.

Von diesen 75,00 Euro werden mein monatlicher bestehender Rabatt von 30,00 Euro, 5,00 Euro pro Monat als Tarifwechsel, sowie einmalig 90,00 Euro für 18 Monate abgezogen. Somit wäre ich bei einem Preis von 35,00 Euro für die ersten 18. Monate und 40,00 Euro für die verbleibenden 6 Monate. Dazu kommen einmalig 200,00 Euro für das Samsung Galaxy S6 Edge.

Das Angebot deckte sich mit dem eines anderen Anbieters, aber warum wechseln, wenn ich bisher vollkommen zufrieden war? Also habe ich der Verlängerung zugestimmt. Die Vertragsänderung sollte am Montag durchgeführt werden.

Am Montag erhielt ich dann ein paar SMS. Eine enthielt die Nachricht "Ihr Tarif ist nun nicht mehr 30,00 Euro Billiger". Daraufhin habe ich am Dienstag über das Kontaktformular eine Nachricht mit der Bitte um Bestätigung des Preises abgeschickt.

Die Mitarbeiterin meldete sich gegen Nachmittag und teilte mir mit, dass der von mir genannte Preis von 35,00 Euro im System nicht hinterlegt sei. Ich würde ab Montag, den 11.05.2015 75,00 Euro für meinen Tarif zahlen und Rabatte könne man mir nicht einstellen. Ich habe die Verlängerung dann sofort widerrufen, dies sei aber erst möglich, wenn die Hardware wieder bei Vodafone ankommt. Eine Bestätigung des Widerrufs könne man mir erst dann zukommen lassen.

Ich habe es zumindest geschafft, dass die Mitarbeiterin mit eine Email schickt, in der Sie mir Bestätigt, dass der Widerruf erfolgt sobald Sie die Ware erhalten. Nun ist es so das die Rechnungslegung bei mir am 16. jeden Monat erfolgt. Das Bedeutet sollte das Handy nicht bis zum 16.05 dort sein wird man mir einfach so ohne Grund 75,00 in Rechnung stellen.

Das Handy ging gleich Abends am 12.05.2015 ungeöffnet wieder zurück an den Absender.

Mittlerweile habe ich auch die Lastschrift gekündigt, damit die 75,00 Euro nicht einfach so eingezogen werden. Daraufhin wurde ich wieder angerufen und man hat mir auf einmal das Angebot gemacht, dass man meinen alten Rabatt (welcher in einem anderen Gespräch ja nicht mehr einsetzbar war) wieder einstellt. Auf meine Frage hin, ob ich das Ganze denn schriftlich bekommen würde - erhielt ich ein "Das kann ich leider nicht machen". Ja das war mir klar. Das Gespräch wurde daraufhin mit einem spottischen lachen von mit beendet. Nicht sehr nett, aber langsam verliere auch ich die Geduld

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Rückabwicklung in den alten Tarif, Kündigung zum eigentlichen Termin und die Mai Rechnung auf den alten Preis auf 30,00 Euro zu reduzieren.