926 Views | 26.05.2015 | 11:04 Uhr
geschrieben von Uwe Graber

KIA MOTORS Deutschland GmbH (Frankfurt)

Gebrochene Fahrwerksfeder vorn Kia Pro_Cee´d

Gebrochene Fahrwerksfeder vorn Kia Pro_Cee´d

am 03.04.2015 stellte ich an meinem Fahrzeug, Kia_Pro_Cee´d, Tachostand etwa 93.000 km, Erstzulassung 26.05.2010, Fahrgestellnummer U5YHC312AAL046064 und Scheckheft gewartet, bei einer Fahrt in zum Glück geringer Geschwindigkeit fest, dass die Fahrwerksfeder vorn rechts gebrochen ist.
Am 04.04.2015 telefonierte ich mit mehreren Kia Vertretungen, um die Federn zeitnah als Garantiefall (7-Jahre-Kia-Herstellergarantie) wechseln zu lassen. Leider sind die Federn nicht lieferbar und ein konkreter Liefertermin konnte nicht benannt werden
Da ich wie die meistens Mitmenschen auf mein Auto angewiesen bin, war eine schnelle Abhilfe notwendig. Es konnte kein Liefertermin von Ihnen genannt werden, daher kaufte ich die Schraubenfedern auf dem freien Markt als After-Market-Produkt.
Bei beiden Federn ist an der gleichen Stelle die Schutz-Ummantelung durch Abrieb nicht mehr vorhanden, was zur Korrosion, damit zur Schwächung und letztendlich zum Bruch der Feder führte.
Als gelernter KFZ-Mechaniker verbaute ich die Federn fachgerecht in Eigenleistung.
Da Sie auf das Fahrzeug 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie geben und das Fahrzeug zu dem genannten Zeitpunkt keine fünf Jahre alt ist, bitte ich um Erstattung des Kaufpreises von 120,24 Euro

Meine Forderung an KIA MOTORS Deutschland GmbH: Erstattung der Fahrwerksfeder

08.06.2015 | 20:19