Durch bravofly gelöste Beschwerde. | 338 Views | 20.05.2015 | 14:31 Uhr

bravofly (Chiasso)

Datenänderung vom Flug

Am 17.04.2015 habe ich online 2 Tickets gekauft von Wien nach Moskau mit Austrian Airlines am 4.07.2015 über Bravofly. Ich habe im März einen neuen Reisepass beantragt wegen der Namensänderung nach der Scheidung. Ich bin eine Russische Staatsbürgerin mit dem Wohnsitz in Wien, deshalb dauert es normalerweise bis zu 3 Monate, dass der Reisepass fertig ist und nach Wien zu der Russischen Konsulat kommt. Überraschungsweise habe ich die Benachrichtigung bekommen, dass der Reisepass schon fertig ist am 19.04.2015 und bin gleich am 20.04 in die Konsulat gegangen, um den abzuholen. Am 21.04 habe ich Austrian Airlines kontaktiert und gefragt, was ich tun muss. Die Mitarbeiterin hat mir mitgeteilt, dass ich selbstverständlich den Nachnamen in der Buchung ändern muss, dafür brauchen sie Informationen und natürlich die Unterlagen (die Kopie von dem neuen Reisepass, alten Reisepass, Scheidungsurkunde), weil es bewiesen sei muss, dass es um die gleiche Person geht. Es wurde mir auch mitgeteilt, dass ich mich bei Bravofly Helpdesk melden muss und die Anfrage für die Datenänderung von Bravofly kommen muss, nicht direkt von mir. Also, ich habe dann versucht Bravofly auf Österreichische Nummer zu erreichen, was nicht funktioniert hat. Die Nummer: 0900 440606, die im Internet steht, funktioniert nicht. Dann habe ich das Russische Kundendienst erreicht und alles erklärt. Die Mitarbeiterin hat mich gebeten, alle Unterlagen auf spravka spider monkey bravoavia.com, zukommen zu lassen, was ich sofort gemacht habe. Am 23.04 habe ich folgende E-Mail bekommen:

Sehr geehrte/r.,

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Änderungen für Ihr Ticket nicht erlaubt sind. Dies entspricht den Geschäftsbedingungen des gekauften Tickets der Fluggesellschaft.
Namensänderung Hinweise zu dieser Fluggesellschaft gestattet.

Sollten Sie nach wie vor reisen wollen, könnte es erforderlich sein, eine Rückerstattung oder Neubuchung anzufordern. Für weitere informationen kontaktieren Sie und bitte unter 0049 01806806664* (von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 19:00, Ortszeit) und wir helfen Ihnen gern weiter.

Ihr Kundendienst
Bravofly Rumbo Group

*Die Netzkosten hängen vom jeweiligen Netzbetreiber ab.

Ich habe sofort Austrian Airlines kontaktiert und gefragt, warum sie das verweigert haben. Die Mitarbeiterin hat gesagt, dass sie NIE etwas von Bravofly bekommen haben. Also, Bravofly hat meine Unterlagen Austrian Airlines nicht gesendet und einfach den Fall so geschlossen.

Ich habe dann eine E-Mail an Kundendienst in Deutschland gesendet mit allen Unterlagen und der Bitte, dass sie das nochmal machen. Danach habe ich keine Antwort bekommen.

Ich habe wieder in eine Woche Bravofly in Russland kontaktiert und gefragt, warum sie die Unterlagen nicht gesendet haben, habe die Antwort bekommen, dass es ein Fehler war und sie werden sofort darum kümmern. Dann wieder keine Antwort. Ich eine Woche habe ich angerufen wieder und erkundigt, was der Status meiner Anfrage ist. Sehr unhöfflich wurde es mir mitgeteilt, dass es andere Anfragen gibt, die höher Priorität haben und ich muss warten.

Am 14.05 habe ich wieder das gleiche E-Mail bekommen:

Sehr geehrte/r Yulia Pötzelberger,

Namensänderung Hinweise zu dieser Fluggesellschaft gestattet.

Ihr Kundendienst
Bravofly Rumbo Group

*Die Netzkosten hängen vom jeweiligen Netzbetreiber ab.

Ganz ehrlich, war ich schon verzweifelt. Ich habe wieder Bravofly in Russland angerufen und gefragt, was dort los ist. Die Mitarbeiterin hat mir erklärt, dass ihre Kollegen haben wieder einen Fehler gemacht und die Unterlagen nicht zu AUA geschickt. Sie haben die Richtlinien der Fluggesellschaft gesehen und dort steht, dass die Namensänderungen nicht möglich sind, obwohl ich mit AUA telefoniert habe und sie haben mir bestätigt, dass in diesen Fällen es eine Ausnahme gibt und die machen das, wenn sie die Unterlagen haben. Die Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass die Anfrage sofort bearbeitet wird aber bis jetzt habe keine Antwort bekommen.

Ich kann es wirklich kaum glauben, dass es so ein schlechtes Service in einer Europäischen Firma geben kann.

Meine Forderung an bravofly: Namensänderung

22.05.2015 | 08:57
Firmen-Antwort von: bravofly
Abteilung: Online Marketing

Sehr geehrte Kundin,

wir möchten uns aufrichtig für die verzögerte Bearbeitung Ihrer Namensänderung entschuldigen. Es wurde mittlerweile ein neues Ticket mit den aktualisierten Passagierdaten ausgestellt. Unser Kundendienst hat Ihnen die neuen Fluginformationen bereits per Email zugestellt.

Mit freundlichen Grüßen,

Jenny Schneider

22.05.2015 | 09:20
von ReclaBoxler-3458665 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist gelöst. Vielen Dank!