Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 395 Views | 18.05.2015 | 21:45 Uhr
geschrieben von U. Hartmann

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Hannover)

Fragwürdige Kulanz bei Baufehler an Bosch Wäschetrockner WTW86592

Bestell-/Kundennummer: CD047197

Ich besitze den Bosch Wäschetrockner WTW86592und folgendes Problem tauchte vor ca. 1 Jahr auf:

Der Trockner stoppt nach ca. 1 Min. den Trocknungsvorgang und zeigt im Display das Symbol "Kondenswasserbehälter entleeren". Der Behälter wurde geleert, das Sieb gereinigt. Das Fusselsieb wurde ebenfalls gereinigt. Nach erneutem Einschalten wird Wasser abgepumpt. Der Trocknungsvorgang kann nun erneut gestartet werden. Nach kurzer Zeit taucht der Fehler wieder auf und die Wäsche bleibt naß.

Der Fehler trat das erste Mal in der Garantiezeit auf und wurde vom Bosch Kundenservice behoben. Nun tauchte der Fehler erneut auf. Der Kundenservice hat wieder einen Überprüfungstermin angeboten und kam vorbei.

Der Techniker teilte mir mit, dass es sich um einen Fehler in der Konstruktion handelt und hatte auch gleich die notwendige Ersatzwärmepumpe dabei. Dies sei nämlich das anfällige Bauteil und danach ginge es wieder. Kostenpunkt ca. 309€. Die Überprüfung kostet 69,5€ und wird vom Kaufpreis abgezogen. Dies lehnten wir ab, da der Techniker uns mitteilte, dass der Fehler in ca. 2 Jahren wieder auftauchen wird.

Alternative wurde uns ein Ersatzgerät angeboten für einen noch nicht benannten Preis. Die Überprüfungspauchale von 69,5€ müssten wir aufjedenfall zahlen. Die Dauer des Gesprächs/Überprüfung waren 10 Minuten.

Nun haben wir das Schreiben von Bosch erhalten. Darin wird uns für 270€ (Gerätekosten) +69,5€ (Kosten Überprüfung) ein Gerät angeboten.

Ich habe mich anschließend im Internet ein wenig über dieses Problem informiert.

Gefunden habe ich mehrere Käuferberichte über den neuen Trockner, in dem genbau das selbe Problem auftaucht.

Ich konnte auch lesen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Modell-Problem/Fehler/Defekt vielleicht sogar Serienfehler der Baureihe handelt. Ich halte sogar Absicht für möglich, da die Fehler ziemlich genau nach 2 Jahren auftreten.

Von einer Marke wie Bosch habe ich anderes erwartet.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Übernahme der Überprüfungskosten von 69,5€ und Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre bei KAuf des neu angebotenen Trockners WTW86594

20.05.2015 | 13:47
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Hartmann,

Ihr Befremden und Ihre Enttäuschung können wir durchaus nachvollziehen und bedauern, dass es an Ihrem Wärmepumpentrockner zu einem erneuten Ausfall gekommen ist. Sicher geben wir Ihnen Recht, dass es über das Fehlerbild, welches sich bei Ihrem Gerät zeigte, einiges im Internet zu lesen gibt. Jedoch muss jeder Fall ganz individuell angesehen werden. Der Fehler bezieht sich nicht auf einen Material- oder Herstellungsfehler, sondern wird durch viele Faktoren im täglichen Gebrauch beeinflusst.

Um Sie vor einem Geräteausfall zu schützen, gewährt der Hersteller eine Garantie von 24 Monaten ab Kaufdatum. Nach Ablauf dieser Zeit geht das Betriebsrisiko voll auf den Endabnehmer über. Natürlich steht es jedem selbst frei, dieses Risiko beispielsweise durch eine Garantieverlängerung oder Reparaturversicherung abzuschließen.

Da sich Ihr Gerät im 5. Betriebsjahr befindet, ist die Beauftragung des Werkskundendienstes kostenpflichtig. Dennoch haben wir die Überprüfungskosten bei der Berechnung des Neugerätes in voller Höhe berücksichtigt. Entgegen Ihrer Erwartung ist eine weitere Reduzierung unseres Angebots nicht möglich.

Mit Ihrem schrifltichen Einverständis veranlassen wir alles Weitere.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

29.05.2015 | 13:10
von U. Hartmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma weist meiner Meinung nach nicht die nötige Kulanz auf.
Bisher kam der Kundendienst auch nicht mehr auf mich zu und das Gerät wurde nicht getauscht.

05.06.2015 | 21:29
von U. Hartmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden