Von bravofly beantwortete Beschwerde. | 641 Views | 21.05.2015 | 17:50 Uhr

bravofly (Chiasso)

Namensänderung im Flugticket 480 Euro

Bestell-/Kundennummer: ID 332382269

Ich habe den Passagier-Namen in einem Flugticket von www.bravofly.at ändern wollen, weil mein Kollege krank geworden ist, eine Woche vor dem Abflug. Für ihn wäre ein anderer Kollege eingesprungen.

Ich habe angerufen bei der BravoFly-Hotline. Nach fünf Minuten wurde ich rausgeworfen. Kosten dafür acht Euro. Danach wieder angerufen. Nach langer Wartezeit habe ich die Namensänderung beantragt.

Eine Mitarbeiterin von BravoFly hat mir am Telefon gesagt, sie schicken mir die Namensänderungs-Kosten per E-Mail zu. Anrufkosten diesmal 15 Euro. Ich habe eine E-Mail erhalten und habe bestätigt, dass ich mit 275 Euro einverstanden bin. Das ist schon ein Horrorbetrag.

Dann am nächsten Tag bekam ich einen Anruf mit unterdrückter Nummer und auf englisch. Warum nicht auf deutsch? Dabei sagte mir ein Mitarbeiter von BravoFly, das das umbuchen 480,- Euro kosten würde. Nur für eine Namensänderung. Ich kann nicht so gut Englisch also rief ich nochmals bei der Hotline an um mich zu erkundigen warum, der Flugpreis auf die doppelten Kosten angestiegen ist. Sie werden mir neues Angebot machen haben sie gemeint. Hotlineanrufkosten diesmal 12,5 Euro.

Dann ging das Spiel wieder von vorne los. Diesmal sagten sie mir, das es besser und billiger ist den Flug zu stornieren und einen neuen Flug zu buchen. Auch dieser Anruf kostete mich wieder 12 Euro. Ich habe den Flug storniert und bekomme 20,- Euro zurückerstattet. Der Flug kostete 192 Euro. Ich habe keinen neuen Flug mehr gebucht.

Finde das ist totale Abzocke und grenzt an Betrug. 172 Euro + 35,5 Euro =207,5 Euro für NIX ALS ÄRGER!

Meine Forderung an bravofly: Möchte den Flugpreis zurückerstattet

22.05.2015 | 14:26
Firmen-Antwort von: bravofly
Abteilung: Online Marketing

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Bei einer nachträglichen Änderung der Passagiernamen sind wir von den Regelungen der ausführenden Fluggesellschaft abhängig, da wir als Online-Reiseagentur lediglich eine Vermittlerrolle zwischen Fluggesellschaft und Reisegast einnehmen. In Ihrem Fall bietet der gebuchte Low Cost Anbieter die Möglichkeit, die Namen der Reisenden nachträglich zu ändern. Dafür berechnet die Fluggesellschaft eine pauschale Gebühr und zusätzlich noch den Differenzbetrag zum aktuellen Tagespreis des ursprünglich gebuchten Tickets. Da dieser Differenzbetrag entsprechend variabel ist und sich jederzeit ändern kann, haben Sie von uns mehrere unverbindliche Kostenvoranschläge zur Änderung des zweiten Reisenden erhalten.

Da Pauschalgebühr und Differenzbetrag letztendlich teurer als ein neues Ticket gewesen wären, haben Ihnen unsere Mitarbeitet den Kauf eines neuen Tickets empfohlen. Wie bei Low Cost Anbietern üblich ist der Flugpreis für das ungenutzte Ticket nicht erstattbar, sodass nur ein Teil der Steuern und Gebühren erstattet werden kann. Da Sie leider bei der Buchung auf eine Reiseschutzversicherung, die im Krankheitsfall die Erstattung des Flugpreises größtenteils ermöglicht hätte, verzichtet haben, kommt so leider nur ein geringer zu erstattender Betrag zustande. Die Rückerstattung der Steuern und Gebühren wird von der Fluggesellschaft erst im Anschluss an den verfallenen Flug bearbeitet. Wir bitten Sie daher, sich zu diesem Zeitpunkt erneut mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jenny Schneider

26.05.2015 | 10:28
Guten Tag!
Danke für die Antwort. hätte aber noch ne Frage. Sie schreiben: Dafür berechnet die Fluggesellschaft eine pauschale Gebühr und zusätzlich noch den Differenzbetrag zum aktuellen Tagespreis des ursprünglich gebuchten Tickets. OK.mein bereits gekauftes Ticket kostete 192 Euro und der Flug kostete bei Ihnen zu diesem Zeitpunk aktuell 356,-. Differenzbetrag wäre also 164 Euro + Pauschalgebühr 65 Euro = 229,-! Wie kommen sie da auf 480 Euro?

26.05.2015 | 14:54
Guten Tag!

03.06.2015 | 15:03
von ReclaBoxler-7533765 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hab noch keine Antwort auf diese Frage bekommen!
Sie schreiben: Dafür berechnet die Fluggesellschaft eine pauschale Gebühr und zusätzlich noch den Differenzbetrag zum aktuellen Tagespreis des ursprünglich gebuchten Tickets. OK. mein bereits gekauftes Ticket kostete 192 Euro und der Flug kostete bei Ihnen zu diesem Zeitpunk aktuell 356,-. Differenzbetrag wäre also 164 Euro + Pauschalgebühr 65 Euro = 229,-! Wie kommen sie da auf 480 Euro?

03.06.2015 | 16:51
von Jenny Schneider | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Luttenberger,
wir haben Sie diesbezüglich am 26.05. per Privatnachricht in diesem Forum kontaktiert. Beste Grüße, J. Schneider

08.09.2015 | 09:25

08.09.2015 | 09:26
Hab noch immer kein Geld zurückbekommen von der Fluggesellschaft so wie es mir versprochen wurde!